8700K@5Ghz - extreme Leistungsschwankungen

frgntz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
318
Hallo,

habe bereits mit meinem alten Account im Diskussionsthread mein Problem kurz erwähnt, aber es hat sich nicht gebessert, deswegen brauche ich Hilfe. Mein frisches System sieht wie folgt aus:

i7 8700K
NZXT Kraken X62 V2
AORUS Ultra Gaming
AORUS 1080Ti
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
be quiet! Dark Power Pro 11 650W
SSD 500GB Samsung 850 Evo
Phanteks Enthoo Evolv TG

Habe damit problemlos 5Ghz@1,265V (im cpuz etwas mehr) am Laufen gehabt, keinen einzigen Absturz beim Zocken gehabt, dann kurz prime laufen lassen mit NonAVX, war alles ok für schnellen Check. CB Score war bei ~1670, was 5Ghz ganz gut entspricht. Später paar Tests gemacht, auf einmal nur ~1450 Punkte, was eigentlich fast Stocksettings entspricht, kann einfach nicht sein bei 5Ghz.

Nachdem ich ihn auf 5,2Ghz probieren wollte (aber da müsste ich fast an 1,360V gehen und ungeköpft sind die Temps etwas böse), bin ich wieder auf 5Ghz zurück, CB Scores waren wieder gut. Heute früh CB an, wieder 1460 Punkte.

Ursprüngliches BIOS-Setup für 5Ghz:

1,265V
Uncore 4,5Ghz
AVX 0
ALLE States aus, ganzes Power-Saving Zeug aus
LLC auf Turbo (max. bei Gigabyte)

Meine Lösungsschritte bis jetzt:

* Vcore auf 1,350 geknallt zum Testen, falls er doch nicht genug Saft hatte -> CB ~1450
* Uncore auf 4,0 und auf 5,0 hoch -> CB ~1450
* RAM XMP ausgemacht -> CB ~1450

Somit fehlen mir jetzt die Ideen als Anfänger, was ich noch probieren könnte, aber im Moment läuft mein 5Ghz so schnell wie Stock nach den Scores, was ja so nicht sein kann. Das einzige was mir noch aufgefallen ist bei CB, 2 Threads haben immer schwankend 96-10% Load, alle anderen konstant 100. Am Vcore liegt es ja aber nicht, weil ich selbst 1,265 alles gut war und mit 1,350 keine Änderung.

Vielleicht habt ihr noch Vorschläge, was ich übersehen habe.
 
frgntz schrieb:
( aber da müsste ich fast an 1,360V gehen und ungeköpft sind die Temps etwas böse)
Vielleicht habt ihr noch Vorschläge, was ich übersehen habe.

Das was Fett und unterstrichen ist ... du redest viel von Takt und Spannung aber Temperaturen schaust nicht wirklich an ... schwankender Load sollte ja auch nicht vorhanden sein ausser die CPU beginnt sich selber zu Throtteln ... jeder Kern hat seine eigene Temperaturdiode.
 
Na, als Anfänger gleich mal 5GHz - 5,2GHz anstatt sich langsam heran zu tasten ist schon ein wenig vermessen meiner Meinung nach.

Hier treiben wohl die diversen "Aussagen" Blüte, dass der 8700 ja "problemlos" 5GHz und mehr erreichen soll. Die CPU hat ja einen Basistakt von 3,7 GHz und du versuchst sie um 30% zu übertakten, notfalls mit der Spannungs-Brechstange.
 
Verstehe echt nicht warum alle die 5 GHz erreichen wollen, der 8700K ist doch bereits im Standardtakt + Turbo schnell genug.
 
Also ich habe gleich mit 5Ghz angefangen, weil ich schauen wollte, ob mein Chip gut ist. Dabei kann ich auch testen, ob der Kraken richtig funktioniert, weil die Temps ja höher sind. Zu meiner Überraschung lief alles mit meinen vorsichtigen 1,265V alles super, null Abstürze, stundenlang verschiedene Games gezockt (WoW, Witcher 3, Shadow of War, Overwatch), CB Score war bei ~1650 im Schnitt. Jetzt zickt er, ich weiß nicht warum und wie schon erwähnt selbst bei getesteten 1,350V der niedrige CB Wert.

Temperaturen waren meiner Meinung nach ok, so dass es da eigentlich nicht zum Throttling kommen sollte:

35°-42° Idle
55°-63° Zocken
72°-80° CB und Prime NonAVX

Ich werde heute nach der Arbeit Screens machen, dann erkennt man vielleicht was.


Zur Frage warum: Warum nicht? Ich spiele zB. viel WoW und kein anderes Spiel braucht so viel single core Leistung wie WoW, weil es so scheiße optimiert ist. Da helfen die 5Ghz schon. Und wenn ich schon die entsprechende Hardware kaufe + guten AiO, da kann man schon 5,0 angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein neues Bios eingespielt?
Mach mal ein Bios-Reset und stell nochmals alles neu ein.
OCe mal nur ein wenig und schau, ob der CB Wert steigt.

Es gibt schon noch andere Spiele, die möglichst hohe Singecoreleistung benötigen - ich denke da an GW2, evtl. braucht es auch zwei schnelle Kerne.
 
Ich mache heute komplett alles neu und screene dann Bios Einstellungen. Bloß gestern war noch alles gut und entsprechnder CB Wert, heute früh aus dem nichts wieder so low, als müsste er sich noch warmrechnen oder so. Ich versuche mal noch 10x CB zu machen und gucken, ob der Wert bleibt heute.

Neues Bios habe ich gleich nach Zusammenbau gemacht.
 
Was sagt zB. CPU-Z Benchmark?

Von diesem Fehler habe ich mal gehört, aber weiss nicht mehr wo.
 
Habe ich noch nicht gemacht, ist mir nur bei CB aufgefallen. Habe auch schon CB 2x neugeladen. Aber ich hatte ja da schon glaubhafte Werte, habe nochmal paar Ergebnisse verglichen, ~1650 sind plausibel für 5,0. Aktuell mit ~1450 stimmt halt was nicht.
 
frgntz schrieb:
Und wenn ich schon die entsprechende Hardware kaufe + guten AiO, da kann man schon 5,0 angehen.

Das ist Blödsinn Hoch Fünf. Jeder Chip ist Anders und lässt sich Anders übertakten. Und wenn WOW nicht auf Standardtakt läuft, tut es das Übertaktet auch nicht, also bleib einem weg mit solcherlei "Argumenten"
 
Ich brauche Hilfe und und kein Moralgebashe zum Übertakten. Wird man hier immer gleich fast persönlich angegriffen, weil man übertaktet? Das Forum heißt glaube ich „Overclocking und Undervolting von Intel-Systemen“ und nicht „Der Sinn und Unsinn vom Übertakten“.

Wenn man sich fragt, warum ich oder 53635256 andere übertakten, dann sollte man lieber in irgendeinem Konsolenforum hocken und nicht hier. Wir sind nicht bei 4chan oder Reddit, also erwartet man eine gewisse Sachlichkeit, finde ich. Ich brauche keine Mutti, die mir sagt, dass ich keine neuen Schuhe brauche, weil die alten noch passen.
 
wo ist denn hier das Problem ? Lass ihn doch fröhlich takten, wenn er Lust drauf hat.
Er hat schließlich um Hilfe bei der Lösung seiner Problems erbeten und nicht um moralischen Beistand !

Edit: lol @frgntz genau das dachte ich mir auch gerade. ;-)
 
Das ist ein öffentliches Forum, und da darf jeder schreiben, was er will. Und wenn man mit Mist daherkommt, wird einem das auch gesagt.
Und nicht das Übertakten an sich ist das Problem. sondern das WIE, und das habt ihr anscheinend beide nicht gepeilt. Vor allem nicht du, frgntz, sonst würdest du hier nicht aufschlagen und um Beistand betteln.
 
@frgntz
Du wurdest weder persönlich angegangen noch moralisch belehrt... lediglich auf die Tatsache hingewiesen, dass es nicht mit jeder CPU möglich ist, die 5 Ghz stabil zu erreichen oder dass hier noch großes Leistungspotential steckt. Das ist eben nur die Wahrheit. Natürlich ist die Motivation, eine "magische Grenze" durch OC zu erreichen, verständlich. Aber nur, weil man einen Hinweis bekommt, dass dies rein objektiv gesehen nicht empfehlenswert ist, braucht man nicht gleich die Fassung zu verlieren. Wie gesagt: 5 Ghz oder mehr bringen dir keine spürbaren Performance-Vorteile mehr und ohne Köpfen brauchst du damit gar nicht anzufangen. Die Temperaturen bekommst du nur mit Mühe und Aufwand in den Griff. Wenn du daran Spaß hast, mach's. Aber nimm das alles nicht zu leicht.

Und vor allem: nimm dir nicht jede Äußerung gleich zu Herzen. Keiner hier, auch nicht Hägar, hat sich - imho - im Ton vergriffen.
 
es haben die wenigsten gesagt das du nicht übertakten sollst ... sondern du sollst nicht gleich auf 5 Ghz..

aber wenn man sich auf den schlips getreten fühlt weil einer sagt der Standardtakt ist doch gut genug ... jedem das seine..

@Raul nicht so hoch Takten ist auch eine Lösung des Problems nicht vergessen.
 
frgntz schrieb:
Ich spiele zB. viel WoW und kein anderes Spiel braucht so viel single core Leistung wie WoW, weil es so scheiße optimiert ist.

Mal abgesehen davon dass WoW nicht scheiße optimiert ist, sondern einfach eine uralte Engine benutzt (da alt) und dafür auf quasi JEDEM Rechner läuft, macht dann ein 6 Kerner keinen Sinn.
Der 7350k liefert OCed die beste Single-Core Performance
 
Es geht nicht ums Erreichen der 5Ghz, lest doch mal meinen ersten Post lol. Ich hatte schon alles auf 5Ghz stabil mit guten CB Werten, es geht darum, dass der auf einmal je nach Lust anscheinend gleich mal 200 Punkte weniger liefert bei GLEICHEN Settings.

Und falls meine Stabilität mit 1,265V doch nicht so gut war, habe ich es extra mit 1,350V getestet, mit gleichen CB Werten. Ich denke so eine Vcore Steigerung hätte genug sein müssen, wenn er schon mit 1,265 eigentlich stabil war.

Mir ist schon klar, dass da irgendwas throttlet und instabil ist, aber wenig Vcore und Temperaturen sind ja wohl anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennt CB R15 alle Threads in den Preferences? Der Leistungsverlust bei unveränderter Übertaktung ist kann ich mir nicht erklären zumal du ja das BIOS schon auf Defaults zurückgestellt hast, um dann sauber zu übertakten...
 
Zurück
Oben