840 bzw Crucial m4 als Austausch für Samsung 830, ok?

Chesterfield

Fleet Admiral
Hi Zusammen,

hatte seit einiger Zeit immer mal" hänger" und wie sichs rausstellt ist meine Samsung 830 SSD defekt.
nun sagt der händler es gibt keine 830 er mehr und will mir die 840 NON pro unterjubeln, und die ist schlechter als die 830.

Alternativ würde er mir eine Crucial m4 slim ( 7 mm bauhöhe statt 9 mm, was ist da anders an der slim? ich meine technisch!! ) geben. Was würdet ihr machen ?

oder eine ganz andere nehmen würd mir 90€ erstatten. dachte vllt auch an eine Intel520 bzw 330.

Wäre coll zu wissen was ihr so denkt

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht zu Samsung direkt einsenden?

In welchen Punkten genau ist die 840 Basic schlechter als die reguläre 830?

@DJND naja "schlechter" weiß man (noch) nicht, hat auf jeden Fall einfacheres bzw. andere Bausteine!

DJND schrieb:
In welchen Punkten genau ist die 840 Basic schlechter als die reguläre 830?

schau dir mal die tests an, die NON pro ist schlechter als die 830 und hinzu kommt, das 8 GB weniger drauf passt :D.

@Tekkno_Frank

samsung würde mir auch die 840 er senden da der 840 er der nachfolger sei :/ hmmm

Klick ich kurz ein...

Es gibt ja die Samsung angeboten mit Basic Kit oder Upgrade Kit. Wenn nur die SSD nimmt kann man sich dann die Software trotzdem von der Homepage laden? Oder bekomme ich mit der Software was dazu das ich sonst nicht bekomme?

Nur weil dir die SSD kaputt gegangen ist ist das Produkt nicht schlecht das passiert. Hatte ich bei Intel auch ein mal.

Okay! Verstanden! Also die non pro würde ich nicht nehmen! M4 oder Pro + evtl. kleiner Aufpreis! (wegen der 5 Jahre Garantie!)
Ergänzung ()

@SoulReaver die Software hat damit nichts zu tun! Die Kits beinhalten entweder einen Notebook oder 3,5 Zoll Einbaurahmen, die Software gibts auch bei Samsung!

Danke

Die 840er ist nur beim Schreiben, schlechter (ich glaube 30%), beim Lesen ist sie besser und weit vor der 830er.
Bei der 120 GB fehlen zwar 8 GB da die als Reserve sehen, jedoch soll man bei den heutigen auch nicht zu 100% befüllen, sondern gut 10% freilassen... Der Punk erübrigt sich also.

Lege paar €uroen drauf und er soll dir die Pro schicken ;-)

Ich würde die SSD zu Samsung senden, immerhin gewährt Samsung 3 Jahre Garantie.

Entilzha schrieb:
Lege paar €uroen drauf und er soll dir die Pro schicken ;-)

der will 40€ drauf haben , das steht in keiner relation !!

@sneider

selbst samsung würde mir eine 840 er zurück senden. die 830 die noch im umlauf sind, sind lagerbestände. samsung liefert nur noch 840 er aus. und für Samsung wäre der austausch ok, weil die sagen eben das es das nacholgemodell ist und ich soll glücklich sein ein neueres bekommen zu haben.

Die 840 ist Top und würd ich der m4 immer vorziehen, die schon des Öfteren Firmwarebugs hatte.

Kleiner Kapzitäts- und Leistungsverlust besteht dennoch.;-)

:stock: :rolleyes: zum glück bist DU nicht der nabel der welt. Ne SSD die langwierig erprobt ist mit einer zu vergleichen, die gerade mal ihr digitales jungfernhäutchen verloren hat, kann nicht wirklich dein ernst sein.

firmwareprobleme gab es genau 2x und das ist schon so einige monde her und seit längerem BEHOBEN.
Wieso hab ich eigentlich das gefühl, mich zig zwischen threads zu bewegen in denen eh ein und der selbe kram runtergerattert wird?

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Die 840 ist Top und würd ich der m4 immer vorziehen, die schon des Öfteren Firmwarebugs hatte.
Die leidige Diskussion zu Firmwareproblemen. Sowohl die m4 als auch Samsungs bisherige SSDs waren davon betroffen. (Welche SSD war das nicht?!) Diw Firmware kann bei der Wahl zwischen diesen beiden also kein Entscheidungskriterium sein, wenn überhaupt, dann schon eher eins für die am Markt bewährte m4. Denn wie sich die Geschichte mit der 840 (Pro) entwickelt, wird man erst in einem Jahr wissen. Das P/L-Verhältnis ist dagegen schon ein Kriterium, was nun mal gegen die Pro spricht, bei den Zehnteln einer Sekunde, die sie auf dem Papier schneller ist. Meiner Meinung nach spricht mehr für die m4, aber wenn Du mit der 830 glücklich warst, dann wirst Du das mit der 840, so diese nicht extensiv von Bugs gequält werden wird, ebenso.

Auch wenn Samsung zu den besten bzgl. der Zuverlässigkeit zählt, so fällt doch mal eine SSD aus, denn 0% Ausfallquote schafft ein Hersteller.

Seq. schreibend ist die 840 langsamer aber bei den IOPS Schreibend sowie Lesend in jeder Hinsicht schneller als die 830er und bei leichtere Nutzung damit der 830er sogar im ganzen überlegen, zumindest in der 250GB Klasse:

Die TLC NANDs haben im Dauerschreibtest nach über 2600 Zyklen bei jetzt 3232 P/E Zyklen die ersten, noch unkritischen Fehler, aber damit immerhin die Vertex4 überholt. Die Haltbarkeit ist also kein Thema, denn um so viele P/E Zyklen zu verbrauchen, braucht man selbst bei intensiver Desktopnutzung viele Jahre bis Jahrzehnte.

Zurück
Oben