80GB iPod von WinXP auf MAC?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.055
Hallo

Meine Freundin besitzt einen 80GB iPod, den sie bisher, bzw. seit Kauf unter winXP eingerichtet und verwaltet hatte. Demnach müsste dieser iPod nun mit FAT32 formatiert sein.

Nun hat sie ein MacBook bekommen und hat sich vom PC abgewendet. Da ein MAC auch mit NTFS und FAT32 zurecht kommt, wurde der iPod unter iTunes auf dem Mac auch wunderbar erkannt und die Verwaltung und das Hantieren mit Musik war kein Problem. Bis zu dem Punkt, als sie die iPod Software aktualisieren wollte. Da meckerte iTunes dann, dass der iPod Windows konform formatiert sei und eine Synchronisation nicht möglich sei.
Meine Freundin hatte nun herausgefunden, dass sie am Mac "wiederherstellen" drücken müsste.

1.
Würde das bewirken, dass der iPod dann MAc Konform mit HPS+ formatiert wird?

2.
Demnach wäre der Inhalt des iPod platt?

3.
Der iPod wäre danach nicht mehr an einem Windows Rechner nutzbar?

4.
Muss sie wirklich nur "wiederherstellen" drücken? Ich hatte gelesen, dass man den iPod erst nochmal an einen Windows Rechner anschließen muss, dort in iTunes den iPod als "Volumen" einrichten, und dieses Volumen dann in der Datenträgerverwaltung löschen? Oder ist dieser Umweg nicht nötig, und man macht das gleich unter iTunes direkt am MAC?

Ok, ich hatte sowieso gehört, dass es nur Nachteile hat, einen Windows formatierten iPod an einem MAC zu nutzen. Zwar kommt der irgendwie damit klar, ist aber nicht so schnell wie mit einem Mac-formatierten iPod?

Vielen Dank für etwas Hintergrund über das am bestgeeignete Vorgehen?

Ash-Zayr
 
Hallo!

zu 1, ob das Dateiformat nun HFS+ sein wird kann ich dir nicht eindeutig beantworten, er wird aber in jedem Fall "OSX kompatibel" formatiert.

zu 2, der momentan gespeicherte Inhalt geht definitiv verloren. Mit Programmen wie "I-dump" kannst du vorher aber den Inhalt des Ipod sichern. Dieses Tool habe ich aber bisher nur unter Win getestet, ob es eine Mac-Version gibt...?

zu 3, Richtig unter Win kannst ihn dann nicht mehr verwenden.

zu 4, kann ich leider mangels Mac nicht zu 100 % beantworten. Unter win hats bisher immer genügt den Ipod unter Itunes "wiederherstellen" zu lassen.

Ob es Geschwindigkeitsvorteile bringt unter Osx kann ich dir folglich auch nicht beantworten. Jedoch stellt sich die Frage, ob der Pod auch noch an Windosen angeschlossen wird. Sollte das der Fall sein, so könnte man auch vom Win-Rechner aus die Firmware updaten... und den Pod auch weiterhin unter beiden Betriebsystemen nutzen... nur so ein Gedanke! ;)
 
Zurück
Oben