8700k Cache OC frage

Benni1990

Banned
hallo!

ich habe mal eine frage zum chache oc beim 8700k

ich habe ein asus z370 strix F board und einen geköpften 8700k der mit einer bequiet 360mm silenloop gekühlt wird soviel vorweg

ich habe mir dieses video angeschaut :

und habe alles genauso eingestellt nur das ich vcore 1,31 eingestellt habe was unter last 1,296 bzw 1,312 ist er schwankt immer zwischen diesen beiden werten in prime habe ich mit diesen werten nach 2h 63-64 grad max auf den einzelenen kernen

allerdings habe ich die cache auf 4,5ghz eingestellt anstatt wie in dem video 4,2ghz

jetzt zu meiner frage birngt es was den cache weiter zu erhöhen? ich spiele nur mit dem pc in 4k und mache nix anderes

Der Uncore sollte 300-500 Mhz unter dem maximalem Takt der CPU liegen. Dabei spielt der Uncore bei Games fast keine Rolle, also rund 0.1%. Du stellst den LLC und Vcore auf einen Wert und dann schaust du dir den Vcore in CPU-Z bei maximaler Last an. Also Prime95 ohne AVX mit 12k testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
habe ich gemacht er hat 1,312volte nach ca 15min fällt er auf 1,296volt ab und schwank dann hier und da zwischen 1,296-1,312

also passen doch meine 4,5ghz cache weil er läuft auf 5ghz ohne probleme

So funktioniert OC aber nicht.
Du übernimmst nicht einfach die Werte aus nem Video.
Jede CPU ist einzigartig, ihre Spannung und ihr Takt variiert teils drastisch.
Du fängst quasi auf Stock Voltage an und arbeitest dich hoch bis es stabil ist.
Was du hier machst ist Pfusch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CreakFFM und WhyNotZoidberg?
deswegen habe ich ja auch geschrieben das ich weniger vcore brauche als im video das habe ich shcon rausgefunden in dem ich von den 1,35v immer 0,05v runter bin bis er instabil wurde und beim cache bin ich direkt von anfang an auf 4,5 weil im video gesagt wird das man das eigentlich problemlos machen kann und das stimmt auch

mir geht es wie gesagt hauptsächlich darum passt der cache? wenn er 300-500mhz unter dem maximal takt sein soll passt er ja in dem fall bei mir

und ich wusste nicht das der cache takt in spielen nix bringt daher habe ich ja hier gefragt :D

und warum sollte das pfusch sein ?? ich glaube der bauer hat genug erfahrung und wissen was er in dem video weiter gibt

warum soll ihc mich stundenlang testen und probieren wenn doch seine einstellungen wunderbar funktionieren für 5ghz mehr will ich eh nicht erreichen von takt her mir geht es hier nur um den cache mehr nicht

Benni1990 schrieb:
und warum sollte das pfusch sein ?? ich glaube der bauer hat genug erfahrung und wissen was er in dem video weiter gibt
Der Kerl ist auch mehr Marketinggag als Technikwunder. Er hat ganz gut Erfahrungen gesammelt und Plan von der Sache, aber mehr als allgemein ganz gut stimmige Grundlagen vermitteln kann er auch nicht. Ist beim RAM OC genau das gleiche, da bringen seine Tipps nur noch weniger als bei CPU OC. Du spielst einfach Silicon Lottery und da kann man zwar Grundlagen bekommen, aber den Rest muss man selber machen und lernen. ausloten und testen. Wenn dein CPU stabil läuft sollte es ja passen, aber auf den Bezug "Werte einfach einsetzen & go" kann ich @Chillaholic nur zustimmen, das kann zwar gehen ist aber kein gutes Vorgehen.

Da ich mich mit Intel aktuell nicht mehr auskenne kann ich dir zur Cache frage nicht viel sagen, außer stabil = gut :D

Benni1990 schrieb:
jetzt zu meiner frage birngt es was den cache weiter zu erhöhen? ich spiele nur mit dem pc in 4k und mache nix anderes

4,7 sollten drin sein. Der Cachetakt wirkt sich szenenabhängig mal mehr und mal weniger (5-10%) aus, kann aber durchaus auch erheblich reinhauen:

1551271095716.png

Also nicht unterschätzen...

Hier noch ne andere Quelle, die allerdings nur auf 4,4 erhöht:
https://www.computerbase.de/forum/t...ergebnisse-waren-falsch.1825920/post-21787805

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Wenn du unter 4K zockst bringt es eh nix an der CPU zu schrauben, da hat meist die GRafikkarte alle Hände voll zu tun.

ich hatte den cache bei meinem alten 8700er sogar auf 4,8ghz gekriegt (war eh der jackpot mit 5,4ghz core takt). am meisten bringt dir das was bei single core anwendungen, hab am meisten bei altendx9 games gemerkt wie MMOs

• Gefällt mir
Reaktionen: CreakFFM
Hey leute hab heute auch nen eigenen thread eröffnet kann im OC kann mir da jemand weiterhelfen? Dankeschön. Nice Thread werde meinen Cache auch übertakten erstmal wird heute nacht geköpft. Deine 4.5 oder 4.7 Cache hört sich doch top an. Aber wenn du 1.31 eingestellt hast und er auf 1.313 schwankt stell doch auf 1.32?

Zuletzt bearbeitet:
also aktuell läuft er mit 4,7 chache und damit schon ewig stabil habe auch nix mehr geändert

cinebench.jpg

habe heute auch direkt mal den cinebench getestet und ohne probleme oder bluescreen habe ich den test laufen lassen 5ghz allcore (ob der neue auch avx nutzt weiss ich nciht wenn ja läuft das auch mit 5ghz stabil weil ich kein offset eingestellt habe xD)

Ob es AVX stable ist kannst du mit Prime95 Small FFTs testen aber bei 1,30V wird das extrem heiß werden.
Sinnvoller wäre es unten die 2 Haken zu setzen (um AVX zu deaktivieren) und dann austesten, wie weit du
die VCore absenken kannst um Strom sowie Abwärme zu sparen. Zum Schluss dann im Bios AVX Offset -2.

@0ssi
Hier guck mal, 5GHz, AVX-offset 7:
witcher3_2020_11_12_15_46_02_065.jpg

AVX-offset = den Takt den man dann auch Spielen hat. Dann kann man sich das OC auf den max. Takt auch sparen wenn man davon in Spielen nix sieht.

Warum so ein hohes Offset ? Das ist The Witcher 3 ? Das spiel nutzt AVX oder hast du es in allen Spielen ?
Dann hat dein Board vielleicht einen Bug und AVX Offset funktioniert nicht korrekt !? Ist das Bios aktuell ?

0ssi schrieb:
Warum so ein hohes Offset ? Das ist The Witcher 3 ? Das spiel nutzt AVX oder hast du es in allen Spielen ?
Dann hat dein Board vielleicht einen Bug und AVX Offset funktioniert nicht korrekt !? Ist das Bios aktuell ?

Den offset nur als demonstration - BIOS ist das neueste - witcher 3, ist ja sogar älter - aber auch auf dem desktop sieht man eher den takt des offsets als die 5GHz.

Dann haut etwas nicht hin. Zu Z170/Z270 Zeiten hatte ich davon mal bei Asus und AsRock Boards gelesen
aber ich glaube mit dem nächsten Bios wurde der Bug gefixt oder man musste den Adaptive Mode nutzen.

Zurück
Oben