8800 GTX Lüfter bei konstant 60%

Grubbel

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe das Problem, das mein Lüfter meiner 8800GTX die ganze Zeit bei 60% ist und deshalb wenn ich übertakte, mir die Graka zu warm wird. Das heißt, dass ich die Lüftergeschwindigkeit selbst regeln muss.

Normalerweise (denk ich mir zumindestens) sollte ja die Lüftergeschwindigkeit variieren je nach Temperatur.

Lüftergeschwindigkeit ist auf Automatisch bei Rivatuner. Ich hatte eigentlich vor ein neues Bios auf die Graka zu flashen, und wenn dann der Lüfter nicht automatisch regeln würde, wäre das irgendwie blöd. xD

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schon im Vorraus,

Grüße Grubbel

Dann flashe doch ein neues BIOS drauf :)

Oder versuch es mit einem anderen Treiber (keine Beta Treiber)

Aber wenn man eine PCI-Grafikkarte hat, gibt es kaum ein Risiko.

Danke für den Tipp das das Biosflashen Risiken hat, wusste ich noch gar nicht. hmmmmmm... xD

ich würde es ja flashen, aber ich hab kein Bock das die Graka zu heiß wird weil der dumme Lüfter nicht schneller dreht.

Ich verstehe da etwas nicht: jede 8800GTX sollte per Bios eine Lüftersteuerung mitbingen. Kann es sein, dass der Riva Tuner im Autostart liegt und einfach entsprechend von irgendwem so konfiguriert wurde, dass der Lüfter immer bei 60% läuft? Wenn ja, einfach mal den Autostart leeren oder dem Rivatuner einfach eine passende Steuerung "beibringen", das sollte eigentlich kein Thema sein ...

ist auf automatisch gestellt und der rivatuner ist ncht im autostart.

hab grad bei Nibitor bei der Lüftersteuerung geguckt und was nettes festgestellt.

If the temperature exceeds 191°, the fan will run at 100% until it drops below 189°.

hat das vllt was damit zu tun. xD

lol erst bei 191grad^^ bis dahin dürfte der kern anfangen zu schmilzen:D

Mach dir einfach mit RivaTuner ein Profil! Hab ich bei meiner auch gemacht;)! Funktioniert 1A

Gruß Black

hast du im treiber menü die lüftersteuerung auf automatisch gestellt wenn nein mach das mal dann läuft der lüfter unter vollast bei 100% und im idle bei 60%

ich will ja eigentlich den Rivatuner in Rente schicken.

ich hab ja jetzt 2 Rivatunerprofile aufm Desktop.

Einmal Overclocked und einmal Normal. is nur dumm das ich beim overclocked einstellen muss, dass der lüfter 100% dreht die ganze zeit, und dass stresst extrem xD

PS.: nur mal so am rande, hast du n Voltmod für die 8800 gtx gemacht? weil bei mir kackt die graka bei 648 MHz Core ab. Also riesige Lila vierecke aufm Bildschirm.

Also meine GTX ging bis 660MHz.....und dann wollte ich mehr:D! Du weist was das heißt....

Jops! Ich könnte sie auch noch höher scheuchen aber neeeeee...^^

Gruß Black

Zurück
Oben