8400M GT übertakten, Takt springt zurück.

S

Sascha8777

Gast
Hallo

Ich will meine 8400M GT in meinem VAIO übertakten,jaaa ich bin mir darüber im klaren das man ein Laptop nicht übertakten sollte da er dauerhaft schaden nehmen könnte oder zerstört wird da das Kühlsystem eventuell schon relativ nah am Limit steht also bitte keine Diskussion darüber über Sinn und Zweck des ganzen, Danke :)

Also es handelt sich um ein "Sony Vaio VGN NR38Z/S"
Ich habe den aktuellen Grafiktreiber von der Sony Homepage installiert und als OS dient Windows Vista x86.

NV Treiberversion 156.65!

Wenn ich jetzt mit nTune oder Rivatuner2.11 versuche den Takt zu erhöhen dann klappt lässt sich der Regler zwar verschieben aber sobald ich auf Übernehmen/OK klicke springt der Takt wieder in Ausgangsposition zurück.

Kann mir jemand sagen warin das Problem liegt und wie ich es lösen kann?

MfG

Sascha

probiere mal mit nem neuerem treiber!

Habe es jetzt mit dem 175.32 probiert aber es passiert überall das selbe und auch bei jedem Programm das ich zum übertakten nutzen will.
______

So hab mal etwas weiter probiert mit verschiedenen Treibern und Programmen.

Habe rausgefunden das sich z.B. die karte im Rivatuner bei den low power 2d taktraten übertakten lässt und diese taktraten auch beibehällt. Leider nicht im 3d Modus :(

Hat jetzt jemand eine Idee was es sein könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten. Ändern-Button nutzen zum pushen.)
Sascha8777 schrieb:
Hat jetzt jemand eine Idee was es sein könnte?

Eine Art von Kindersicherung?!

SCNR

Möglich ist, dass die Taktraten einfach nicht frei wählbar sind, bin da aber auch kein Experte.

Ali

aber warum ist die kindersicherung nur um 3d modus und nicht im 2d modus bei den OC programmen?

Hast du mal einen anderen Treiber probiert?

Ich nutze den 177.92er und kann ohne probs meine 8600GT Takten.
Liegt vielleicht nur am Treiber?

So ich hab jetzt rausgefunden das ich mit Rivatuner die 2D Taktraten umstellen kann das sie bleiben und bei den 3D Taktraten kann ich die Shaderdomain übertakten das sie bleibt, untertakten von GPU/Gram geht auch aber leider nicht übertakten.

MfG

Sascha

garnicht wie du in meinen Posts erkennen solltest :)
Aber man hat quasi ne 100% garantie sie auf 600/750 (original 450/600)zu übertakten also 8600M GS nivau.

den Shadertakt bekomm ich auf 450/1350/600 und bringt mich im 3D Mark 06 von 1900 auf 2200 Punkte :)

Benutz den aktuellesten Treiber von www.laptopvideo2go.com (180.xx) mit der modded.inf. Dann lädst Du Dir bei nVidia das Tool nTune runter. Damit sollte der Takt nicht mehr zurückspringen.

Warum sollte es mit diesem gehen aber mit den letzten 5 nicht?

Werd ich gleich mal testen und berichten!

Danke für die Info.

//edit:
gleiches Verhalten:
2D Takt lässt sich ändern, 3D Takt nicht nur Shadertakt lässt sich im 3D Modus ändern aber kein GPU/RAM

Zuletzt bearbeitet:
Hi
versuch es mal mit dem forcewaretreiber 169.04 und ner moddet inf hat bei mir funktioniert
wenn du fragen zum modden hast sag es

was heißt "hat funktioniert"? hattest du das gleiche Problem wie ich unter Vista 32?

Danke für die info.

edit://
Ich weiß nicht warum aber mit dem Treiber geht es hehe Danke

edit://2
Graka läuft jetzt auf 729/1458/907 (eingestellt am regler sind 675/1350/905) bei maxTemp. 88C° laut Rivatuner Hardwaremonitor, reale Werte les ich nacher aus Stresstest läuft jetzt grad weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat funktioniert sollte nicht so klingen... grins
nein bevor ich meinen grossen hatte spielte ich noch auf einem HP Pavilion rum der war mit einer 8400 GS ausgestattet nach ähnlichen versuchen wie du hab ich dann denn 169 gefunden und der scheint wohl damals von nvidia als unlocked rausgegeben zusein was die mobilen grakas angeht bin mir aber nicht sicher ob es auch bei denn 9er geht

zu den temps schreib mal was rausgekommen ist bei mir waren auch ca 85 grad bei gpu und 80 bei der cpu(OC) @2,3GHZ (AMD TURION TL60)

Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich die CPU hoch bekomme bist mein Held :)

Ja also graka schwankt zwischen 85C° und 88 C° also ich finde das ist alles im grünen Bereich :) Zimmertemp so um die 25C°

Und bevor doch noch irgendwann die Diskussion los geht, ja ich weiß Kühlsystem laptop blablabla, wenn das Ding kaputt ist kommt nen neuer her :) so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mit ntune achte aber auf die temps meist ist bei 80 grad feierabend da der prozzi von sich aus runtertacktet bei mir hat es geholfen die wärmeleitpads durch paste zu tauschen
außerdem hatte ich die 667er speicherriegel gegen 800 getauscht da ja amd vom speichertakt abhängig ist
versuch es erst mal mit deinen ram aber entschärfte die timmings
falls diese optionen bei dir freigeschaltet sind

ntune hatte ich schon drauf da ist nichts freigeschaltet :) shit :(
Ist ntune nicht für nforc chipsätze nur?

Zuletzt bearbeitet:
hmm du hast recht bin davon ausgegangen das du einen hast
ansonsten kann ich dir nur poidens cpucool empfehlen investiere die 15 Euro und du hast den vollen support zu 99% sollte es dann funtzen
wenn du es nicht kaufen willst musst du rumprobieren welcher pll (bei intel ist es meist der von ICS) passt

aber wenn du deinen lapi aufschraubst um die wärmeleitpads auf cpu, gpu usw gegen paste austauscht kannst du auch gleich nach dem pllbaustein schauen

http://www.cpu-cool.de/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben