800€ Zusammenstellung, Verbesserungen?

00Zombie00

Cadet 2nd Year
Guten Morgen :)

Habe einen PC für meinen Kollegen zusammen gestellt und wollte euch nur mal kurz drüber gucken lassen, habt ihr ein paar Verbesserungsvorschläge? Der Rechner wird zu 90% für Gaming genutzt.

CPU: Intel Core i5-4690K

Graka: Zotac GeForce GTX 970 (ZT-90101-10P)

Mainboard: ASUS H97-Pro

RAM : Kingston HyperX FURY 16GB DDR3-1600

Netzteil : Corsair RM Series RM550

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO

Festplatte : Western Digital WD Blue WD10EZEX

soll übertaktet werden? wenn ja: falsches MB (und kühler, je nach dem); wenn nein: falsche CPU.

Schlecht zusammengestellt :(

Warum 16 GB Ram ?
Soll übertaktet werden oder nicht ?
Gehäuse bereits vorhaden - welches ?
SSD bereits vorhaden ?

Wenn K-CPU dann Z-Board. Wenn non K oder Xeon, dann genügt der H97 oder auch B85 Chipsatz, je nach gewünschter Ausstattung.

Edit: Keine SSD im Jahr 2015?

2133 ram bei i5 und z97 board..

2*4gb reicht aus. (je nachdem was zu 10% mit dem pc gemacht werden soll)

ssd bx 100 250gb

amd 390 nitro 8gb besser als die 3,5gb der 970 .. und dann noch das mit den fehlenden asynchrone shader bei nvidia nicht und unter DX12 viel ausmachen können..

falls nicht übertakten lieber nen xeon 1231, evtl. auch ein 4790k interessant? dann unter z-board 2400-er ram.

alternativ gleich 6600k od 6700k?

falls es günstig sein soll geht auch einfach ein i5 intel 4460, 2*4gb ddr3 1600, b85/h97 board, amd 390 nitro 8gb, bx 100 250gb...

würde Skylake i5-6600 mit Asus H170 Sockel 1151 Board nehmen, 8GB-Kit RAM DDR3

Deathangel008 schrieb:
soll übertaktet werden? wenn ja: falsches MB (und kühler, je nach dem); wenn nein: falsche CPU.

Es soll nicht übertaktet werden, welchen CPU würdest du dann empfehlen :)?

WebLobo schrieb:
Schlecht zusammengestellt :(

Warum 16 GB Ram ?
Soll übertaktet werden oder nicht ?
Gehäuse bereits vorhaden - welches ?
SSD bereits vorhaden ?

Wie oben gesagt, es soll nicht übertaktet werden, das Case soll er sich demnächst selbst aussuchen und eine SSD wird nachgerüstet. Wenn du so fragst, gehe ich davon aus das 16 GB RAM nicht von nöten sind, dann änder ich das schonmal ab :) Danke!

Nach (sehr kurzer, da regelrechter Ansturm hier :D) Recherce: Sind die Corsair Vengeance Pro Kits zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
welche CPU? i5 4460, Xeon E3 1231v3 oder i7 4790K. letzterer lohnt sich wegen dem hohen grundtakt auch ohne OC.

beim RAM würde ich einfach Crucial Ballistix Sport nehmen. großartige unterschiede gibts da auch nicht. hauptsache module ohne gartenzaun nehmen, also nicht die von dir genannten mistdinger. und man kann imo schon bei 16GB bleiben, ist ja zur zeit auch wieder recht günstig.

Deathangel008 schrieb:
welche CPU? i5 4460, Xeon E3 1231v3 oder i7 4790K. letzterer lohnt sich wegen dem hohen grundtakt auch ohne OC.

beim RAM würde ich einfach Crucial Ballistix Sport nehmen. großartige unterschiede gibts da auch nicht. hauptsache module ohne gartenzaun nehmen, also nicht die von dir genannten mistdinger. und man kann imo schon bei 16GB bleiben, ist ja zur zeit auch wieder recht günstig.

Eher der i5, die anderen sind natürlich um einiges besser, aber auch Overkill bei einem Rechner für 800€ :D.

Momentanes Setup wäre dann folgendes:

CPU: Intel Core i5-4460
Graka : Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Mainboard: ASUS H97-Pro
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB, DDR3-1600
Netzteil: Corsair RM Series RM550
Kühler : EKL Alpenföhn Brocken ECO
Festplatte: Crucial BX100 250GB

Über weiteres Feintuning und Tipps von euch freue ich mich weiterhin, ganz großes Dankeschön schon mal an alle die bisher geholfen haben!

sieht gut aus. wenn dann noch geld übrig ist, verdopple die ssd ;-) viel spass mit dem system!

Ja kauf einfach den Xeon. Beim i5 fehlt dir wieder Hyperthreading. Bei der Graka würde ich eher zur R9 390 greifen. Eine SSD würde sich sehr gut machen, sprengt aber warscheinlich das Budget. 16Gb RAM schaden nicht, 8 reichen für den Moment aber noch aus.

ein günstigeres B85 MB dürfte auch reichen. oder hat das H97 irgendetwas exklusiv, was unbedingt gebraucht wird?

Mich würde vorher noch interessieren: Was wird genau gespielt?

Manche verstehen unter FarmVille auch "Gaming"... :evillol:

H4XX!UM schrieb:
Mich würde vorher noch interessieren: Was wird genau gespielt?

Manche verstehen unter FarmVille auch "Gaming"... :evillol:

CSGO und Fallout 4 wenns dann draußen ist. BF kommt auch noch dazu und weitere neue Spiele folgen, hat schon seine Daseinsberechtigung der Rechner :p

Deathangel008 schrieb:
ein günstigeres B85 MB dürfte auch reichen. oder hat das H97 irgendetwas exklusiv, was unbedingt gebraucht wird?

Habe mir gerade ein paar angesehen und bin irgendwie beim B85-Pro Gamer von Asus kleben geblieben.. Sehen von Anschlüssen etc sehr identisch aus und würde vermutlich auch reichen für all die Ansprüche die an den Rechner/MB gestellt werden. 10€ oder so billiger, jedoch habe ich gehört das neuere CPUs von dem BIOS unter Umständen nicht supported wird und dieses mit einem anderen CPU geupdated werden muss. Hat da wer Erfahrungen zwischen B95-Pro Gamer und i5 4460?

Zuletzt bearbeitet:
95€ für ein B85 ist ein witz, da gibts etliche brauchbare ab 50€. wenn ich jetzt ~100€ für ein sockel 1150 MB ausgeben würde, dann für das Z87 Expert. aber wie gesagt, ein B85 für ~50€ sollte es auch tun.

Zurück
Oben