80mm Silent Lüfter gesucht

Chriizzz_

Lt. Commander
Hallo Leute suche für mein Gehäuse 2x 80mm Lüfter die möglichst Leise sein sollen hat da einer von euch nen Tip für mich?

Kenne mich nicht so gut mit den verschiedenen Lüfter Marken aus.

Also wäre für Hilfe echt dankbar was man da am besten nehmen kann die möglichst Leise sind.

Gruss Chris

Marke ist eigentlich uninteressant. Interessant ist die gute Kombination folgender Spezifikationen:
- Luftdurchsatz
- Lautstärke
- Preis

Mit steigender Umdrehungszahl steigt sowohl der Luftdurchsatz, aber die Lautstärke genauso. Durch optimierte Flügelformen/Lager lässt sich die Lautstärke zwar senken, jedoch zahlt man dann 10€ für nen dummen Lüfter.

Ich empfehle dir daher, geregelte Lüfter zu nehmen. Wenn dein Motherboard eine Lüftersteuerung hat würde ich diese verwenden. Falls nicht, würde ich Lüfter mit einer manuellen Regelung in 3 Stufen empfehlen. Die Temperaturgesteuerten haben mich bisher nicht überzeugt.

Ich würde mir tendentiell die von Artic Cooling ansehen, da diese nicht hoffnungslos überteuert sind: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=coolfan&xf=1034_Arctic Cooling~355_80&sort=p

Mein jetziges Board ist leider ein OEM Board und besitzt leider keine Lüftersteuerung für Gehäuselüfter.

Naja wäre auch bereit bis zu 10 Euro zu bezahlen pro Lüfter die kauft man ja nicht ständig neu von daher wäre es mir das wert hauptsache die dinger sind möglichst leise.

Die Artic Cooling sind zwar günstig, aber halten leider auch nicht so lange. Habe bereits mehrere Modelle von denen getestet. Schon nach 1-2 Jahren hatte ich Probleme mit kapputen Lagern -> deutlich lautere Laufgeräusche.

Jetzt verwende ich nur noch Noctura-Lüfter für Gehäuse. Die sind zwar teurer aber bislang halten die sehr gut. Außerdem sind bereits Adapter für 7 und 5 Volt Betrieb dabei (sowie Gummibefestigung)

Hab die bequiet Silent Wings und Noiseblocker XL1 drin - sind beide im Vergleich sehr "leise", wenn sie laufen, egal ob 5V, 7V oder 12V (sofern man bei 1000 bzw 1500 U/min noch von leise reden kann, wobei bei mir bei 7V die Silent Wings ganz leicht zum Schleifen neigen.

Sharkoon Silent Eagle oder Scythe Slip Stream, die gibt es in 3 verschiedenen Geschwindigkeiten, dann wird das auch ohne Lüftersteuerung angenehm leise.

Ich habe 2 von Papst in meinem Big-Tower.

kosten bei HwH glaube ca. 15€

Ich muss sagen entweder ist es mein BeQuiet Netzteil oder der
Scythe Shuriken Rev. B der lauter ist.

Kannst also mit den Papst Gehäuselüftern nichts verkehrt machen meiner Meinung nach.

Vorallem besitze ich die jetzt ca. 1 einhalb Jahre und die laufen immer noch
wie am 1.Tag.

Bisher 3-4 mal grob gereinigt.

Gruß Dennis_50300

Die 80er davon kenne ich nicht, die 120er davon sind Top ( hab davon 6 Stück im PC )

Zurück
Oben