8800 Problem

VE77

Cadet 4th Year
Hallo, habe seit ca 2 Wochen ein Problem mit meinem System. Hardware wie in Signatur. Betriebssystem Windows 7 Ultimate. Der Pc lief die ganze zeit ohne Probleme. Jetzt Wollte ich ne Demo von nem spiel installieren ("Sniper" oder so) und auf einmal stürzt mein Rechner ab. Normalerweise mache ich alles nur noch über den 42 Zoll TFT, da kam allerdings kein Bild. Also habe ich testweise den Samsung angeschlossen (Röhrenmonitor), da hatte ich dann Bild, allerdings nur auf 800x600. Dazu kommen aber noch bizarre Grafikfehler:

Fehler 1:
Von oben nach unten verlaufen durchs Bild gestrichelte Linien.

Fehler 2:
Manchmal sieht es aus, als wäre das Bild zusammengewürfelt worden (schon beim Booten)

Habe daraufhin die Grafiktreiber deinstalliert und neu installiert, ohne erfolg. Habe sowohl die Treiber von ASUS als auch von NVIDIA getestet. Aber hat nichts gebracht. Beim Laden von Windows zeigt er mir an das kein Grafikgerät installiert ist. Daraufhin die Grakas ausgebaut und jede einzeln getestet. Die eine auch wieder mit diesen Fehlern, bei der anderen gar kein Bild.

Habe mir daraufhin bei ebay 2 ASUS 8800 Ultra ersteiger. Die erste angeschlossen.... genau die gleichen Fehler. Die 2te angeschlossen, da war das Bild dann von nem rotstich überzogen. Den anderen DVI Steckplatz getestet, da ging es dann. Aber auch nur bei der Karte.

Was kann das sein ? Das System lief immer so genial, nie Probleme gehabt !

Bin leider auch nicht in PC nähe so das ich viel probieren kann. Sehe meinen Rechner frühstens am Samstag wieder und dann erst wenn ich ne neue Wohnung gefunden habe. Aber es kann doch nicht sein das das System 100%ig läuft, man dann nen Spiel installiert und dann auf einmal nichts mehr geht. Meint ihr es bringt was das ganze system mal neu zu installieren oder gibt es noch andere Lösungen. Wenn ihr keine Tips habt hole ich mir ne Raptor und installiere darauf das Betriebssystem nochmal neu. Gleich nochmal nen bisschen Geschwindigkeit aus der alten Mühle holen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss

VE77 schrieb:
... Manchmal sieht es aus, als wäre das Bild zusammengewürfelt worden (schon beim Booten)

... Grafikfehler beim Booten bedeutet meist eine defekte Grafikkarte oder aber der Chip vom Board ist defekt (letzteres scheint mir wahrscheinlicher da alle Karten komische Symptome zeigen). Das kannst du jeweils "nur" mit testen in anderem Rechner ein- oder ausschliessen.

Zurück
Oben