andimo3
Lt. Commander
(unnötiges Vorwort)
Ne Zeit lang lag bei mir ein defektes MSI Z370 Krait Gaming herum, was beim Vorbesitzer durch eine kleine Bierdusche und paar verbogenen PINs am Sockel aussortiert wurde. Bevor ich das nun wegwerfen wollte (Techmessi, moin) habe ich nochmal versucht die Pins zu richten und habe erfolgreich einen i3 8100 zum Laufen gebracht.
Nun stellt sich die Frage, was ich damit mache. Theoretisch könnte ich ja meinen Gemini Lake J4105 Board im NAS damit ersetzen. Doch „muss“ (will) ich dazu auf unter 10W im Idle kommen.
Hardware des Testaufbaus
Intel Core i3 8100 , Intel Boxed Kühler
G.skill Aegis 8GB 3000 C14 (x2, @2133 1,2V)
MSI Z370 Krait Gaming
Bequiet SystemPower B9 300W
SanDisk Plus 1TB (reine test SSD)
Windows 11 (später würde es allerdings ein ubuntu 22.04 server sein)
So, wo stehe ich aktuell? Bei 11,5W im Idle von ursprünglich 23W.
XMP hatte ich deaktiviert, C8 State gesetzt, in Windows den Power Plan auf energiesparend gesetzt.
Welche Schrauben hätte ich noch?
Händisch noch weiter die RAM-Spannung senken? Die aegis hätten Samsung b-Die drauf.
BCLK anpassen?
Reagiert der 8100 evtl. auf reduzierte P1und P2 (zB 5W P1 und 20W P2)?
(überhaupt erstmal schauen welche Idle Leistungsaufnahme unter Ubuntu anliegt? )
Ne Zeit lang lag bei mir ein defektes MSI Z370 Krait Gaming herum, was beim Vorbesitzer durch eine kleine Bierdusche und paar verbogenen PINs am Sockel aussortiert wurde. Bevor ich das nun wegwerfen wollte (Techmessi, moin) habe ich nochmal versucht die Pins zu richten und habe erfolgreich einen i3 8100 zum Laufen gebracht.
Nun stellt sich die Frage, was ich damit mache. Theoretisch könnte ich ja meinen Gemini Lake J4105 Board im NAS damit ersetzen. Doch „muss“ (will) ich dazu auf unter 10W im Idle kommen.
Hardware des Testaufbaus
Intel Core i3 8100 , Intel Boxed Kühler
G.skill Aegis 8GB 3000 C14 (x2, @2133 1,2V)
MSI Z370 Krait Gaming
Bequiet SystemPower B9 300W
SanDisk Plus 1TB (reine test SSD)
Windows 11 (später würde es allerdings ein ubuntu 22.04 server sein)
So, wo stehe ich aktuell? Bei 11,5W im Idle von ursprünglich 23W.
XMP hatte ich deaktiviert, C8 State gesetzt, in Windows den Power Plan auf energiesparend gesetzt.
Welche Schrauben hätte ich noch?
Händisch noch weiter die RAM-Spannung senken? Die aegis hätten Samsung b-Die drauf.
BCLK anpassen?
Reagiert der 8100 evtl. auf reduzierte P1und P2 (zB 5W P1 und 20W P2)?
(überhaupt erstmal schauen welche Idle Leistungsaufnahme unter Ubuntu anliegt? )