8700k Preisanstieg von 300 EUR auf 460 EUR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grym

Cadet 3rd Year
Ich habe gerade mal bei den bekannten Preisvergleichsseiten geschaut und ein 8700k kostet dort mittlerweile 460 EUR, war im Mai aber bei 300 EUR. Wie kann das sein? Ich dachte gerade wenn in den nächsten Wochen der Nachfolger kommt, kann man ein Schnäppchen machen aber von wegen. Teuer wie nie. Warum das?

Ich brauche einen neuen CPU für Unity, also die Engine. Eher simplere Sachen, aber lange Compile-Zeiten. Außerdem für Visual Studio. Das war zumindest in der Vergangenheit ja optimiert auf Intel-CPUs.

Dazu gibt es zahlreiche News.. Intel hat Probleme mit der Kapazität der Herstellung, die sind einfach Überlastet. ( Lieferengpass )

Edit: Das wird sich allen anschein nach auch die nächste Zeit nicht entspannen.

So ein harter Preisfall von ~20€ nach 3Monaten wie beim 7700K als der 8700K rauskam?

Hi,

Intel hat aktuell Kapazitätsprobleme mit seiner 14nm Fertigung.
Auf Grund der sich deutlich verspätenden 10nm Fertigung und der dadurch länger genutzten 14nm Fertigung, wird es in den Fabriken knapp.

Dadurch werden weniger Prozessoren gefertigt und das lässt den Preis ansteigen.

Für mehr Infos einfach mal das Web durchsuchen, da gibt es genug Meldungen mit mehr Detaíls im Netz.

Gruß

G0ku737

Die Zuschlag von Apple für die Produktion der Modems für alle neuen iPhone Modelle hat der 14nm Fertigung von Intel wohl den Todesstoß versetzt. Das sind ganz schön große Volumina die hier geliefert werden müssen.

Die derzeit verlangten Preise für manche Intel CPUs würde ich definitv nicht zahlen. Da müsste der Anwendungsfall schon sehr speziell sein um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Die Antwort ist dir oben schon gegeben und bei mir einfach. Du kaufst weil die brauchst, oder du wartest und hast keinen. Oder du wartest auf die neuen CPU´s und dann kaufst du gebraucht. AMD nehme ich nicht in den Mund ;=)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben