8800 GT Übertaktung sinnvoll

Jonas1993

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
829
Hi Leute,

da meine 8800 GT doch langsam ein bisschen schwächelt hatte ich mir gedacht, sie, bis ich eine neue habe, mit Riva Tuner zu übertakten. Bringt das überhaupt einen Unterschied? Sollte für Diablo 3 mit 1680*1050 und Max Settings reichen. In der Beta hatte ich alles auf MAX, hatte dann aber manchmal nur noch ca. 30 FPS. Werde ich das mit einer Übertaktung auf ca. 40 FPS schaffen oder sollte ich das ganz sein lassen, sie verkaufen und dann gleich eine Neue?

MfG Jonas
 
Alles klar, hatte ich mir auch schon gedacht :'(

Irgendwann muss sie dann doch mal weg.
 
Die raucht dir höchstens ab wenn du noch was zulegst ;)
 
Wenn dir der Verbrauch egal ist und du viel Power willst, kauf eine gebrauchte GTX285 für 60 Euro.

Wenn du einfach nur mehr Leistung und spielbare Frames willst und eine Karte, die kühl und ausreichend flott ist, dann nimm eine HD7750.

Das Übertakten ist in seltenen Fällen kriegsentscheidend.


Beim nächsten Mal bitte gleich nur einen Thread zur Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
übertakten bringt verhältnismäßig wenig... - was vorher nicht flüssig läuft, läuft nachher (mit hoher wahrscheinlichkeit) auch nicht...
 
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen 8800gt Übertackten bringt merklich was. (ist zugegeben eine 1024mb Version).

Bei Diablo3 Beta hatte meine nicht genug zu tun. Über die 70% Auslastung ging sie nicht. Zu FPS Einbrüchen ist es bei mir auch gekommen, Auslastung sank dann auf 25-30%. Die alte CPU Brach da ein, beide Kerne vom 5200+@2,9 auf 100%. Daher hatte ich sie auf Standardtakt laufen lassen.

Hatte auch die Einstellungen hochgesetzt 1080p, Physix auf Low.
Sobald viel los war und die FPS einbrachen hing es wie gesagt an der CPU.
Müsste man gucken, was du gerade verbaut hast und was du sonst noch spielst.
Je nachdem könnte sich der Verkauf und das Umsteigen auf eine neue Karte dann gut lohnen.

Generell bringt dir Übertakten eine etwas flüssigere Bildrate oder bei gleichen FPS bessere Einstellungen. Setzen wir den Bereich mal mit 40fps an.
Wenn du aber sowiso 20 Fps hättest, würde dir Übertakten auch nicht mehr als 1 Fps bringen. Wäre somit irrelevant=> nurne Neue Karte macht da Sinn^^

Um es objektiv zu beurteilen müsstes du beim spielen mal die %GPU Auslastung verfolgen.
Entweder mit GPU-Z oder Ingame mit MSI Afterburner On Screen Display.
Auch in bezug auf andere Spiele kannst du dann entscheiden, ob sich für dich lohnt die Graka auszutauschen.


Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin der Meinung hau deine 8800GT weg und besorg dir ne HD 6850, is günstig und flott genug ! ;-)

hab grad auch ein Upgrade von GTS 250 auf HD 6850 gemacht und spiel auf meinem 94cm Flachbildfernseher Bf3 auf Ultra in HD (nicht Full HD) aber das is ja wohl eh Latte, das ganze natürlich auch im Multiplayer !

Gruß Stefan

Ps: Falls es wichtig ist, dazu läuft seit kurzem ein x6 1045T mit im Gespann !"!
 
Würde auch sagen, die 8800 verkaufen und eine neue kaufen. Möglichkeiten wurden hier bereits zu genüge gepostet.
 
Dein i7 ist auf jeden Fall unterfordert. Eine 560ti bzw. 570 würde einen mehr als merklichen Schub bringen.
Wenn du noch etwas wartest kommen bald die kleineren Nvidias raus. Dann kannst du entweder günstig eine aus der 500er Reihe schießen oder auf die neuere 600er zurückgreifen. Oder aber eine günstige 6970 bzw. eine 7870/7950 nehmen. Je nachdem wie dein Budget aussieht und welche Firma dir besser gefällt.
 
Dieses komische Grün überliest man so schnell, ups cO

Klar das würde ich auch nicht lang überlegen und dem i7 ne entsprechende Graka spendieren.
Passendes ist ja hier zu finden :)
 
Der Signatur des TE zu urteilen mangelt es aber nicht an CPU Leistung.

Das übertakten bringt sicherlich die 20%, aber es das rausreißt musst du einfach selber testen.

Einen i7 2600k mit einer 8800GT zu verknüpfen ist auch nicht so sinnvoll.
Da hätte man lieber 100€ bei der CPU sparen können und das Geld in einen (vielleicht auch gebrauchte) GPU stecken.

Eine HD7770 für 114€ oder eine HD6850/70 sind aus PreisLeistungssicht zu empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben