850€ PC für Gaming und "Let´s Plays" aufnehmen

L

l3eniy

Gast
Hallo,
Ich stelle einem Freund einen PC zusammen, mit dem er spielen kann (Er spielt ein MMORPG (AION)) und dieses dann auch mit Fraps oder DxTory aufnehmen kann. Dabei sollten die FPS im Video und im Spiel niemals tief fallen.

Ich habe folgende Komposition erstellt: http://de.pcpartpicker.com/p/1SFdz
Die GraKa ist in dieser Liste nur ein Platzhalter. Ich würde ihm eine neue AMD R9 270X kaufen.

Mit diesen Teilen hätten wir eine leistungsstarke CPU die reichen sollte um die Videodatei ohne Verlust zu verarbeiten und eine 3,5" HDD zum Speichern der Videodateien. Die GraKa sollte für AION und auch aktuellere Titel genug hergeben.

Bevor Ich die Teile bestelle wollt Ich nochmal abgesegnet bekommen, dass das so funktionieren wird :)

Ichieve schrieb:
Der Laden ist total überteuert. Da geht für den Preis mehr.

Welcher laden? PCpartpicker ist ein Hardware-zusammenstell-tool!

Warum kein Haswell?

500GB bei LetsPlays dürften aber reichlich knapp werden, oder hat dein Kumpel noch jede Menge externe Platten?

Und zum konvertieren der Videos dürfte sich ein i7 oder Xeon besser machen.

Je nach Aufnahmetool sind 500GB recht knapp bemessen - z.B. Fraps speichert unkomprimiert was dann schnell mal >200GB für einen Abend bedeutet. Zudem sind die größeren Festplatten deutlich besser im P/L.
Grad bei Aufnahmen würd sich vielleicht eine 7950 bemerkbar machen - muss aber grad bei AION passen.

mfg

Falls du mit Adobe ect. arbeitest würde ich dir eine Nvidia Karte empfehlen wegen der CUDA unterstützung!

ok, habe die cpu jetzt gegen eine i5 4670 (Haswell) getauscht. jetzt brauche ich nur ein Board mit 1150 Sockel.

Aber von der Leistung her sollte die Grafikkarte doch problemlos reichen, oder?

EDIT: Wie siehts mit diesem Board aus? Sollte passen, oder?

EDIT2: So sieht der Einkaufswagen jetzt aus. Sind 500GB wirklich zu wenig? Kann mir jemand sagen, ob die neunen AMD Karten was taugen? Und wenn ja mit was kann Ich die 270X vergleichen? Besitze selbst eine HD7970.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er Lets Plays erstellt, braucht er unbedingt eine gute Soundkarte und Mikrofon. Empfehlenswert wäre da die Esi prodigy und das Snowball Mikrofon.

l3eniy schrieb:
ok, habe die cpu jetzt gegen eine i5 4670 (Haswell) getauscht. jetzt brauche ich nur ein Board mit 1150 Sockel.

Aber von der Leistung her sollte die Grafikkarte doch problemlos reichen, oder?

EDIT: Wie siehts mit diesem Board aus? Sollte passen, oder?

EDIT2: So sieht der Einkaufswagen jetzt aus. Sind 500GB wirklich zu wenig? Kann mir jemand sagen, ob die neunen AMD Karten was taugen? Und wenn ja mit was kann Ich die 270X vergleichen? Besitze selbst eine HD7970.

Den Core i5 4670 würde ich nicht nehmen, sondern den Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3 + Asrock H87 Pro4 oder Gigabyte GA-H87-HD3.
Zudem würde ich eine 840 Evo nehmen und die WD Black halte ich auch für übertrieben, da würde ich eine WD Blue oder Seagate 7200.14 1TB nehmen, ich selber würde die Seagate nehmen.
Beim RAM reicht dieser hier http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html

Garantieleistung sind bei den Datenträger mitnichten übertrieben. Mir persönlich haben 5 Jahre Garantie schon einiges an Geld für neue Festplatten gespart.

Die Schreibwerte einer HDD sind wohl mit der wichtigste Faktor für stabile FPS während der Aufnahme. Im Fall deines Kumpels würde ich deshalb ganz klar eine zweite HDD mit ins Boot nehmen (oder besser noch in eine große SSD investieren). Dann eine der beiden ausschließlich zur Aufnahme nutzen, sprich frei von Programmen, Spielen und unwichtigen Daten halten. Dxtory bzw. Fraps drauf und die Platte als Speicherort für die Aufnahme wählen. Fertig. Brauchbares Videomaterial dann umgehend auf der anderen HDD sichern und im selben Zug wieder von der Aufnahmeplatte entfernen. Ein RAID 0 wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert, vorausgesetzt es besteht darüber hinaus die Möglichkeit die Daten noch anderweitig zu sichern.

Hängt aber alles sehr stark von den Aufnahmeeinstellungen ab. Je höher die Quali, desto bessere Schreibwerte sollten halt seitens der HDD gewährleistet sein

Hier stehen ein paar nützliche Infos zur Thematik drin wie ich finde
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-ausschliesslich-zur-videoaufnahme.1258980/

@WUNDER8AR
Ich würde auch dazu raten eine zweite HDD nehmen, habe genau das damals auch gemerkt was du beschreibst zu Glück hatte ich eine alte 120GB HDD noch drin und da ich das nur mal selten mache reicht die 120GB HDD auch aus.

Zurück
Oben