80GB Festplatte mit XP in 2x 40GB teilen?

Diablo87

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine 80GB Sata2 Festplatte in meinem Rechner worauf das Betriebssystem Windwos XP installiert ist, nun möchte ich diese Platte teilen in 2x 40GB aber Xp soll weiterhin installiert bleiben, auf der 2. Partition soll das Vista rauf, geht das? was muss ich beachten? die Festplatte hat noch gut 55GB frei, also eigentlich reichlich Platz zum Splitten, nur kann man das im laufenden windowws betrieb machen oder zumindest ohne datenverlust?

kaufe auch gerne ein Programm dafür (formatieren ist einfach nicht möglich, muss sehr viel dran arbeiten und will nciht erst alles sichern usw.)

Deinem Vorhaben steht nichts im Weg:

Für eine erfolgreiche Partitionseinrichtung unter laufendem Windows XP empfehle ich das alte, aber gute Acronis Partition Expert, sollte man als Download noch im Netz finden!

01ab1t.png

Ansonsten ist die aktuelle Acronis Disk Director-Suite auch nicht von schlechten Eltern...

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar, meinst Vista reichen 40GB (zumal da noch ca 3-5gb an programmen rauf kommen, mehr aber nicht)

Vista braucht als reine Installation nicht mehr als 15 GB (Ultimate Edition) Speicher!
40 GB reichen demnach dicke...

MfG
RZ

Da ich die Home Basic variante habe, reicht das laos locker aus, cool danke dir

Zurück
Oben