8800 GTS G80 - Seit SLI Übertaktungsproblem mit RivaTuner

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Registriert
Mai 2007
Beiträge
16.331
Heyho,

ich habe heute meine zweite Gainward 8800 GTS 320MB Golden Sample erhalten. Die bisherige wurde von mir mit Hilfe des Rivatuners stark übretaktet (von sowieso schon übertakteten 550/880 Mhz auf 676/977 Mhz). Geholfen hatte mir dabei dieses Tutorial:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

Auch die neue Karte habe ich zuerst einzeln getestet und konnte nach längerer Artefaktsuche mit dem ATITool bei 666/977 (676 war ihr wohl zu viel, da gabs kleine Fehler) keine Fehler feststellen. Deshalb wollte ich im SLI gerne auf 650/950 übertakten, was ja durchaus genug ist.

Jetzt aber mein Problem: Der RivaTuner lässt das Übertakten der zweiten Karte im SLI-Verbund (also die, die im Windows auch nur die "zweite" Geige spielt) nicht zu. Auch nach Neustart oder Aktivierung des Kompatibilitätsmodus mit den Mainboard (die RivaTuner-Einstellung) gabs keine Besserung. Er erkennt einfach nicht die Taktraten der zweiten Grafikkarte. Ohne SLI klappt es mit beiden Karten ja auch problemlos.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Würde schon ganz gerne übertakten, denn mit dem Standard Golden Sample-Takt sind die zwei im SLI zwar dennoch schneller, aber auch nicht gerade "zerstörend" im Gegensatz zu nur einer 8800 GTS GS mit meinen vorherigen verwendeten Taktraten.

Weitere Hardware: P5N-E SLI
Software: RivaTuner (relativ aktuelle Version, kann mal was aktuelleres suchen).
nVidia 169.28 (gerade die neuesten Betas gezogen).
GPU-Z zum Anzeigen lassen der jeweiligen Taktraten der Grafikkarten

Auch das XpertTool von Gainward, mit dem man ebenso leicht übertakten kann, habe ich getestet. Auch hier wird nur die primäre, nicht aber die zweite Grafikkarte mitübertaktet.

Mir ist aufgefallen, dass die beiden Grafikkarten unterschiedliche Revisionen aufweisen (die eine A2, die andere A3 mit leicht unterschiedlichen Bios Revisionen). Habe leider keinerlei aktuelles Bios sowie ein Flashtool für die Gainward Karte finden können. Aber SLI im Standardtakt funktioniert wie gesagt fehlerfrei.

Weis jemand Rat? Wäre für jede Hilfe dankbar :(

Cya, Mäxl
 
Also, eines vorweg, das im SLI RivaTuner nur eine Karte anspricht ist normal. Um beide Karten zu overclocken, ist es von nöten, das eine von beiden (am besten die Karte die nicht ansprechbar ist von RivaTuner im SLI) die Werte Overclocked ins Bios geschrieben werden.
Ich versuch mich kurz zufassen, aber dennoch muß ich natürlich erwähnen: Benutzung, sowie Durchführung auf eigene Gefahr! Grafikkarten Bios-Mod könnten deine karte zerstören bzw. nicht mehr lauffähig machen!

Dafür benötigst du folgende Tools:
NiBiTor 3.5b (oder neuer) -> http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15938220.html
nvflash -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvflash/

Jetzt die Karte die du per Bios Modden willst alleine im System laufen lassen, mittels RivaTuner und ATiTool deine Werte ermitteln (was du ja bereits gemacht hast), diese Werte merken bzw. aufschreiben. Alle Werte dann erstmal wieder auf Standard setzen.

NiBiTor installieren und starten. Nun folgendes bei NiBiTor aufrufen:
1. Tools -> Read Bios -> Select Device. Dort deine Karte auswählen (sollte nur eine angzeigt werden).
2. Tools -> Read Bios -> Read into NiBiTor. Nun sollten die Werte in NiBiTor aufgeführt sein von deiner Karte.
3. File -> Save Bios. Erstmal ein Sicherheitsbackup von dem Standard Bios machen.
4. Im Hauptfenster kannst Du nun deine ermittelten Werte unter 3D eintragen, danach File -> Save Bios unter einem anderen Namen speichern (z.b. halt "1_A3_oc", drauf achten das du nicht mehr wie 8 Zeichen verwendest und keine Leerzeichen; nur der sicherheitshalber wegen DOS).
5. PC neustarten und mit einer Boot-Diskette/USB-Stick/CD DOS starten ohne jegliche Treiber.
6. mittels nvflash und deinem gemoddeten Bios deine Karte neu flashen.
Nachdem vollständigen flashen PC neustarten. Unter Windows einfach mit GPU-Z prüfen ob alles sauber eingetragen und übernommen wurde.

Nachdem Bios-Mod läuft die Karte nun Standardmässig mit den übertakteten Werten, sollte von daher GPU-Z direkt anzeigen. RivaTuner ist dann nicht mehr von nöten.

So, entweder machst du das selbe nochmal mit der anderen Karte oder du übertaktest die andere Karte standardmässig mit RivaTuner, bleibt dir überlassen.

Ich hab bei meiner 8800GTS 640mb mittels Bios-Mod overclocked, so hab ich mir gespart das ich ständig RivaTuner und/oder ATiTool mitlaufen lassen muß.

Wie gesagt, alles auf eigener Gefahr.

Eine ausführliche Anleitung findest du:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=393162
dort! (inclusive wie man Max Werte ermittelt, was du ja allerdings schon gemacht hast).
 
Achja, natürlich das Backup vom Standard Bios gut aufbewahren, denn wenn du die Karte wieder verkaufen willst später, würd ich wieder das Standard Bios einspielen.

p.s.: Über NiBiTor können nochmehr Sachen eingestellt werden wie Ram Timings, GPU V-Core etc.. Davon solltest du aber tunlichst die Finger lassen wenn du keine Ahnung davon hast was du dort machst und was es bewirkt.
 
Heyho, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Hatte mich derweil auch schon auf die Suche gemacht nach Tools, mit denen man das Bios auslesen, modifizieren und wieder flashen kann. Habe es genau nach deiner Anleitung durchgeführt, aber jetzt... alles schwarz...

Hey nein, quatsch :) Hab schon des Öfteren Grafikkarten geflashed, nur bisher noch keine nVidia aus der 8. Generation und hatte daher keine Tools dafür finden können. Habe nebst den neuen Taktraten (650-1404-950 für Core/Shader/Mem - etwas Luft gelassen, sicher ist sicher ^^) auch einen Lüftermod versucht, NiBiTor bietet dies ja an. Scheint auch gut zu funktionieren, ich lasse die Karten per Bios-Mod nun etwas früher auf 100% laufen und unter ner gewissen Temperatur eben 60%. Im Idle sind sie so um 60°, unter Last schaffen sie keine 80°, das ist angesichts der verwendeten Takte absolut zufriedenstellend.

Bin mit dem Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden. Im allzu beliebten 3DMark06 habe ich bei 1280x1024 zwar "nur" irgendwas um die 138xx Punkte (denke das ist cpu-limitiert, ComputerBase hatte hier mit zwei 640MB Karten auf Standardtakt schon 14.000 geschafft mit nem C2E 6800 auf 3,46Ghz), dafür auf 1680x1050 (meine native 22" Auflösung) bei 4xAA aber immer noch 11500 Punkte, somit ist Oblivion, Gothic 3, etc. alles bei maximalsten Einstellungen superflüssig. Nur Crysis zeigt sich immer noch relativ unbeeindruckt, ich denke hier sind auch die "2x 320MB" einfach zu wenig, bzw. die 96 Shader bieten keine ausreichende Anbindung.

Also nochmals vielen Dank für den Support :)

Cya, Mäxl
 
Np, freut mich das bei dir alles geklappt hat. Hab meine GTS640 auch 5% unterhalb der Max Werte laufen, wollte meine nicht am absoluten Limit laufen lassen, denke das resultiert auch aus früheren Erfahrungen wo ich schon 2 Karten mittels OC über den Jordan gejagd habe *g*.
Aber dennoch hat bei mir der Bios-Mod ebenfalls einiges gebracht, bei mir läuft Crysis auf 1680x1050 (ebenfalls native auflösung meines TFT's) auf High (alles) unter WinXP DX9 bei 2xAA ebenfalls superflüssig (ohne Patch 1.1) ;)
Allerdings juckt es mich dennoch in den Fingern nur den Shadertakt mittels Bios-Mod nochmal zuerhöhen, da ich damals nur den Core und Ram Takt ausgelootet habe, da der Teiler in den früheren Treibern fest war. Seit einer bestimmten Treiber Version von Nvidia ist dieser ja frei, sodas man auch den Shadertakt einzeln noch erhöhen kann. Und bei meiner Revision A3 ist dort bestimmt noch (vielleicht) ein wenig mehr rauszuholen. Anderer seits plagt mich da wieder mein Gewissen, zumal ja Crysis eh schon flüssig läuft wozu ich dann im grunde noch mehr Leistung brauche, da ander Spiele ebenfalls auf meiner nativen Auflösung flüssig laufen mit max Details. Das Risiko einer Beschädigung auf langer Sicht ist doch potentiell größer. Reize und Gewissen die sich beissen ...... schrecklich! *g*

Gruß

Kim
 
Hehe, dir scheint´s wie mir zu gehen. Denn eigentlich war ich mit einer 8800 GTS 320MB (oc´ed) schon voll zufrieden, dennoch hats mich gereizt und ich wollte mal wieder SLI ausprobieren (seit den guten alten Voodoo2-Zeiten ^^).

Dass der Shadertakt bzw. sein Teiler über den nVidia-Treiber bestimmt wird, wusste ich garnicht. Jedoch sehr interessant, dass es mittlerweile fehlerfrei möglich ist, den Shader und Core-Takt unabhängig voneinander arbeiten zu lassen.

Dennoch, ich sehe das genauso wie du, weiter takten werde ich mit diesem Duo nicht.

Achja, nach Neuinstallation von Crysis und dem Patch 1.1 ist jetzt Spielen in besagter nativer Auflösung auch möglich, alles auf High (winxp), ausser Schatten - die ich Zugunsten des geringeren Speicherinterface der 8800 GTS G80 weiterhin auslasse (selbst auf Medium wird´s teilweise rucklig). Somit bin ich vollkommen zufrieden :)

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben