800€ Allendale System, Erbitte Ratschläge

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Aktuell:
Sockel 754 3000+, 2 Gig DDR400 Kingston, S-AtaII Samsung, Geforce 6800GT, Audigy II

Aufrüsten möchte ich auf eine derzeit nicht schlagbare C2D Cpu, folgendes habe ich ausgesucht und bitte um Anregungen hinsichtlich Preis & Kompatibilität.

Bestellt wird 2gleisig:

Mindfactory:

# Asus P5W DH Deluxe, 189€
# Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB tray, 205€

Mix-Computer:
# Leadtek WinFast PX 7900GS, 194€ (SSamII, SpellforceII im Schlepptau)
# Scythe Infinity SCINF-1000, 40€
# MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit, 201€ => Mindfactory: 177€

Was die Graka angeht bin ich mit 190€ deutlich an meinem Limit angekommen. Es ist mir schon klar, das die X1900XT in Schlagdistanz ist, aber irgendwo muss Schluß sein :) Die X1900GT fällt raus, weil sie schlicht und ergreifend zu viel Strom verbraucht (200Watt gegenüber 250Watt in einem Testsystem und Last).

Rechner wird benutzt zum spielen und für alles andere reicht ein C2D sowieso. Allerdings bin ich traurig darüber, meine 6800GT in Rente schicken zu müssen, finde eine 7600GS oder so aber zu schlapp. Direct X10 ist mir letztlich aber doch noch zu weit entfernt.

Ich bilde mir ein, damit eines Tages einen Kentsfield betreiben zu können, liege ich da richtig?

Danke ...

Zuletzt bearbeitet:
Bisher schönes System. Aber was ist mit HDD, CD/DVD-Laufwerke und nem Netzteil? Da empfehle ich dir ein Enermax Liberty, 400W sollten reichen. ;)

Na den Rest hat er ja bestimmt noch vom alten Rechner.
Also das System ist wirklich klasse. Würde an der Zusammenstellung nichts verändern... außer vielleicht ein P5B Deluxe Board :) Aber das ist das mit dem Speicher wieder so eine Sache.
Ach und das Board unterstützt den Kentsfield. THG hat diesen ja auf dem Asus getestet, wenn ich mich grad net täusche.

DVD Rom und DVD Brenner möchte ich gerne behalten, die sind allerdings IDE. Hoffe, dass das möglich ist!

Netzteil probiere ich erst einmal mein Silentmaxx 350 Watt Fanless weiterhin aus. ICh weiß das es arg grenzwertig werden könnte, aber das ding war echt teuer und ich will das nicht auch noch aufgeben müssen. (Daher die Sache mit der "sparsamen" Graka.

Ich pinn mal eben ab was da drauf steht:

AC INPUT : 110-240V, 47-63Hz, 9-4,5A

DC OUTPUT: +3,3V +5V +12V -5V -12V -5Vsb
____________ 17A 28A 17A 0,5A 0,5A 2,5

... noise Level 9DB *schwärm*

Fangt ihr mit diesen Daten etwas an? (ich werde es ohnehin ausprobieren)

*~ Das P5B Deluxe ist mit Sicherheit auch eine nette Partie und auch günstiger. Aber ich glaube mir mittlerweile sicher zu sein, das sich das P5W DH mit dem MDT Speicher verträgt und das ist schon mal gold wert. Wo liegen denn die Vorzüge des P5B Deluxe, abgesehen vom Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht :)
Aber 350Watt sollten eigentlich reichen. Hast ja dann ein schön sparsames System.
Das mit den beiden Laufwerken passt vollkommen.

Doch kein DS4? Warum denn nicht?

Hi Arne,
hoffe du fühlst dich jetzt nicht hintergangen :streicheln:

Alles in allem bin ich irgendwie doch sehr von der Qualität des MDT Rams und ferner noch von dessen Preis überzeugt. Da es offenbar schon so ein teures Board sein muss, hab ich mich jetzt doch für das von ASUS entschieden. Für 190€ ist es noch einigermaßen bezahlbar [gegenüber anderen Häusern] finde ich, wobei es schon einen Aufpreis von 40€ zum DS4 bedeutet.

Überall liest man leider, das der 965P so Probleme mit dem MDT haben soll. Diese Aenoen die du mir empfohlen hast sind zwar unverschämt günstig, aber irgendwie vertrau ich der Geschichte nicht. Habe erst ein AsRock VSTA retour schicken müssen, weil ich dachte das wäre ein unschlagbarer Kunstgriff und habe erst kürzlich Geld verloren, weil ich dachte ich kann billghardware vertrauen.

Nichts desto trotz hab ich noch nichts bestellt - bei Mindfactory warte ich auf den "Midnight-Versand". Nenn mir ein 2 Gigabyte Set, das mit dem DS4 genauso gut läuft wie der MDT mit dem P5W DH und dazu eine soliden (!) Onlinehändler, der "nur" 200€ für das Set will. Dann sehe ich mich gerne bereit, auch noch die 40€ an dem Board einzusparen :)

wie wär' mit dem Abit AW9D Max,
ist seit kurzem verfügbar und scheint sich auch ganz gut übertakten zu lassen.
Preis ca. 210,- also auch ned viel über dem ASUS

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass Aeneon Qualitätsmäßig mit MDT mithalten kann, gut übertaktbar ist.
Ich geh kaputt, der ist nun auch im Preis gestiegen, dann ists egal ob MDT oder Aeneon (100€ fürs Gb). Ich hab meinen noch für 75€..:rolleyes:

Edit: Ich geb dir nen Tip: Bestell möglichst zügig den Ram. Die Preise ändern sich stündlich, ich hoffe du hast Glück und MF storniert dir die Rechnung dann nicht. Im Ernst!

Zuletzt bearbeitet:
Atm würde ich keinen Ram kaufen, da die Preise sehr gestiegen sind. Bei manchen Rams bis zu 100€. ZZ soll ein Chiplieferproblem bestehen. Also ich würde noch warten.

So ist das leider, die Rampreise explodieren im Moment dermaßen. Ich dachte erst ich hätte mich nicht richtig informiert und wollte mir noch vor einigen Tagen vollmundig DDR2 800er kaufen, aber die sind jetzt echt nicht mehr bezahlbar.

Großes Edit:

Ich muss das jetzt nicht verstehen, aber zumindest im Moment sind plötzlich die MDTs @ 667Mhz für 177€ bei Mindfactory (15.9.06. stand 18.15Uhr) aufgetaucht. Dann nehm ich doch die :) Denn die 800er kosten noch immer stolze 230€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben