800€ +/-, vorstellungen & eure realität

torquesque

Lieutenant
hallo,

ich überlege z.Z. ernsthaft mir zu meinem desktop einen laptop zu kaufen, den man "mal eben schnell" in den rucksack stecken und mitnehmen kann. habe zwar auch schon etwas gelesen und kann mir die mehrkosten für komponenten bei der verkleinerung hin zum notebook vorstellen, aber.. nundenn. ich poste hier erstmal tolle features die ich gefunden habe und ihr könntet mal eure meinung dazu lassen ob das überhaupt sinnvoll ist. (das ich erstmal nicht auf das genannte budget komme ist mir bereits klar, ich muss mich hier langsam runter handeln lassen :D)

- nvidia grafik
- optimus technologie (klingt mMn sehr gut, wie seht ihr das?)
- intel prozessor
- gibt es da auch ein cool&quiet pendant, dass die cpu automatisch runtertaktet? oder wie läuft das im mobilen bereich? muss gestehen ich hab hier gar keine ahnung..)
- ssd (direkt "ab werk" kaufen oder später selber einbauen? gibt es wie bei macbooks solche optibay oder ultrabay einsätze? inwiefern ist das alles kompatibel zueinander? hat da jemand schon erfahrungen?)
- falls direkt einbau: ist es sinnvoll einen laptop ohne optisches laufwerk zu kaufen? das würde ich evtl. nachher sowieso ausbauen, aber wie sieht es mit dem wiederherstellen von windows aus? ist das schon zum recoveryzeitpunkt über usb machbar? es gibt ja externe dvd leselaufwerke oder auch brenner combos falls man sowas mal wirklich braucht.)
- der laptop sollte full hd über den hdmi ausgang flüssig auf einen fernseher ausgeben können. (wie sieht das hier aus, muss -um 1080p wiederzugeben- auch ein fullhd display im laptop vorhanden sein oder kann man beispielsweise den laptop auf 1366x768 oder 1600x1050 betreiben und der hdmi ausgang schickt trotzdem 1920x1080 raus?)
- welchen sinn seht ihr hinter led displays? sollte man das haben oder wird das erst in zukunft bezahlbar?

-> ums mobile gaming oder gar desktop ersatz geht es hier vorrangig wirklich nicht. ich bilde mir nicht ein darauf aktuelle titel spielen zu können, aber nicht topaktuelle spiele in der nativen auflösung mit reduzierten details sind flüssig möglich, oder?

fragen über fragen, belehrt mich!

- optimus technologie (klingt mMn sehr gut, wie seht ihr das?)

Meiner Meinung nach nur ein Modewort von Nvidia. Habe selbst ein Acer-Notebook mit hybrider Grafik. Soll heißen: Eine integrierte Grafik von Intel und eine dedizierte Grafikkarte von AMD. Je nachdem, was ich mache, schalte ich die eine oder die andere an.

- gibt es da auch ein cool&quiet pendant, dass die cpu automatisch runtertaktet? oder wie läuft das im mobilen bereich? muss gestehen ich hab hier gar keine ahnung..)

Jop, bei aktuellen Modellen Standard.

- der laptop sollte full hd über den hdmi ausgang flüssig auf einen fernseher ausgeben können. (wie sieht das hier aus, muss -um 1080p wiederzugeben- auch ein fullhd display im laptop vorhanden sein oder kann man beispielsweise den laptop auf 1366x768 oder 1600x1050 betreiben und der hdmi ausgang schickt trotzdem 1920x1080 raus?)

Nein, ein FullHD-Display am Notebook ist nicht nötig. Habe selbst nen 13-Zoller mit 1366x768 Auflösung. Über HDMI geb ich FullHD-Material an einen 27er weiter.

-> ums mobile gaming oder gar desktop ersatz geht es hier vorrangig wirklich nicht. ich bilde mir nicht ein darauf aktuelle titel spielen zu können, aber nicht topaktuelle spiele in der nativen auflösung mit reduzierten details sind flüssig möglich, oder?

Ja, kommt aber natürlich auch darauf an, was du ausgeben willst.

ich kann dir wirklich raten auf notebooksbilliger.de zusuchen und zu warten, hab da ein richtig guten laptp abgesstaubt der nach mehr als 2 jahren noch genau so teuer war (halt ohne angebot).
studenten/schüler rabatt gibs auch.

2tens amximal 15" kaufen alles darüber is dumm (ausser desktopersatz) aus gewicht/grösse gründen.
mei vater hatn 19"(desktopersatz) wenn man dat ding ausklappt und wien frisbee wirft killt man damit mind. 10 menschen.

okay das ist ja beides schonmal interessant.
gut, ob das jetzt optimus technologie heisst oder anders ist eigentlich egal, hybride grafik ist aber genau das was ich meine. doch wie sucht man danach wenn optimus nicht danebensteht? bzw. gibt es also auch notebooks mit intel prozessor und nvidia grafik die nicht optimus sind aber trotzdem hybrid?
zur displaygröße: weiter als 15.6 möchte ich ohnehin nicht gehen. aber hier muss ich mir unbedingt mal im laden den tatsächlichen unterschied zwischen 13 und 15.6 veranschaulichen, denke aber 15.6 sollte es schon sein wenn man auch mal 2 stunden beim zocken draufschauen will.
nach langen suchen habe ich jetzt selber gemerkt, dass notebooks mit bereits integrierter ssd einfach viel zu teuer sind, bzw. dann andere dinge evtl. unterdimensioniert sind.
daher bleibt die frage offen: wie sieht es aus mit ssd nachrüstung? das betriebssystem muss dann ja sowieso neu installiert werden, aber wie ist das mit dem einbau und den anschlüssen etc.? hat das jemand von euch schonmal gemacht, glaubt ihr das geht mit jedem modell oder welche könnt ihr empfehlen?

hybride Grafik und Optimus ist im Grunde das gleiche. Optimus -> zwei Grafikchips (je ein schwacher (z.B. Intel HD3000) + nVidia GTXXX)). Hybride Grafik = auch zwei Grafikchips, aber halt einfach eine andere Bezeichnung, welche von AMD verwendet wird. nVidia Optimus funktioniert meist etwas besser als AMD-Grafikswitch, aber ich persönlich schalte immer noch am liebsten manuell um...auch Optimus ist nicht unfehlbar.

Hatte gestern LAN-Party, da wurde ausnahmsweise mal ein 22'' an mein 15,6'' NB angeschlossen und der NB-Bildschirm kam mir da zum erstenmal richtig mickrig vor. Wenn ich mir da einen 13'' vorstelle...nie im Leben.
17'' ist aber wegen rumtragen viel zu groß (deshalb habe ich auch einen 15,6'' - hab versucht einen 17'' in einen Standard-Rucksack zu bekommen - vergiss es.)
Außerdem sind die GraKas im 13'' Bereich alle recht schwach, mit bestenfalls einer GT 540m kommt man nicht weit (allerdings haben die meisten 15,6'' auch ''nur'' eine GT540m), dafür fehlt den 13ern meist ein optisches Laufwerk.
Natürlich reicht eine GT540m für das meiste, aber schon eine 6770M gibt bis zu 30% mehr Leistung - die Frage ist, was für eine Grafikqualität du erwartest (GTA4 + 6770M + high Setting = ~30+35fps).

ich überlege grade ob ich mir eins der beiden konfigurieren soll.. obwohl ja in diesem thread gesagt wird die grafikchips wären nicht so toll, aber ich will ja auch keinen gaming ersatz laptop. eher einen mit evtl. etwas mehr leistung als die üblichen toshiba/hp/samsung die bei saturn im regal liegen.

XMG A521 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")

XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")

da wäre ich dann noch auf 15.6'', beim billigeren auch noch auf 1366x768, non glare display, nicht den thruthxsonstwas schnickschnack des teureren..

Hab dir mal zwei Links dazu rausgesucht:

SSD statt DVD: Laufwerk über ODD-Schacht nachrüsten

Zweite Notebook Festplatte oder SSD statt dem CD, DVD oder Blu-ray Laufwerk einbauen

Bei dem von dir geposteten Gerät ist ein Bluray-Laufwerk verbaut. Wenn du das Laufwerk ausbauen und durch eine SSD ersetzen möchtest und somit vermutlich gar nicht mehr nutzt, würde ich an deiner Stelle zu einem Gerät mit DVD-Laufwerk greifen, welches sicherlich günstiger sein wird. Vielleicht findest du ein solches Gerät auch von Samsung, oder du kannst durch das gesparte Geld ein Modell mit bessern Komponenten finden.
Hier sind alle Geräte von Samsung mit 15,6 Zoll aufgelistet. Vielleicht findest du ja was.

danke, schau ich mir gleich mal an.
hatte überlegt das laufwerk dann über einen leeren einbaurahmen für optische laufwerke noch funktionstüchtig zu halten (eventuell.) wenn dann aber eh nur um cd's oder dvd's mit daten zu lesen, kein bluray. sowas sollte es glaube ich geben. von daher wärs dann nicht so schlimm.
was ich noch überlege:
- hdd mit ssd ersetzen und hdd in den wechselrahmen oder hdd so lassen und ssd in den wechselrahmen?
- sind beide anschlüsse (hdd und optisches laufwerk) über sata6gb angebunden? lohnt überhaupt eine der neueren ssd's oder würde auch eine für das sata3 reichen?

Hi,

wie wichtig ist dir denn ein gutes Display des Notebooks? Das matte Display soll unterirdisch sein bei dem Samsung. Ich hatte auch schon mal überlegt das RF511 zu kaufen, bin aber von den miserablen Display zurückgeschreckt.

Maximal: 293 cd/m²
Durchschnitt: 283.1 cd/m²
Ausleuchtung: 91 %
Helligkeit Akku: 235 cd/m²
Schwarzwert: 2.63 cd/m²
Kontrast: 109:1

auch das habe ich gelesen und ist ein weiterer punkt wo ich momentan noch hänge..
dabei bin ich mir gar nicht sicher ob matt überhaupt ein großes kriterium für mich ist. hab noch nie glare und matt nebeneinander im direkten vergleich gesehen und nur bekannte mit glare displays. also kenne ich es eigentlich gar nicht anders..

kriterien die ich mir jetzt angelesen habe ;)

- intel i5 2. generation ( i5 2410m oder i5 2430m, wobei ich eher zum 2430m tendiere)
- nvidia gt 540m oder besser (wobei besser eben nicht bis in die gtx klasse bedeutet, aber unter gt 540m denke ich lohnt sich einfach nicht)
- mit beiden zusammen dann schon optimus (der intel hat ja die hd3000 eingebaut)
- optisches laufwerk soll mit hoffentlich passendem wechselrahmen ersetzt werden, eben für ssd/hdd
- 15.6 ist die definitive größe

ich habe mich durch mehrere preisvergleiche geklickt und wenn man, wie hier oft geschrieben, acer wohl außen vor lassen soll, bleibt nicht viel übrig. die dominieren den markt halt ganz schön.

- intel i5 2. generation ( i5 2410m oder i5 2430m, wobei ich eher zum 2430m tendiere)
Richtig gedacht! Würde ich nicht anders machen.

- nvidia gt 540m oder besser
Wäre für mich das letzte Kriterium, auf das ich schauen würde, zumal du den Laptop deiner Beschreibung nach wohl nicht zum Spielen verwenden wirst. Hierfür ist der Desktop-Rechner einfach besser geeignet (welchen du angeblich nicht ersetzen willst).

- mit beiden zusammen dann schon optimus
Oder, wie bereits gesagt, eine Hybrid-Alternative.

- optisches laufwerk soll mit hoffentlich passendem wechselrahmen ersetzt werden, eben für ssd/hdd
Angeblich mit allen Modellen möglich, also bist du hier flexibel.

- 15.6 ist die definitive größe
Musst vor allem du selbst entscheiden. Wenn du dir hierbei sicher bist: Okay.

wie hier oft geschrieben, acer wohl außen vor lassen soll
Okay, wieso? Klar, die Reihe der TimelineX, welche nach meinem Notebook erschienen sind (3820TG von Anfang 2011) sei anscheinend nicht so der Renner, aber wie man hier sieht (Samsung und Display), scheint es wohl bei so gut wie jedem Notebook-Hersteller schwarzer Schafe zu geben. Dieses wird wohl jeder zu vermeiden versuchen, was ich auch gar niemandem übel nehmen will. Aber hiervon direkt auf einen Hersteller zu verzichten finde ich dann doch etwas übertrieben.

Schau doch nochmals bei Notebookcheck.com vorbei, vielleicht springt dir gerade hier das ideale Modell ins Auge.

also die benchmark tabellen auf notebookcheck mögen ja ganz nett sein, insgesamt ist die seite jedoch echt unübersichtlich und langsam. wenn ich eine auswahl im neuen tab öffne hängt erstmal sekundenlang der browser..

habe weiter geschaut und das hier gefunden:

LENOVO Y570 M62GJGE Core i5, 6GB

gehäusedeckel sieht komisch aus, aber den seh ich ja nicht wenn ich es benutze ;)

von den daten her sieht es soweit ganz gut aus. mal sehen ob ich das zu dem dort verwendeten display finde.

edit: bisher keinen test zum passenden modell gefunden, aber das hier scheint die serie zu sein: Test Lenovo IdeaPad Y570-086225U Notebook
demnach ist das display wohl gut, nur die lüfter sehr laut (?) und die festplatte sehr langsam und dazu störend sein soll. hmpf. ist alles echt nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet: (test)
insgesamt ist die seite jedoch echt unübersichtlich und langsam. wenn ich eine auswahl im neuen tab öffne hängt erstmal sekundenlang der browser..
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Seite läuft flüssig, die Übersicht finde ich jedoch auch nicht allzu gut. Von der Übersicht von Notebooksbilliger will ich aber auch gar nicht erst anfangen :-)

Ich denke, dass du etwas zu genau schaust. Das Lenovo hat immerhin eine Wertung von 82%. Ich denke, wenn du noh näher an die 100%, also z.B. ein Gerät bei 90% haben willst, musst du locker mit 1.400 Euro oder mehr rechnen - Leistung und Qualität lässt sich eben bezahlen, dass ist in allen Lebenslagen so.

Die einzigen Geräte, dich ich Nahe oder bei 90% (laut Notebookcheck) finden kann, sind Ultrabooks oder Geräte von Dell oder Sony. Die fangen dann ganz nett bei 1.000 Euro an und hören auch mal bei 4.000 Euro in bestimmten Konfigurationen auf. Die Frage ist, ob du eben so etwas brauchst.

ich werfe nochmal eine neue mMn interessante idee in den raum und hoffe auf rückmeldung.
dell. und zwar diesen hier:
dell xps 15

für ,je nach konfiguration, ende 600 bis anfang 800 euro finde ich das sehr verlockend..

- i5-2430M
- GT 540M
- 1366x768 @ 15.6" (nicht matt, dafür hat das display im test ganz gut abgeschnitten)
- optimus
- 2x usb3
- bessere verarbeitung (dell würde ich bei einem desktop system nicht in erwägung ziehen da man kaum etwas verändern kann, aber bei einem laptop wo bis [hoffentlich] aufs optische laufwerk eh nichts getauscht werden kann/soll/wird ist das vernachlässigbar, oder?)

optionen wo ich mir unsicher bin:
- siehe unten, aber das weiss wohl nur der support
- 4, 6 oder 8 gb ram bei diesem laptop? mein stand ist, dass 4gb reicht?
- wireless chip/karte. was nimmt man da? 2 voll benutze antennen klingen für mich jetzt gut und "haben will", aber ist dem so?
Intel® Centrino® Wireless-N 1000 – Europa [Im Preis enthalten]
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n + Bluetooth Kombikarte) [zuzgl. 15,00 €]
Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte) [zuzgl. 25,01 € oder 1 €/Monat1]
- die option der hintergrundbeleuchteten tastatur, ich glaube 40€ ist mir das wert. wäre dann eine frage an den support ob die beleuchtung regelbar, am besten inkl. temporär abschaltbar ist
- was nimmt man bei dell für extra support, oder nimmt man den überhaupt?
Reparaturkosten können eine unangenehme Überraschung sein. Seien Sie schlau und erweitern Sie Ihren Support um Software-Unterstützung und eine schnellere Reaktionszeit.
Mindestabsicherung

1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC [Im Preis enthalten]
Erweiterte Absicherung

1 Jahr Hardware-Support am nächsten Arbeitstag [zuzgl. 95,00 € oder 3 €/Monat1]
Umfassende Absicherung

1 Jahr Vor-Ort-Service am nächsten Tag mit Premium-Telefon-Support [zuzgl. 135,01 € oder 4 €/Monat1]
Maximale Absicherung

3 Jahr Vor-Ort-Service am nächsten Tag mit Premium-Telefon-Support [zuzgl. 270,00 € oder 7 €/Monat1]
Erweitern Sie Ihren Service auf drei Jahre und Sie erhalten 25 % Rabatt auf den dreijährigen Accidental Damage Service!
Schützen Sie Ihr System vor versehentlichen Beschädigungen, beispielsweise durch verschüttete Flüssigkeiten, Herunterfallen und Überspannung.

