840 250GB vs. 830 256GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shalva

Commander
Guten Abend

Ich will mir nächste Woche eine SSD kaufen und hatte mich schon für die Samsung 830 256GB entschieden.
Jetzt kostet die Samsung 840 250GB fast genauso viel wie die 830. Ich habe mir die Tests zu den SSDs durchgelesen und bin mir nicht mehr ganz sicher welche SSD ich kaufen soll.

Was würdet ihr mir empfehlen?

mfg

Die, die durch millionenfacher Zuverlässigkeit überzeugt hat. Die 830. Die 840 muss das erst noch nach liefern.

Jetzt kostet die Samsung 840 250GB fast genauso

Wenn die SSD laut Tests besser ist würde ich diese nehmen wenn der Preis wirklich gleich sein sollte , ansonsten unterscheiden sich SSDs im realen Betrieb unter Windows kaum. Die SSD unterscheiden sich dann eher nur in Qualität und Ausfallrate ;)

Die 840 ist doch gar nicht gleichwertig mit der 830 (deutlich langsamer beim schreiben), wenn dann müßtest du die 840 pro nehmen. Außerdem verwendet die normale 840 TLC-Speicher und muss sich erstmal bewähren.

Das bessere Gesamtpaket bietet z.Zt. immer noch die 830.
Die 840 ist schreibend ein wenig langsamer - was man zwar in der Realität nicht spürt - aber eben beim Punkt Preis-/ Leistungsverhältnis und damit das Gesamtpaket ein klein wenig schmälert.

Die 840 ist nicht wie die 830.
Die 840 Pro wirst du wohl meinen und die ist wesentlich teurer.
Nimm die 830er 256Gb und genieße.

Nach den Tests, die ich gelesen habe scheint die 830er tatsächlich ein bisschen besser zu sein als die 840er (ohne "Pro"). Allerdings macht es 1. in der Praxis sowieso keinen Unterschied, ob man eine schnelle oder langsame SSD hat und 2. gibt es bei der 840er zur Zeit ja diese genialen Boni. Ich würde es fast davon abhängig machen, ob die die Freiflüge nutzen kannst, oder nicht.

Danke für eure Tipps und Meinungen.

Da sich die 830 ziemlich gut bewährt hat, werde ich wohl auf die "Freiflüge";) verzichten und das bessere Gesamtpaket kaufen. Zuverlässigkeit ist mir doch schon sehr wichtig. Außerdem habe ich sowieso keine Zeit durch die Gegend zu "fliegen".

Hoffentlich sind die 830 256GB bis nächster Woche nicht ausverkauft.:D

die 830 ist besser als die 840, verbracuht aber relativ viel strom. da es sich allerdings um ssds handlet, sind hier 20% mehr strom ca 2 watt. von daher nimm getrost die 830. kannst ja mal nach tests googlen, die werden das bestätigen. wenn 840, dann 840 pro, aber die ist recht teuer. hab selbst die 830 letzte woche gekauft... aber noch nicht geschafft zu verbauen und zu testen...

Die, die durch millionenfacher Zuverlässigkeit überzeugt hat. Die 830. Die 840 muss das erst noch nach liefern.

Das wäre für mich der wichtigste Aspekt. Wer verfolgt hat wie viele SSD`s sich bereits als Schrott erwiesen haben, wird es vllt. ähnlich sehen.

die 830 ist besser als die 840

Das kann man so nicht sagen, die 840 hat die deutlich höheren 4k lesend Werte, was für eine SSD wichtiger ist, als sequentielles Schreiben, das die Mehrzahl der User eh nicht braucht, aber 4k lesen Power, das braucht jeder. Jaja, TLC und so, ich weiß schon, ich kann auch morgen überfahren werden. Wir werden nie eine SSD totschreiben im Normalgebrauch.

Ich hab 'ne Samsung 830 (128gb) und bin vollsten zufrieden damit.
Für mich ist momentan der Hauptfaktor bei der Wahl einer SSD
die "reliability" auf Deutsch gesagt welche läuft Wahrscheinlich am längsten und hat die wenigsten Ausfallraten.
Ich bin mir sicher bei der Samsung-830 machst absolut nichts falsch.
Preistechnisch gesehen sind sie ja auch ziemlich attraktiv..., so ca. um die 150€.

Hier ist ein sehr aufschlußreicher Test (In Englisch):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben