800€ Gaming/Musik PC

Enve

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
9
Hallo,
ich möchte in den nächsten wochen einen pc zusammenstellen. Da ich vorher noch keinen selbst gebaut habe hätte ich gerne eure Meinung zu den Komponenten hinsichtlich der Kompatibilität

1. Preisspanne?
maximal 800€ (ohne Case und win10)

2. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und Musik machen (FL Studio)

2.1. Spiele
Battlefield 1,Rainbow Six Siege,Witcher 3
in 1080p bei mittleren bis hohen details und 60 fps

3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
FL Studio als Hobby

4. Was ist bereits vorhanden?
Nur das Gehäuse (Masterbox 5)

4.1. Peripherie
An Peripherie habe ich alles

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4-5 Jahre wobei ich hin und wieder aufrüsten möchte

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten möchte ich nicht, der PC sollte leise sein, ausschließlich neue Teile sollen verbaut werden

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbst zusammen gebaut habe ich vorher nicht, bekomme dabei aber hilfe. Kaufen möchte ich in den nächsten 2 wochen

Die Komponenten:

-AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz
-Asus Prime B350-Plus
-8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15
-8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil
-1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
-240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
-500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular


Für ein 500 watt Netzteil habe ich mich entschiedenn um beim Aufrüsten etwas mehr Luft zu haben. Den Arbeitsspeicher möchte ich später auf 16gb erweitern.


Auf jeden fall vielen Dank fürs Lesen und schöne Feiertage
 
Würde 30 Euro mehr investieren und den ryzen 1600 holen (6 Kerne)
Falls mit dem Budget möglich auch schnelleren Speicher

Ansonsten sieht gut aus

Edit: datengrab wird ein neues benötigt? Eventuell noch Hardware aus einem alten System verwendbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 800€ sind schon ziemlich strikt :( auf einen prozessor mit mehr kernen würde ich dann in 2 jahren wechseln wollen. Im alten pc ist nur eine 300gb platte drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch so. ;)

Wie du richtig sagst, kannst du später immer noch eine andere holen.



bronn1996 schrieb:
Komme insgesamt auf 807 Euro

Dafür nur 8GB RAM und schlechteres NT. Das würde ich nicht machen, nur um auf den Hexacore zu kommen.




Alternative wäre vllt. noch, eine MX300 mit 275GB zu nehmen + die alte Platte, falls die noch okay ist, und die WD Blue wegzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
500 gb wären mir schon zu wenig, da viele spiele 50+ gb wollen und fl studio auch nach einer weile viel platz nimmt.
Also könnte man meine Zusamenstellung so kaufen? Ist vielleicht nicht das Preis/Leistungs wunder aber ich wäre zufrieden mit dem was ich dafür bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Zweck reicht auch der 1500X dicke, aber der 1600er ist natürlich noch einen Tacken besser.

Einen guten Prozessorkühler würde ich aber auch noch dazu nehmen oder notfalls später kaufen.
 
Jetzt 30 Euro mehr investieren oder später nochmal 200 € + für ne komplett neue cpu latzen, was macht wohl mehr Sinn :)
 
Ok vielen dank für eure vorschläge, ich schaue mal das ich mein budget irgendwie um 50€ erweitere und schnelleren ram und den 1600 hole
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD geht leider gar nicht.
Da würde ich ja eher auf den 1500X runter gehen, wenn das Budget gehalten werden soll, und dafür eine brauchbare SSD.
 
@N30PHY73

A Wieso kein Grund warum nicht die ? und B welche den dann, so hat dein Beitrag 0 Wert und hilft dem TE nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Frage: Warum eigentlich nicht den 1400?

Spart noch mal knapp 20€. Dazu noch ein günstigeres NT (wie das vorgeschlagene Vengeance) und dann sind auch noch 8GB mehr RAM drinnen.

Die CPU sollte man dann aber übertakten.


Und falls du noch ein bisschen warten kannst ; es kommen bald die 500er Karten von AMD. Dann werden die 480 wohl im Preis fallen.
 
Zurück
Oben