8700T erwerben oder auf neue i9 T-CPU warten ?

manni134

Banned
Hallo Leute,
möchte mir ne kleine und stromsparende "Gaming" Kiste zusammenbauen.
Ich bin gerade am Überlegen ob ich ein 8700T kaufen soll oder auf eine neue / bessere T-Cpu ( am besten wäre ne schön T Cpu mit 8/16C ) warten soll.
Gibt es schon Infos ob Intel überhaupt solche stromsparenden T-Cpus plant ?
Ich habe schon ein neues/unbenutztes Z370 von EVGA ( Micro ) hier liegen ( frisch aus RMA )
Grüße manni134

Die T-CPUs sind nicht stromsparender, allenfalls in der Leistung begrenzt. (D.H. langsamer und brauchen länger für den selben Task).
Ob du warten sollst, kann niemand sagen. Entweder man braucht eine neue CPU, oder nicht. Irgendwann wird immer eine schnellere kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
derzeit gibt es zum i9 noch keine T oder non-K ankündigung.

letzterer würde auch mich interessieren (sofern der preis stimmt^^)

Wegen ca. 15 € Stromkosten im Jahr eine kastrierte CPU einbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und alexx_pcfreak
ja, die T grenzen an fake.
dasselbe kann man mit einer begrenzung des multis tun

Was willst du da denn sparen?
< 1 € im Monat?
Die Begrenzung der TDP sorgt ja nur für ein anderes Temperatur / Lastverhalten.
Ob man dabei effizient und spürbar Strom einspart, bezweifle ich.

T-Prozessor + Sparen + Gaming passen nicht zusammen.

Wenn du ein Gaming-PC willst, hole dir eine entsprechende CPU dafür und fertig.
Wo man vielleicht eher noch sparen könnte, wäre an einer passenden GPU oder einem effizienten Netzteil.

Die CPU ist nicht stromsparenden, die Abwärme ist nur niedriger(was durch Taktsenkung erreicht wird)
Solche CPUs braucht man nur wenn man sehr kleine Gehäuse hat mit schlechten Kühlmöglichkeiten.

Was für ein Gehäuse hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Suprimos
Jedes Mainboard hat nun CTDP. Da stellst du 35 Watt ein und brauchst keine T-CPU. Die T sind für STX Mainboards ohne Bioseinstellmöglichkeiten.

Die Frage wäre nun, wo ein 6 oder 8 Kerner den Peak aus Vcore und Leistung hat. Performance pro Watt und dazu dann noch das Leistung+Lautstärke Verhältnis. Das Austesten kostet Zeit und Strom. T CPUs sind einfach nur begrenzt, aber nicht direkt sparsam.

die braucht man garned...
weil man den multi selber runterstellen kann.
im bios/uefi oder in der windows energieverwaltung

Ich glaub es gibt da weit bessere und und sinnvollere Stellem im Leben um Strom bzw. allgemein Energie zu sparen. Ein großteil der Zeit wird dein System so oder so komplett ausgeschaltet oder im Leerlauf sein, da ist aktuelle Hardware generell recht genügsam.

Wie oft wird die CPU wohl mit 100% Auslastung betrieben?
Zu diese Zeitpunkt ist die T-CPU, obwohl auch auf 100% langsamer arbeiten als einen nonT-CPU, braucht dadurch länger und kommt somit erst später wieder von der 100%-Auslastung runter.

T braucht also weniger Elektrische Spitzenleistung, dafür diese allerdings über einen längeren Zeitraum.

manni134 schrieb:
möchte mir ne kleine und stromsparende "Gaming" Kiste zusammenbauen. Ich bin gerade am Überlegen ob ich ein 8700T kaufen soll

Die anderen haben es ja schon gesagt, hier aber noch ein Test von CB zum i7 8700T.

Aus dem Fazit:
"Eine besonders stromsparende CPU erhält somit auch nur der, der dem Prozessor seinen Turbo verwehrt, oder den Verbrauch auf die TDP limitiert. Die Leistung liegt dann aber auch Klassen unter dem, was die Kennung verspricht."

Und was soll eine stromsparende Gaming-Kiste sein?
Entweder du brauchst viel Leistung -> höhere Stromverbrauch
Oder du brauchst wenig Leistung -> geringerer Stromverbrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
gut wenn ihr meint ne T-CPU ist sinnlos dann hol ich 8700 oder k und gut ist :D
Danke

ja, wenns die leistung ned brauchst, zwinge den in der prozessorenergieverwaltung auf 60%, z.b
und wennst die leistung brauchst, lockerst die zügel

• Gefällt mir
Reaktionen: manni134
Ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung mit einem i5-2500S sagen (habe ihn damals 50€ günstiger als Promo gegenüber einem i5-2500K bekommen), dass man rein gar nichts spart. Ich bin sogar der Meinung, dass diese limitierten CPUs unter Belastung eine höheren Gesamtstromverbrauch generieren, da sie das System wesentlich länger davon abhalten in die Energiesparzustände zurückzufallen.

Willst Du unbedingt ein Intel System? Bei den Preisen? Wäre da nicht ein Ryzen 7 2700x trotz des vorhandenen Z370 Boards die sinnvollere Alternative? Das Board kannst Du gut zu Geld machen, da auch die Mainboardpreise bei den Intelsystemen am anziehen sind.
Kurzum würdest Du Dir sicher 200€ bei der CPU sparen, die Du in eine bessere Grafikkarte investieren könntest ...

Zurück
Oben