8700k passiv kühlen?

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin für meinen zukünftigen Rechner auf der Suche nach einem passenden Kühler. Eigentlich wollte ich mir den Noctua-D15S zulegen, aber ich habe gelesen, dass der an sich sehr gute Kühler passiv nicht ganz so gut abschneidet, da die Kühllamellen eher für einen Lüfterbetrieb ausgelegt sind (geringer Abstand zwischen den Lamellen).

Hat jemand einen Tipp welcher Kühler (darf auch etwas mehr kosten, falls notwendig) sich gut für einen passiven Betrieb eignet? Ich stelle mir das ähnlich wie bei meinem aktuellen Rechner vor (gedämmter LianLi MidiTower mit nur einem langsam drehenden Lüfter, der unten vorne Luft ansaugt; raus gepustet wird die Luft hinten oben durch das Targan-Netzteil; ansonsten Core i7-2600, 1070GTX, 32GB, SSD, Soundkarte, Platte). Übertakten ist kein Thema; die Priorität liegt auf Lautstärke.

Hat bereits jemand Erfahrungen mit einem 8700K, der ausschließlich durch den Kühlkörper im Luftstrom des Gehäuses gekühlt wird gesammelt? Liegen die Temperaturen im grünen Bereich, oder muss man sich Sorgen machen? Mein i7-2600 ist völlig unproblematisch und kommt nicht ansatzweise in einen kritischen Bereich. Der Kühler ist auch irgendein älteres Noctua-Modell.

Wenn ich das richtig gelesen habe braucht es schon eine gute aktive Kühlung für diese CPU - auch ohne OC. Von daher würde ich mal meinen: eher nicht passiv.

Wieso muss es denn passiv sein?
Lass den Noctua Lüfter einfach so langsam drehen wie es für dich nicht hörbar ist und gut ist?

Von dem Teil habe ich auch mal ein Video gesehen. Der hat es gerade so geschafft und man soll gute Gehäuselüftung haben (soviel zu "passiv"), zudem wird der erste PCIe Slot blockiert. Und ein "K" Prozessor wird ja wohl auch ausgenutzt, sonst braucht man ihn ja gar nicht kaufen wenn Leistung verfällt. Und mit OC bedarf es einer sehr guten Kühlung.

Die komische Schüssel gibts ja nicht. Was spricht gegen einen leisen und langsam laufenden Lüfter am CPU-Kühler?

Kauf dir einen Noctua NH-D15S und köpfe den 8700K. Den Noctua Lüfter kannst du ja mit 300-600U/min laufen lassen, das wirst du wahrscheinlich nicht mal hören...

Mist, ist nicht lieferbar. Darauf habe ich nicht geachtet.

@coasterblog: Nein, die "K-Funktion" wird nicht ausgenutzt. Der TE hat geschrieben:

Übertakten ist kein Thema; die Priorität liegt auf Lautstärke.

Wie ich schon dazu sagte....es verfällt Leistung. Muss aber jeder selbst wissen. Verstehen tu´ ich es aber nicht.

Das Video das ich gesehen habe war sogar noch von dem größeren Bruder, in Kupfer. Aber das Ergebnis war halt etwas ernüchternd.

Wenn man die Priorität auf Lautstärke setzt dann kauft man einen 8700K wohl eher nicht sondern schaut das die CPU nicht so viel Wärme raushaut.

Ich vermute die Wärmeabgabe wird beim 8700k nicht so gut verlaufen wie beim 2600. Der 2er ist von Haus aus verlötet, der 8700k nur geschmiert :p

Eventuell hilft es dort die neue CPU zu köpfen.

Aber ganz passiv bei so einer CPU ? Ich weiß nicht...

Gruß

Holzinternet

Wenn dein Netzteil nicht passiv ist, dann bringt es ohnehin quasi nichts. Nimm einen Thermalright HR-02, einen Scythe Slipstream 120mm mit 12mm Höhe und 800 Umdrehungen und einen i7 8700, den du köpfst oder köpfen lässt. Dazu noch Untervolten.

Ist dir das nicht leise genug, setzt du den Lüfter noch auf 5 oder 7 Volt. Bewegte Luft bringt immer um die 20°C. Möge das Lüftchen noch so lau sein.

Mit dem HR-02 lief mein i7 2600k semi passiv.

Ich sage nicht, dass es nichts bringt, auf passiv zu gehen. Aber das rentiert sich lediglich dann, wenn alles passiv ist. Und dann hört man den Verstärker, Kühlschrank etc.

Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht übertaktet wird reicht auch der 8700 ohne K. köpfen hilft bei beiden. UV auch. aber was spricht gegen langsam drehende lüfter auf dem CPU-kühler?

die Macho-kühler von Thermalright sind semipassiv recht gut. aber wie gesagt, nen guten lüfter bei (sehr) niedrigen RPM sollte man auch nicht hören.

@alterSack66: Heute mag das zutreffen. Früher waren sie das aber tatsächlich.

Das würde ich nicht unterschreiben. Ich besitze selbst ein vollpassives System und zwei aktiv gekühlte Systeme, die maximal auf eine geringe Lautstärke optimiert sind und dennoch sind sie nicht unhörbar. Soweit ich weiß hat Zwirbelkatz ähnliche Erfahrungen gemacht.

Dann musst auch auch noch Glück haben das die Karte oder das NT nicht fiept und die Festplatte auch ruhig ist.

Festplatten haben in solchen Systemen sowieso nichts zusuchen, solange man sie nicht separat ein- und ausschalten kann. Das war für mich immer die größte "Lärmquelle". Fiepende Netzteile gibts vor allem bei Seasonic. Die Marke kann man problemlos meiden. Grafikkarten fiepen vor allem im dreistelligen FPS-Bereich. Auch das kann man meistens vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben