8600M GS übertaktet. EURE Meinungen empfehlungen ...

dicosphere

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe vor einigen tagen einen Post auf laptopvideo2go.com gelesen, bei dem jemand eine 8600M GS erfolgreich übertaktet hat.

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=20689

Ich hab es dann kurzer hand auch ausprobiert. RivaTuner, ATITool, GPU-Z, WebTemp und 3DMark06 waren dabei ganz hilfreich. Von den einzustellenden Werten her, hab ich mir die Werte von dem Typ abgeschaut dessen Post ich verklinkt habe.

http://img7.imageshack.us/img7/2729/benchlnh.jpg

Im Screen hab ich mal meine aktuellen Ergebnisse im Bench festgehalten.

Jetzt stellen sich bei mir jedoch noch einige "Anfänger" Fragen.

Ich habe von Stock 500/700/1000 auf 690/850/1380 übertaket. Meine Temps während dem Bench mit 3DMark06 lagen bei max. 64°C. Mit dem ATITool hab ich mal den Artifact Scan gemacht für genau eine halbe Stunde. Ohne Fehler oder sonstige Probleme, hatte ich eine max Temperatur von 73°C. Im Idle sind es meistens ~53°C.

Ich habe gelesen dass ich den Shader Clock noch weiter hochtreiben könnte, über 1700MHz. Nur leider lässt Rivatuner nur 1500 zu.

Gibts da eine möglichkeit über die 1500 hinauszugehen? Und was sagt ihr zu meinen Temperaturen? Würdet ihr noch auf eine andere Weise auf Stabilität testen? Hätte ich eine bessere Kombination der Werte (Core/Mem/Shader) auswählen können?

Bei meinem System handelt es sich übrigens um ein Notebook.

Sony Vaio VGN-FZ21J
Intel Core 2 Duo T7250@2.00GHz
2GB DDR SDRAM
Nvidia GeForce 8600M GS

---------dicosphere

Die Temperaturen sind Top! Solange du sie unter Last bei unter 80 - 85°C hälst, brauchst du Dir keine Gedanken machen.

Am saubersten Takten kannst du, indem du über das Bios der Karte taktest. Da kannst du die Taktraten auch von Hand eintragen! > Mit Nibitor das Bios auslesen und editieren, danach mit nvflash das Bios auf die Karte spielen. Hab ich bereits ohne Probleme bei ner Go 7950 GTX, 8600M GT, 9800M GTX und 9800M GTS gemacht. Ist eben nur zu beachten das hierbei die Garantie erlischt.

Nur leider lässt Rivatuner nur 1500 zu.
da gibts so powerusersettings musst da auf 75% stellen standart is 50%

Oh ja thx ich habs gefunden.

Ich bin noch etwas weiter gegangen. Hab jetzt den Core auf 710 Mem 890 und Shader auf 1500. Temperaturen liegen im Idle, unter Last und beim benchen jeweils nur 2°C höher als vorher.

Ich hab nochmal ein Screen vom meinem aktuellen 3DMark06 Ergebniss gemacht.

4509 Punkte!

Mir ist da beim beobachten aber trotzdem was merkwürdiges aufgefallen.

Während dem Artifact Scan hab ich zur beobachtung auch den Hardware Monitor vom Rivatuner angehabt. Der Core und Shader Wert liegen da, unter höchster Last, über den von mir vergebenen Werten. Der Core war auf über 760 zu beobachten und der Shader auf glaube ich 1700 und ein paar zerquetschte. Der Mem Clock hat sich nicht verändert.

Was ist denn da los? Welcher Wert ist denn jetzt der richtige? Wieso haben sich Zahlen erhöht?

---------dicosphere

Anhänge

• Bench.jpg
    Bench.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 342
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber meinst du nicht auch, dass du deine NotebookGrafikkarte so sehr schnell kaputt machen könntest?^^ Schließlich ist dies ne Notebookkarte und das ist ja schon ziemliches OC.

Zurück
Oben