horn 29 schrieb:
Habe A64 3800+ SINGLECORE !! OC auf 2,60 Ghz.
Wenn ich ne 8800 GTS kaufe limitiert da mein PROZZI EXTREM oder nicht so gravierend?
Wieviel Performance gehen mir in etwa flöten mit meinem derzeitigen Prozessor gegenüber nen C2D mit OC auf ca. 3,0 Ghz.
Werden es "nur" 15% oder gar mehr als 30% werden, was mich der Prozessor bei der Grafikpower ausbremst. Bedenkt es ist eine Singlecore CPU.
Oder würdet ihr jedem davon abraten unter nem A64 5000+ / C2D 6600?
Dank allen für die Mithilfe!
Ich habe ein ähnliches Sys (3800+ auf 2,8Ghz) und überlegte mir auch, eine 8800GTS 320Mb zu kaufen. Doch der Preis schreckt mich davor ab -> 250EUR<
Zumal G80 GPU, G86 und G84 gibt es bereits, da kommt bestimmt noch etwas in Richtung G82? Wer weiß?
Genau sagen, ob die CPU die Graka ausbremst kann man nicht, hängt wahrscheinlich auch von der Größe deines Arbeitsspeichers ab, im Prinzip ist die Graka jedoch schon "größer" als der Computer selbst. Schon mal nachgedacht über eine preiswerte Alternative auf Zeit?
ASUS EAX1950PRO/HTDP, Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI
Die sind derzeit so günstig im Preis, zwar nur halb so schnell wie eine 8800GTS, aber auch nur halber Preis. Wenns aber DX10 sein muss, ist die Wahl ohnehin bereits entschieden, falls doch das Geldbörsel wichtig ist, dann würde ich lieber zu der ATI greifen.
Ich selbst wäre der 8800GTS zugeneigt, habe aber doch vorgestern eine Palit 1950 Pro 512Mb bestellt, weil der Preis so günstig ist (140EUR inkl. Versand).
Die wird mir reichen, bis ich nächstes Jahr auf ordentlicher Basis aufrüste. Gleich den besten Chipsatz für DDR2 Ram und vielleicht einen Quad-Core. Die jetzigen DualCores sind nett, aber von Haus aus zu langsam getaktet und eigentlich entwickelt sich diese Szene noch. Nächstes Jahr schaut dann einiges anders aus, meine ich.
Zu beachten wäre auch, dass ATI demnächst auch noch mit mittelteuren Grakas aufkreuzt. Die Frage ist, ob da was für 200EUR dabei sein wird, dass die 8800GTS ordentlich abhängt und auch eine gute Kühlerlösung bietet.
![Freaky :freaky: :freaky:](/forum/styles/smilies/freaky.gif)