Erweitern Sie jetzt Ihr Service- und Support-Paket auf Unfallschutz.

Unfallschutz ist nur für die Dauer des Hardware-Supports verfügbar und kann nur beim Kauf des Systems erworben werden.

1 Jahr Accidental Damage Protection [zuzgl. 59,50 € oder 2 €/Monat1]
Keine Accidental Damage Protection [Im Preis enthalten]
- tja, die frage ob das laufwerk ersetzt werden können wird, aber das kann man vorher nicht wissen, oder?

was ich beim dell deutschland support nachfragen würde/werde:
- warum taucht diese mögliche kombination (cpu&gpu) auf der allgemeinen notebookseite auf und ist auch bis zum abschliessenden, erfolgreichen teile konfigurieren bestellbar -nicht aber wenn man explizit über die xps auswahl geht. dort gibt es keine i5 konfiguration mehr..
- beleuchtung abschalt- / regelbar j/n

- 4, 6 oder 8 gb ram bei diesem laptop? mein stand ist, dass 4gb reicht?
4GB reichen immer - egal ob Desktop- oder Laptop-System. Bei Desktop-Rechnern wird dennoch seit längerem mehr empfohlen, weil die Preise eben so niedrig sind, auch wenn die Preise eigentlich stabil sind oder gar noch niedriger werden. Beim Laptop dürften aber 4GB auf jeden Fall reichen.

- die option der hintergrundbeleuchteten tastatur, ich glaube 40€ ist mir das wert. wäre dann eine frage an den support ob die beleuchtung regelbar, am besten inkl. temporär abschaltbar ist
Ausschaltbar auf jeden Fall.

- 1366x768 @ 15.6
Macht mir eher sorgen. Gibts keine höhere Auflösung bei 15 Zoll?

- wireless chip/karte. was nimmt man da? 2 voll benutze antennen klingen für mich jetzt gut und "haben will", aber ist dem so?
Bitte was? Bluetooth okay, falls du weißt, ob du das nutzen willst. Ansonsten ganz normal, reicht ja auch. Wenns nicht reicht, Netzwerkkabel rein.

Und mit der GT540 bekommst du keinerlei Bäume ausgerissen. Notebook-Grafikchips kann man nicht wirklich mit den Desktop-Pendanten vergleichen, da liegen nochmals Welten dazwischen, auch wenn die Bezeichnung gleich zu sein scheint.

sicherlich, es gibt andere möglichkeiten, bei diesem dell zwar nur full hd, bei anderen aber auch 1600xXXXX. aber davon habe ich jetzt geistig abstand genommen nachdem ich hier in threads gelesen habe, dass mit dieser auflösung die von mir genannten grafikchips noch halbwegs auch in mittleren details zurechtkommen. natürlich kann man hd+ oder fullhd displays in einem notebook nehmen, aber da wird dann in der nativen auflösung wohl kaum etwas drauf laufen.

zu den antennen: habe mal gelesen, dass z.B. diese 2x2 angabe bedeutet, dass 2 antennen verbaut werden. wobei beide jeweils zum senden und empfangen genutzt werden. das soll wohl eine bessere verbindung ermöglichen. gibts anderswo auch mit 2x3 oder gar 3x3 zu konfigurieren.

zur gpu: klar weiss ich das, aber ich möchte ja gar nicht in den mobilen gtx bereich gehen. größe, gewicht, wärme, preis. das würde dann ja alles wahnsinnig steigen. aber der gt540m scheint mir aus der gt klasse noch der sinnvollste zu sein. viel mehr geht da wirklich nicht. und lässt sich bei diesem dell schon gar nicht konfigurieren. der teilweise andere mögliche gt525m ist schlechter und in vielen tests wird eben der gt540m empfohlen. der evtl. nochmal bessere gt555m steht hier gar nicht zur debatte weil nicht auswählbar.

hast du eventuell erfahrung mit dell, speziell mit der garantie? über die erweiterte garantie und/oder diesen accidential damage schutz bin ich mir noch unsicher. kostet nicht die welt, ist halt die frage ob es diese nochmal +/- 50€ wert sind.

weiterhin möchte ich mich jetzt schonmal für deine fortlaufenden beiträge bedanken! oft werden ja threads schonmal fallen gelassen, aber du bleibst dran und liest dich tapfer durch meinen verkopften quark.. danke!

gibts anderswo auch mit 2x3 oder gar 3x3 zu konfigurieren.
Ich denke, hier will sich der Hersteller etwas abheben und eine angeblich "bessere Verbindung" liefern. Meiner Meinung nach sollte man darauf nicht allzu viel geben. Der WLAN-n-Standard ist in heutigen Notebooks gut ausgebaut und somit gut und einfach nutzbar. Wenn es um die Vergrößerung der Reichweite geht, dann solltest du eher über einen zweiten Router oder einen Repeater nachdenken, dann zum Empfang der Daten gehört neben dem Empfänger auch ein Sender. Du solltest lediglich wissen, ob du die Bluetooth-Karte brauchst.

Zur GPU: Okay, ich denke, dass diese dann wohl die beste Wahl ist.

hast du eventuell erfahrung mit dell, speziell mit der garantie?
Leider nein. Auch auf die erweiterte Garantie würde ich nicht allzu viel geben. Vor allem gibt es hier immer noch den Unterschied zwischen Garantie (meist problemlose Reklamation) und Gewährleistung (du musst beweisen können, dass der Fehler durch die Produktion o.ä., also nicht durch deine Verwendung, zustande gekommen ist). Beim Unfallschutz kommt es natürlich drauf an, inwiefern das abgedeckt ist.
"am nächsten Arbeitstag" ist nur sinnig, wenn du das Notebook nicht ca. eine Woche lang für die Reparatur o.ä. entbehren kannst.
Für "mit Premium-Telefon-Support" gilt eigentlich dasselbe und mir wäre es das nicht wert.
Drei Jahre Garantie ist ja schön und gut, aber in 2-3 Jahren ist das Gerät (kurz und schmerzlos gesagt) ne alte Möhre. Dann kannst du nicht mehr das tun, was du direkt nach dem Kauf damit machst. Die Frage ist dann eben ne Neuanschaffung und hierfür die 270 Euro verwenden, oder eben 1 Jahr länger damit auskommen.

Meiner Meinung nach ist beides nicht nötig. Garantie/Gewährleistung hast du generell 24 Monate (oder leige ich da falsch? das oben ist ja nur der Reparatur-Service). Schau hier nochmal nach, wielange diese gilt.

Zuletzt bearbeitet:
den garantie/gewährleistungspunkt habe ich noch nicht recherchiert, aber der im preis enthaltene reparaturzeitraum sind nur 12 monate, wobei da "abhol-" steht. das muss ich wirklich mal nachhaken.

laut dieser aussage:
Erweitern Sie jetzt Ihr Service- und Support-Paket auf Unfallschutz.
ist wohl standardmässig gar kein unfallschutz vorgesehen, dieser lässt sich abhängig der supportzeit erweitern, default also ein jahr möglich.

zu den erweiterten garantieformen: ist eigentlich quatsch. weder bin ich selbstständig noch wird das mein main gerät werden.. die im preis enthaltene vorauswahl sollte also reichen.
lediglich bei diesem zusatzpaket für überspannung und gerade herunterfallen oder verschüttete flüssigkeiten klingt nach der marketingschreibe sinnvoll. solche schäden kann man ja wohl normalerweise auch einschicken doch muss alles selber bezahlen. wobei dann die frage kommt inwieweit man beim schadensfall nachweisen muss, dass das ein unfall war.

wobei dann die frage kommt inwieweit man beim schadensfall nachweisen muss, dass das ein unfall war.
Eben. Und es stellt sich eben auch die Frage, welche Schäden übernommen werden.

Wie gesagt: Würde persönlich das Geld einfach sparen und in ein späteres Gerät stecken. Nach 2-3 Jahren gibt das Notebook sowieso den Geist auf, und zwar genau nach erlischen der Garantie/Gewährleistung. Schließlich will der Hersteller, dass du auch weiterhin fleißig bei ihm einkaufst und nicht auf einem Gerät ewig sitzen bleibst.
Das ganze nennt sich Geplante Obsoleszenz, dagegen kann man leider nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben