8800 GTX/Ultra - angezeigter vs. effektiver Takt

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Hallo, wenn ich meine GraKa per Riva Tuner übertakte, zeigt mir die Überwachung andere Werte, als die, welche von mir eigestellt wurden.

Dazu habe ich nun ein paar Fragen:

1. Woran liegt das (habe da mal was gelesen von effektivem/reellen Takt)?
2. Wie kann es sein, daß manche Hersteller ihre Karten mit einem Takt von 630 Core vertreiben, die Karte jedoch nur 621 MHz fährt?
Und 3. kann mir bitte jemand (nachvollziehbar) erklären, wie man den Shadertakt abhängig vom Coretakt berechnet?
 
1. effektiv und reeller takt sowat gibs imho eig nur bei speicher sprich 400mhz ddr=800mhz usw
2. evtl im shop falsch ausgeschrieben?
3. der shadertakt wird mit einem multi vom Coretakt berechnet... der multi lässt sich ja recht einfach ausrechnen... mehr kann ich dir so auch nich sagen...
 
Das mit dem das 630 dort steht sie aber nur 621 hat liegt daran: (so wurde es mir mal erklärt) Das die Karte nur immer etwa in 13Mhz-Schritten getakt werden kann...das heißt das Programm schreibt vielleicht 630Mhz aber taktet die Grafikkarte auf die näch tiefere 13er Stufe
 
Danke für deine Antwort, aber so einfach ist es leider nicht.

Der Unterschied beim Speicher kommt durch die doppelte Flanke zu stande --> DDR == Double Data Rate (Doppelte Daten Rate).
Das hier ist etwas vollkommen anderes.
Und das die Taktraten im Shop "falsch" ausgeschrieben sind ist auf den Hersteller zurück zu führen, dafür kann der Shop nichts (Herstellerangaben).
Das mit dem Multi hab ich auch schon versucht rückwärts zu rechen - es geht jedoch nicht. Da muß eine fixe Komponente mit drin stecken...
 
@ humanshaper: Das bedeutet, daß die Hersteller sehr wohl wissen, daß der von ihnen angegebene Takt nicht korrekt ist?
Oder tritt dieses Phänomen nur bei manueller Übertaktung auf?

Ist die Wahrscheinlichkeit, die 648 (ab 635) zu schaffen höher, wenn man die Karte besser kühlt?
Oder hat die Temperatur darauf keinen Einfluß? Meine maximalen Temps liegen bei 86°C...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben