850€ Setup ohne GPU, passt?

Mikki-

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Thema ist emigriert von hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/7-jahre-alten-pc-upgraden-wo-beginnen.2036199/), ich wollte meinen PC eigentlich nur aufrüsten. Nach einigen Beiträgen wurde jedoch klar, dass die bisherige Plattform keine Langzeittauglichkeit mehr aufweist, weshalb nun etwas neues her soll/muss. Am letzten Setup hatte ich 7 Jahre Freude, wenn ich mit dem unten genannten einen ähnlichen Zeitraum abdecken könnte wäre ich schon sehr zufrieden.

Die folgenden Artikel liegen bereits im Warenkorb, ready to order.

Seasonic Focus GC 750W ~93€
AMD Ryzen 5800X ~372€
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~118€
Crucial Ballistix Kit 32GB DDR4-3600 ~185€
Scythe Fuma 2 51~

Insgesamt 820€.

Dazu kommen die bereits vorhandenen Komponenten Gehäuse, Festplatte und Grafikkarte:

Samsung SSD 860 Evo 1TB
Radeon RX580 4GB
Nanoxia Deep Silence 2

Mir ist bewusst, das meine GPU in diesem Setup das limitierende Element ist. Die Preise für eine GPU sind mir im Moment allerdings zu hoch, sodass ich erst eine neue kaufen würde, wenn die Preise wieder ein halbwegs normales Niveau erreicht haben. Angedachtes Budget für die GPU sind etwa 450€

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Hell let loose, Anno1800, Civ5, Killing Floor 2, Dota 2, Starcraft 2, Borderlands 3, Path of Exile (2, wenn es rauskommt)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD sollte reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 sollten reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (zur Zeit Dell U2412m https://www.dell.com/is/business/p/dell-u2412m/pd)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850€ ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alles jetzt außer GPU

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Sieht mMn gut aus, würde ich auch zusammenbasteln. GPUs sind ein Problem im Moment, hast Du schon Recht das zu überspringen.

Man kann das Argument machen, daß ein 5600X mehr Sinn macht in dieser Konfiguration, aber solltest Du wenn möglich/wirtschaftlich die GPU erneuern, kann es schon sein daß der 5800X mehr rausholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Mikki-
Kannst du so kaufen, wird ein gutes System.
Vor allem wenn dann zu gegebener Zeit eine neue Grafikkarte rein kommt ist es eine sehr gute Basis.

@hans_meiser
Gerade wenn der PC wieder viele Jahre Freude bereiten soll ist der Griff zum 5800X richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, RonnyVillmar, Mikki- und eine weitere Person
Kann mich da nur anschließen. Ist ein super Setup. Läuft bei mir in ähnlicher Konfiguration.
Statt dem Scythe könntest du den eSports Duo anschauen, der ist auf ähnlichem Level und kostet um 35€.
Wenn du noch Geld übrig hast nimm eine M2 SSD für Win dazu und deine Samsung für Spiele bspw. und Programme. Eine M2 nachträglich einzubauen ist nerviges gefummel.

Sieht gut aus, aber sei darauf hingewiesen, das die Scythe Kühler leider oft eine sehr stark konvexe Bodenplatte haben, die sich zumindest bei mir mit meinem Ryzen gar nicht gut vertragen hat. (siehe Bild)

Ich hab die mit Schmirgelpapier dann so lange abgesandet bis sie flächig anlag und jetzt ist es gut.

Anhänge

• 1628922183301.png
    1628922183301.png
    1,1 MB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben