8800 GTS und Singlecore A64 3800+ limitiert, wieviel ca.?

horn 29

Commander
Habe A64 3800+ SINGLECORE !! OC auf 2,60 Ghz.
Wenn ich ne 8800 GTS kaufe limitiert da mein PROZZI EXTREM oder nicht so gravierend?
Wieviel Performance gehen mir in etwa flöten mit meinem derzeitigen Prozessor gegenüber nen C2D mit OC auf ca. 3,0 Ghz.
Werden es "nur" 15% oder gar mehr als 30% werden, was mich der Prozessor bei der Grafikpower ausbremst. Bedenkt es ist eine Singlecore CPU.
Oder würdet ihr jedem davon abraten unter nem A64 5000+ / C2D 6600?
Dank allen für die Mithilfe!

Abraten würde ich nicht , aber warum rüstest du nicht noch ne schnellere Dualcore CPU nach ?

Köntest ja deinen Athlon 3800+ bei Ebay oder hier im Marktplatz verkaufen , und von dem Geld und noch ein paar Euros dazulegen und schon haste einen Athlon X2 :)

Es hängt auch von der Auflösung und den Qualitätseinstellungen ab, die verwendet werden. Je höher die Auflösung, desto weniger stark fällt der langsamere Prozessor ins Gewicht.

Von daher wären ein paar Angaben Deinerseits wichtig.

Mfg

horn 29 schrieb:
Wenn ich ne 8800 GTS kaufe limitiert da mein PROZZI EXTREM oder nicht so gravierend?
Wieviel Performance gehen mir in etwa flöten mit meinem derzeitigen Prozessor gegenüber nen C2D mit OC auf ca. 3,0 Ghz.
Werden es "nur" 15% oder gar mehr als 30% werden, was mich der Prozessor bei der Grafikpower ausbremst. Bedenkt es ist eine Singlecore CPU.

Ich habe ein ähnliches Sys (3800+ auf 2,8Ghz) und überlegte mir auch, eine 8800GTS 320Mb zu kaufen. Doch der Preis schreckt mich davor ab -> 250EUR<
Zumal G80 GPU, G86 und G84 gibt es bereits, da kommt bestimmt noch etwas in Richtung G82? Wer weiß?
Genau sagen, ob die CPU die Graka ausbremst kann man nicht, hängt wahrscheinlich auch von der Größe deines Arbeitsspeichers ab, im Prinzip ist die Graka jedoch schon "größer" als der Computer selbst. Schon mal nachgedacht über eine preiswerte Alternative auf Zeit?
ASUS EAX1950PRO/HTDP, Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI

Die sind derzeit so günstig im Preis, zwar nur halb so schnell wie eine 8800GTS, aber auch nur halber Preis. Wenns aber DX10 sein muss, ist die Wahl ohnehin bereits entschieden, falls doch das Geldbörsel wichtig ist, dann würde ich lieber zu der ATI greifen.
Ich selbst wäre der 8800GTS zugeneigt, habe aber doch vorgestern eine Palit 1950 Pro 512Mb bestellt, weil der Preis so günstig ist (140EUR inkl. Versand).

Die wird mir reichen, bis ich nächstes Jahr auf ordentlicher Basis aufrüste. Gleich den besten Chipsatz für DDR2 Ram und vielleicht einen Quad-Core. Die jetzigen DualCores sind nett, aber von Haus aus zu langsam getaktet und eigentlich entwickelt sich diese Szene noch. Nächstes Jahr schaut dann einiges anders aus, meine ich.

Zu beachten wäre auch, dass ATI demnächst auch noch mit mittelteuren Grakas aufkreuzt. Die Frage ist, ob da was für 200EUR dabei sein wird, dass die 8800GTS ordentlich abhängt und auch eine gute Kühlerlösung bietet. :freaky:

doch doch,die CPU wird schon stark limitieren.Schau mal >> hier << da kannst du sehen dass ein X2 3800+ gegenüber e6600 etwa 20% Leistung schluckt.Der X2 5000+ dagegen nur 2%.Dabei wurde hier nur eine 7800 GT getestet,bei einer 8800 werden das sicher über 30% und der 3800+ ist fast genau so stark wie der X2 3800+.

Ich würde auf einen 5000+ greifen,denn evtl. auf 6000+ OCen und dann bist du genau so gut dabei wie C2D.

Gibt es für S939 überhaupt einen 5000er? kannst evtl. einen x2 4400+ nehmen und den auf FX60 OCen,der ist sogar etwas besser als der x2 5000+ am2.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen 4000+ kosten um 60€, dann wird nix mehr ausgebremst, die gehen auch mind. auf 2,8 GHz

Von einem 3800+ auf einen 4000+ aufrüsten?^^

Da kann er sein Geld genau so gut zum einschüren hernehmen....

Die Leistungssteigerung von einem 3800+ zu einem 4000+ ist echt minimal, dafür 60€ ausgeben rentiert sich wirklich nicht.

Also wenn du nächstes Jahr eh eine Genralüberholung planst, dann würde ich wenn überhaupt noch soetwas wie die erwähnte X1950 Pro nehmen.
Alles andere wäre für dieses eine Jahr wirklich rausgeschmissenes Geld.

horn 29 schrieb:

Der Singelcore Prozessor würd die 8800 Gts ausbremsen, Ich an deiner stelle würde erstmal warten mit der entscheidung was intel oder Amd mit ... dual-core cpu kaufen, weil alle Dual Prozessoren waren in dieser Zeit im Vergleich zu heute spott billig, kauf dir einfach ein Dual-core und hast du ruhe:)
mfg

Steh grad vor nem ähnlichen Problem. Überlege ob es sich lohnt mit meiner 640MB 8800GTS von nem 3800+ X2 auf nen E6600 zu wechseln. Mit Verkauf des alten Zeugs über eBay würde mich der Wechsel ca. 225€ kosten.

Das Problem bei der Beurteilung ist, daß in fast allen Prozessortests beim Testsystem noch Grafikhardware aus der letzten Generation benutzt wird und man den Gewinn deshalb kaum einschätzen kann...

Hab nach ewiger Suche nun zumindest diesen Test hier gefunden, bei dem ne 8800GTX herangezogen wird:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=2963&p=8

Bei ner GTX beträgt der Zuwachs X2 3800+ -> E6600 bei den Spielen ca. 40-50%

Würde bei dem Singlecore wohl noch etwas stärker ausfallen.

Den Wechsel würdest Du auf alle Fälle ziemlich stark merken. Ich denke schon, dass es sich lohnen wird.

Mfg

Hi,
wie du in meiner Signatur lesen kannst hab ich nen A64 4000+ getaktet @3Ghz, meine 8800GTS wird schon ausgebremst bei Benchmarks ... aber in spielen merkt man eigentlich nix schlimmes! Kann die meisten Spiele auf maximalen einstellungen spielen aber bei Aquamark merkt man es ... egal mit welchem Grafikkarten Takt ich komm nich über 105000 punkte! Aber naja am ende des Jahres kommt ein digges C2D system :)

mmic29 schrieb:
Den Wechsel würdest Du auf alle Fälle ziemlich stark merken. Ich denke schon, dass es sich lohnen wird.

Mfg

Ich lass mir noch Zeit... grad keine Lust alle Betriebssysteme neu zu installieren für 50%+, die ich eigentlich eh nicht brauche... denn momentan laufen auch so alle Spiele recht gut... sogar Gothic 3 in Volldetail und 1920*1200er Auflösung :evillol:
Da kann ich noch gemütlich abwarte bis es sich wirklich lohnt... (Neue Prozigenerationen und Alan Wake? :) )

Wollt nur auf Horns Frage antworten, da ich mir, nachdem ich heut morgen gesehen hab, daß ein Upgrade zum Intel relativ günstig wär, schon dieselbe Frage gestellt hab.

Halt stop!!!! Ich würde dir empfehlen einen neuen prozzi zu kaufen.Ich hab nen P4 3,4Ghz HT und ich sags dir ,die SAU bremst!Hab bei BF2 gerade mal 25-50 FPS,normaler weise sollten es 120FPS locker sein.Ich kann zwar alle games auf MAX zockn aber das kannste mit ner anderen Karte auch.Ich muss aber eins dazu sagen ich hab noch ein altes OEM mainboard mit ddr.

horn 29 schrieb:

Also kauf dir die 8800GTS doch einfach egal ob sie jetzt ausgebremst wird kauf sie dir und wenn du lust hast kaufst du dir ebend ein DC und fertig!

Hauptsache du weist das die Graka vom Prozi gebremst wird und weist ebend wie du das Problem lösen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte die Luft bis zum 4Q/2007 an und warte erstmal auf den E6850...Gerade jetzt einen DualCore zu kaufen empfinde ich als Hetze.

Deadly360 schrieb:
.Ich hab nen P4 3,4Ghz HT und ich sags dir ,die SAU bremst!.....

Gut ein 3,4GHz Intel ist natürlich auch nochmal eine ganze Ecke langsamer als ein X2 3800+.... :rolleyes:

Kenn ich aus eigener Erfahrung von meinem alten PC.

Mfg

trotz minimaler ausbremsung bei kommenden titeln lohnt sich diese aufrüstung

dann hast du noch zwei jährchen was von deiner kiste und kannst dir dann eine neuanschaffung zulegen.

also ein kleines beispiel mein bruder hat sich vor ungefähr ein bis zwei wochen diese grafikk. """""Ati X1950Pro 256MB AGP""""""""" für dieses system geholt

1gig ram und den 1800+ amd

vorher war eine radeon 9800er drin

alles hat geruckelt fear ,tdu stalker (ohne ende), dark messia etc.

alle haben ihm abgeraten in so ein system zu investieren.

er hat es aber dennoch getan mit vollem erfolg

oben erwähnte games laufen jetzt bei 1280x1024 volle details (nur antilaising) aus völlig flüssig

kein ruckler

nur soviel dazu was eine graka alleine bewirkt

Zurück
Oben