8600GT SLI @ XP 64 Bit --> Bluescreen beim Booten

Delirious_x64

Newbie
Hallo!

Habe nun meinen neuen Rechner, alles läuft soweit OK.
Die Firma, bei der ich den PC bestellt und zusammenbauen lassen habe, hat allerdings bei meinen 2 8600GT GraKas die SLI Bridge nicht drangemacht.

Alles klar, ich steck das Teil drauf (lag bei), mach PC an, Windows XP x64 Screen läuft, danach wirds Bild für ca 3-4 Minuten schwarz, plötzlich blitzt für ne halbe Sekunde ein Bluescreen auf und der PC startet neu...

pls Help -.-

Edith sagt:

Hardware Daten:

CPU: Intel Core 2 Quad 2,4Ghz
GraKa: Asus EN8600GT MAGIC/HTP/512M
Ram: Kp 4x1GB
Mainboard: ASRock Penryn1600SLI-110dB

lG Chris

Zuletzt bearbeitet:
SLI eingeschaltet im Bios?

Edit: Falls nein, einschalten. Wenns dann immer noch nicht geht probieren mit einer Karte zu starten und dann mal zu gucken ob der Aktuellste Treiber drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also. hab nach der SLI Option im Bios gesucht --> nicht gefunden, bin alles durchgegangen. Ich hab nur diese "Nvidia Systemsteuerung" aufm PC installiert, wo ich SLI ein- und ausschalten kann. Natürlich ists eingeschaltet.

Ich lad mal fix nen neuen treiber...

btw der Nvidia download server stinkt zum himmel...

Edith:

Bin mal einkaufen, während der Treiber runterläd.... -.-

Zuletzt bearbeitet:
... die 8600 GT laufen ab Treiberversion 169.xxx nicht mehr mit der SLi-Brücke. Aber keine Sorge: es gibt deswegen keine Geschwindigkeiteinbußen. Die Leistung der 8600 GT ist zu gering um mit der Brücke was anfangen zu können. Mit den älteren Treibern wurde anscheinend nur in geringem Umfang Daten über die Brücke geschickt. Du könntest die Karten noch etwas übertakten: von 540 Mhz auf 620-650 Mhz. Beim Speicher in kleinen Schritten hoch gehen (10 Mhz). Ein Bluescreen wegen der Brücke ist dennoch ungewöhnlich, vielleicht aber nur Zufall?

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
... Ja. Da ich selber auch ein 8600 GT Gespann habe (zuerst auch mit Brücke) und ständig Grafikfehler bei Spielen im SLi Modus hatte, habe ich mich in Nvidia Foren usw. Schlau gemacht. Desweiteren habe ich mit 3Dmark und dem Treiber 163.75 (der mit Brücke funktioniert) und mit Treibern von 169.21 bis zum 169.44 (Beta)(alle ohne Brücke) getestet. Ergebnisse sind in etwa gleich: Also kein Leistungsverlust. Offizielle Infos zu dem Brücken Problem von Nvidia gibt es dazu (leider) nicht (Peter Maffay kennt sich da mit Brücken besser aus :p). Verschiedene Boards wurden auch getestet.
Wenn also dein PC ohne Brücke sauber läuft, lass die Brücke weg und poste bei Gelegenheit mal die Ergebnisse von 3Dmark06 (wenn du willst). Übrigens kannst du in der Nvidia Systemsteuerung (sobald du in den 3D-Einstellungen bist) in der Menü Leiste unter dem Reiter "3D-Einstellungen" auf "SLI visuelle Anzeige einblenden" den SLi Staus in SLi Anwendungen aktivieren.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
... Ergebnis passt!

Zurück
Oben