8600 GT Neue Treiber verursachen Absturz

mirai

Newbie
Hallo !

Ich habe eine neue Gigabyte 8600GT(Windows XP Pro),diese funktioniert soweit auch,mit dem mitgelieferten Treiber(Mai 2007),nun wollte ich den neuesten Treiber 169.21 installieren,aber jedesmal beim Setup friert der Rechner ein,der Screen wird schwarz mit blinkenden weißen " - " im linken oberen Eck,danach geht nichts mehr,(auch nach 20 min warten nicht)nur mehr Netzschalter betätigen hilft.
Auch beim 171,23 Beta das gleiche.

Selbstverständlich habe ich den alten Treiber vorher deinstalliert,und auch den Drive Cleaner benutzt,alles genau nach Anleitung,danach wird der Treiber zwar installiert,aber beim anschließenden booten des Rechners friert dieser beim erscheinen des Windows Logos ein.
Nur im abgesicherten Modus kann ich diesen Treiber wieder loswerden.

Ich habe diese Prozedur in allen erdenklichen Kombinationen und Möglichkeiten durchgetestet,immer das selbe Ergebnis.

Was ist da bitte los ?

Den neuen Treiber möchte ich deshalb weil ich beim Flight Simulator 2004,ärgerliches flimmern habe,das sich auch mit dem Nhancer nicht wirklich abstellen läßt.
Ob der neue Treiber hilft ist eine andere Sache,aber es muß sich doch wohl ein neuer Treiber installieren lassen,das kanns nicht sein.:mad:

System :
Intel Dual Core E6400 2,13 Ghz.
Mobo MSI 7255
VIA Chipsatz
3GB RAM
1xPCI Express

Gruß,Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du von der alten Grafikkarte den Treiber sauber deinstalliert, die alte Karte im Gerätemanager entfernt, den PC herunter gefahren, die neue Grafikkarte eingebaut und den Treiber von der mitgelieferten CD installiert, alles hat geklappt.
Da Du in einem Spiel Grafikfehler hast, wolltest Du den aktuellen Nvidia GaKa Treiber installieren und es klappt nicht, obwohl Du denn Treiber von der CD auch wieder vorher sauber deinstalliert hast ?
Wenn das so in dieser Reihenfolge passiert ist, sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren, es sei den Du hast zu einem Zeitpunkt einen Treiber über den anderen gebügelt.
Könntest mal versuchen ob die Installation eines alternativ Treiber wie z.B. Omega funktioniert oder dort die gleichen Probleme auftreten.
http://www.chip.de/downloads/Nvidia-Omega-Drivers-fuer-Win-2000_XP_13014493.html

MfG schrauber

Zieh deine Graka mal raus und wieder rein und mache das auchmal mit deinem Arbeitsspeicher, mein Bruder hatte mal genau das selber Problem wie du, du ein anderer PC (Komponenten). Vielleicht klappt es bei dir ja auch.

Die alte Graka war ebenfalls eine Nvidia ,eine 7500LE,die 8600GT funktioniert aber auch mit diesem Treiber,nur anscheinend nicht mit den allerneuesten.

Auch die Omega Treiber funktionieren nicht,alles schon getestet !
Auch die Graka habe ich mehrmals aus und eingebaut,und ebenso die RAM Riegel !

Na ja,beim ersten mal hab ich vergessen,den alten Treiber zu deinstallieren,und den Treiber von der CD drübergespielt,das hat aber keine Probleme verursacht,nur als ich den neuen 169.21 runtergeladen habe und installieren wollte ist der Rechner dabei eingefroren,zu diesen Zeitpunkt hatte ich aber bereits den alten Treiber deinstalliert !

@ mirai
So wie es aussieht ist es doch ein Problem das Du einen neuen Treiber über den alten gebügelt hast und deshalb lässt sich kein aktueller GaKa Treiber mehr neu installieren, weil einige Überbleibsel in Windows hängen geblieben sind.
Könntest die 8600GT um einen Hardware defekt auszuschließen in einen anderen PC testen, denke aber es ist ein Software bzw. nicht sauer deinstallierter Treiber Problem.
Versuche noch einmal wieder mit Driver Cleaner im Abgesicherten Modus die alten Treiber Reste zu entfernen, das letzte Mittel falls keinem anderen hier etwas anderes einfällt, wäre eine komplette Neuinstallation von Windows.

In einen anderen PC kan ich sie leider nicht testen,aber die Graka funktioniert einwandfrei,also sicher kein Hardwaredefekt.

Im abgesicherten Modus,mit dem Drive Cleaner, habe ich es schon 5 mal versucht,nützt nichts.
Ich denke aber auch ,daß irgentwo noch Treiberreste übrig sind,ich habe gelesen das die Windows Systemwiederherstellung immer ein Backup der Treiber macht,und man diese deaktivieren soll.
Bisher habe ich mich das noch nicht getraut,werde es aber mal versuchen.

Kann ich die Treiber eigentlich auch selbst irgentwie löschen,in der Registry, bzw.System 32,oder ist das sinnlos ?

Danke für die bisherigen Bemühungen !

Gruß,Thomas:)

Also mit dem selber manuell im Windows löschen zu versuchen, ist kein guter Einfall, dazu müsstest Du wissen welcher Datein überhaupt zum Treiber gehören usw.
Das macht mehr kaputt, als es nützt, dann lieber die Variante mit der ausgeschalteten Systemwiederherstellung ausprobieren, habe ich noch nicht so gehört und ausprobiert.
Das beste auch wen es im Moment dafür zu Spät ist, ist sich ein Backup vom einem funktionierend Zustand zu machen und bei einem Crash wieder einspielen.
Am besten mit z:b: Aronis True Image 10 oder 11 auf einer exteren Festplatte sichern.
Weil die Systemwiederherstellung zumindest bei Windows XP ist nur sehr sehr bedingt brauchbar, bis absolut unbrauchbar. :mad:

MfG schrauber

Hab die Systemwiederherstellung deaktiviert,im abgesicherten Modus mit dem Drive cleaner alle Nvidia Treiber deinstalliert.

Habe es auch mit dem Drive Sweeper für Omega Treiber probiert,und zusätzlich mit dem Nasty Drive Remover,es nützt alles nichts ! jedesmal friert der Rechner beim Setup des 169.21 ein.

Ich glaube mitlerweile das es nicht an den Treibern liegt,sondern das die Gigabyte Graka nicht mit den neuen Nvidia Treibern kompatibel ist.

Treibereste würde ich eher auschließen,da ich wirklich alle Treiber gelöscht habe,und die Tools nichts mehr finden.

Außerdem,funktionieren die 2 älteren Treiberversionen problemlos,auch wenn man sie einfach drüberspielt.

Möglicherweise würde ein Graka Bios Flash helfen,werde mal nachsehen ob ich für die Gigabyte etwas finde.

Ansonsten werde ich ganz einfach den funktionierenden 162.18 weiterverwenden müssen.

Schade das Du nicht die Möglichkeit hast die Karte in einem anderen PC zu testen.
Dir ist doch klar wenn beim flashen etwas schief geht, die Garantie nicht mehr greift.
Besteht nicht die Möglichkeit die Karte umzutauschen oder wenn Online gekauft innerhalb von 14 Tagen zurück zu schicken ?
Mal bei Gigabyte schauen ob es für die Karte, dort einen neueren Treiber, speziell dafür gibt und ausprobieren.
Es kann sowohl Hardware oder auch Software bedingter Fehler vorliegen, da nur noch die zwei schon "fest verankerten Treiber" wo die Karte im PC lief funktioniert, macht mich doch stutzig und kein anderer.
Mehr kann ich leider auch nicht weiterhelfen, noch viel Glück bei der Ursachenforschung.
Edit:
Mir fällt noch ein falls die alte 7500LE Karte noch vorhanden, diese im PC einbauen, natürlich die jetzige Karte und Treiber sauber deinstallieren.
7500LE mit aktuellen Nvidia Treiber installieren, sollte wenn es kein Software Problem auf dem PC gibt anstandslos funktionieren.
Dann wüsste man zumindest das es kein Software/Treiber Problem ist.
http://www.nvidia.de/object/winxp_169.21_whql_de.html

MfG schrauber

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem flashen wird nichts, da ich kein BIOS für die Gigabyte 8600 GT gefunden habe,weder beim Hersteller noch auf mkvtech,merkwürdig.

Das Risiko ist mir natürlich bewußt,habe das zwar noch nie gemacht,bin aber mit der Materie einigermaße vertraut,zumal man vorher natürlich das alte BIOS sicher muß,dann kann man im Notfall wieder zurückflashen,so hab ichs jedenfalls gelesen.

Ja die alte Karte hab ich noch !,das ist ein guter Tipp,werd ich gleich ausprobieren !

Vielen Dank für die Unterstützung !

Beste Grüße Thomas:freaky:

Tasächlich, ! mit der alten 7500 LE ließ sich der 169.21 problemlos installieren !

Ich hab dann,ohne vorher den Treiber wieder zu deinstallieren ,die 8600 GT eingebaut,er bootet zwar,aber nachdem er "Neue Hardware gefunden " geschrieben hat,beim installieren der treiber friert er wieder ein.

Hab ichs doch gewußt, ! ,es ist also doch die Karte,also muß ein BIOS update her,ansonsten ist dei Karte ja voll funktionstüchtig,ein Defekt in diesem Sinne liegt ja nicht vor.

Zurück
Oben