8800 GT wohl am Ende (Artefakte)

StarAce

Lt. Commander
Hi,

anscheinend liegt meine 8800 GT in den letzten Zügen. Kürzlich diverse Artefakte, nach Treiber-Neuinstallation dann eine Zeitland keine Probleme mehr.

Gegen was tausche ich am besten aus (400 Watt Netzteil, E7200€ 3GHz, diverse HDD, SSD als Systemplatte), Budget maximal 100 € und sollte mit altuellem Netzteil laufen :).

Von Niveau her reicht die 8800 GT aus, spiele ab und an mal ältere Shooter, d.h. da brauch ich nix Besseres.

Gruß,
StarAce

Dass die solange überhaupt gehalten hat. Meine ist nach drei Jahren ausgestiegen (acuh Artefakte). Mit zweimal backen habe ich sie dann noch ein Jahr weiter verwenden können.

Ne GTX750 oder eine Radeon R7 360 ist so das maximum was man für 100€ bekommt. Da könnte deine CPu aber ausbremsen

dann such dir bei ebay ne 8800 gts 512 mb

172254292961 ( ebay) gtx 9800

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX750. Ist stärker als die GT8800, verbraucht wenig Strom und kostet ca. 100€.

dayworker123 schrieb:
dann such dir bei ebay ne 8800 gts 512 mb

172254292961 ( ebay) gtx 9800

sorry dem TE zu empfehlen wieder eine 8800 zu holen bringt nichts die sind schon vor einiger zeit alle gestorben und auch die "neue"alte wird dann schnell sterben.

weiterhin hat man bis 100€ echt viele alternativen die schon genannt wurden.

Und dabei strom sparen.

wobei dann eher eine 750ti

60 watt vs 140 watt verbrauch spricht für neuer ...gerade auch weil man im 2D modus durch bessere stromspartechniken noch mehr spart

Zuletzt bearbeitet:
Fände auch sowas wie ne GTX 750 (ti) ziemlich Ideal, selbst wenn sie teilweise von dem alten Prozessor ausgebremnst werden könnte.
Ist aber stark, und sehr sehr sparsam.

Befreie die Karte doch mal vorsichtig von allen Plastik teilen und back Sie. Könnte ja einen kostenlosen Versuch wert sein :D

1. Grafikkarte ausbauen
2. Kühler und Plastikteile abbauen
3. Wärmeleitpaste entfernen
4. Backofen auf 110° vorheizen
5. Grafikkarte in Alu-Folie einwickeln
6. Grafikkarte in den Ofen legen
7. Ca. 20-30 Minuten backen lassen
8. Grafikkarte 30 Minuten lang abkühlen lassen
9. Einzelteile wieder anbauen
10. Grafikkarte einbauen
11. PC starten
12. Backofen auslüften und reinigen

Wenns nicht klappt nochmal bei 130-140° und wenn das erfolglos bleibt ist sie komplett tot :evillol:

Euch ist schon klar dass eine 750 deutlich stärker (wahrscheinlich mehrfach) ist als seine alte 8800gt.
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Musst schon ein Weilchen scrollen;)

Da nur gleichstarker Ersatz gesucht ist, würde ich eher im Bereich eine AMD 240 oder Nvidia 640 suchen.

EDIT:
Dabei undebingt auf den Speicher achten. Viele Karten werden mitlerweile nur noch mit DDR3 Speicher verkauft. Unbedingt auf einen GDDR Speicher achten, bzw. eine daraus resultierende Bandbreite von über 60 GB/s

z.B.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-250e-11215-19-20g-a1370749.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-240-11216-01-20g-a1012713.html?hloc=at&hloc=de
Bebraucht findet sich da sicher was unter 40 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine nahe 0€ Lösung lohnt nicht? Lieber die 100€ verkloppen auch wenn er die Mehrleistung garnicht braucht? :freak:

@TE: Kannst wirklich mal das Backen aus Post #8 probieren.

Ich würde da eher eine gebrauchte 550 GTX oder 6770 / 6850 AMD nehmen kosten um 40-50 € und sind Stromsparend .

das Netzteil ist von der Seite her egal wenns eine 750er oder 750er TI wird braucht die weniger als 50 % von der 8800er und damit hat das Netzteil auch weniger Probleme.

Und warum sollte man auf eine 40-50 € Lösung gehen wenn man etwas mehr Leistung bekommen kann mit Garantie...

Hab mal die Übertaktung vom Proz rausgenommen, so dass er wieder auf 2,5 GHz läuft. Hatte aber nur 60°Cm darans kanns eigentlich nicht liegen. Mal abwarten...

War nur ein Vorschlag .
550 GTX - gebraucht - 40 € - Leistung + 100 % / 110 Watt
750 GTX - neu -100 € - Leistung + 150 % / 65 Watt

artefakte kommen nicht von der CPU sondern von der Grafikkarte

xxMuahdibxx schrieb:
artefakte kommen nicht von der CPU sondern von der Grafikkarte

Klar aber möglicherweise wurd's der GaKa zu warm? Dürfte nicht sein aber seit ich den Proz runtergetaktet habe, gabs keine Probleme mehr...:confused_alt:

ExigeS2 schrieb:
Befreie die Karte doch mal vorsichtig von allen Plastik teilen und back Sie. Könnte ja einen kostenlosen Versuch wert sein :D

5. Grafikkarte in Alu-Folie einwickeln

Wozu in Alu Folie einwickeln? Ausserdem bringt das Backen in den Meisten fällen nur 1-2 Monate was. Je nach dem welche Temperatur gewählt wird, bringt es sogar garnix.
Ergänzung ()

StarAce schrieb:
Klar aber möglicherweise wurd's der GaKa zu warm? Dürfte nicht sein aber seit ich den Proz runtergetaktet habe, gabs keine Probleme mehr...:confused_alt:

Artefakte kommen meistens vom VRAM. Wenn bei der GPU irgendwas nicht stimmen würde, würde das Bild einfach nur Freezen.
Nvidia ist bekannt dafür damals bei dem Lot gespart zu haben.

So, habe mir jetzt ne gebrauchte Palit 750TI bei Amazon geholt - keine Probleme, d.h. die 8800 GT war tatsächlich hinüber :(.

Zurück
Oben