8800 Ultra macht komische Geräusche!

flash230188

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe vorhin mal den 3DMark03 und den Aquamark 3 durchlaufen lassen und mir ist aufgefallen, dass meine Graka seltsame Geräusche von sich gegeben hat. Wie soll ich das Geräusch erklären? Sie fängt auf einmal an so komisch zu piepsen, das ist so ein hoher Ton, es ist aber nur manchmal, ich glaube auch beim 3DMark05 war das manchmal so, aber nicht so oft wie beim 03'er und beim Aquamark. Im 3DMark06 hört sie sich normal an. Ist das normal, oder werden in den Momenten wo dies auftritt spezielle Teile der Graka beansprucht? Das hört sich echt seltsam an! Die Scores sind ja im Mittelfeld: 3DMark03 - 40708, 3DMark05 - 15351, 3DMark06 - 10633, und im Aquamark 3 - so ca. 142.000
Macht eure Graka auch solche Geräusche?

Edit: Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und das Geräusch höre ich vorallem im 3DMark03, echt krass wie sich das anhört, als ob gleich die ganze Graka kaputt gehen würde. So ein piepsen und gleichzeitig auch ein kratzendes Geräusch. Das ist echt schwer euch zu Erklären.

Edit: Das Geräusch während dem 3DMark06 hört sich anders an, nicht so schlimm wie beim 03'er.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Macht eure Graka auch solche Geräusche?

Nein derzeit nicht :). Allerdings kenn ich das Geräusch was du meinst. Bei einem meiner älteren Rechner ist das selbst bei Mauszeigerbewegungen passiert, aber so leise das ich meinen Kopf schon fast ins Gehäuse stecken musste. Geschadet hat es aber scheinbar nicht, denn der PC läuft heute noch. Was genau das Geräusch verursacht kann ich nicht sagen, ich kann nur vermuten das es vielleicht von bestimmten Elkos kommen könnte die nicht ganz korreckt funktionieren. Aber wie gesagt ist nur Vermutung.

Ist das Geräusch bei dir denn sehr laut? Wenn ja vielleicht einfach mal direkt den Hersteller anrufen.

Also ich muss auch ans Gehäuse gehen, aber so leise ist das bei mir nicht. Hast du auch mal den 3DMark03 laufen lassen?

bist du dir sicher das es von der graka kommt, manchmal täuscht das .

solchenen geräusch ekommen meistens vom netzteil wenn es unter grösseren arbeiten steht zum bleistift Benchmarks, was aber komisch ist das es beim 06er nicht so ist.

Mfg

Tenk

Ich bin mir ziemlich sicher, es kommt von der Graka. Das Netzteil ist es definitiv nicht. Habt ihr das Problem nicht während dem 3DMark03? Der Lüfter ist es auch nicht, den habe ich mal kurz mit meinem Finger still gelegt. Unter Xp da höre ich nix. Null, absolut normal.

@ flash230188

Das kommt bei mir hin und wieder auch vor,
wenn die Karte voll unter Last steht fängt sie zT ab zu "fiepen".
Das sind die Kondensatoren, ist aber mehr oder minder normal,
tritt aber nur selten auf.
Nimm mal das ATI Tool und belaste die Karte damit, dann dürfte es fiepen.

cYa

hatte dieses fiepen auch bei meiner X800XT gehabt einfach heiskleber auf die Spulen geschmiert und still waren se.

@y33H@
So habs jetzt mal mit dem Würfel getestet und du hattest recht. Es piepst uund kratzt! Bist du du sicher das das Normal ist? Das hört sich echt krass an, so ungesund für die Graka!

Edit: Das fiept aber eigentlich dann durchgehend. Das Geräusch wird mal höher und dann wieder etwas tiefer und das in etwa gleichen Rhythmus.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie Stark die Karte belastet wird , um so sträker werden auch die Bauteile belastet.
Das fiepen dürfte von einem Kondensator oder einer Spule kommen.
Dagegen tun kannst du eher wenig.
Die Bauteile mit Heißkleber einmotten ( wie oben geschrieben ) davon rate ich wegen der Kühlung ab.

An alle 8800 Kartenbesitzer, habt ihr das Problem nicht? Lasst mal den 3DMark03 und den Würfel des ATi Tools laufen und sagt mir dann, ob ihr auch solche Geräusche habt?

schau dir mal an welches thema ich eröffnet hatte vor ca 2 wochen wo ich hier mich hier neu angemeldet hatte :)
Komische Geräusche im 3D Modus
https://www.computerbase.de/forum/threads/komische-geraeusche-im-3d-modus.314551/

also bei mir lag es am netzteil obwohl ich da ein 900W von OCZ hatte hab auch lüfter angehlaten und alles sowas aber lag halt nicht dran

jetzt mit mein coolmaster netzteil ist es weg ! kein fiepen oder kratzen klackern mehr ! also halt das ohr nochmal genau ans netzteil

also ich denke mal das wird irgend eine spule oder kondensator sein, die bzw. der unter last pfeift. habe ich bei meinem board auch, wo unter last nen spule neben dem cpu sockel peift. was dann auch relativ nervig ist, da es das lauteste am ganzen rechner ist.
wobei last auch schon das bewegen des mauszeigers sein kann. kleber hat da auch nicht geholfen

@GaTeXx
So ein piepsen doch nicht -.-

@ DevindeR
Das Geräusch kommt von der Graka. Vom Netzteil kommt es nicht, bin doch taub. Das Netzteil ist auch ein sehr gutes. In Spielen ist das ein anderes Geräusch, aber das ist ja verständlich durch den 3D Betrieb. Aber im 3DMark03 sowie im ATI Tool, das ist ein ganz anderes Geräusch, ein fiepen und kratzen. Im 3DMark06 habe ich es ja nicht und das ist auch eine 3D Anwendung. Lad dir mal das ATI Tool runter und belaste deine Graka mit dem Würfel undschreib dann ob du nicht auch so ein Geräusch hast.

Zuletzt bearbeitet:
jaja, das ist vollkommen normal, hab das auch mit meiner ultra, gab auch schon nen thread hier, und die haben gesagt das das normal ist, also keine sorge ;)

mfg Flori15

Es ist aber nervig, mein Rechner ist verdammt leise und auf einmal machts "tut tut tut".
Zum Glück ists in letzter Zeit warum auch immer nur noch sehr selten aufgetreten,
vll muss sich die Karte "einlaufen" :lol:
Dabei ist die X1900 schon ein halbes Jahr alt ...

cYa

Meine X1900 XTX fiept auch von Zeit zu Zeit. Bei CSS tut sie ganz leise, bei TMN stärker und zwar nur im Hauptmenü (das versteh mal wer)....scheint also ganz normal zu sein..

@gatexx: Wenn man keine Ahnung hat.....vervollständigen kannste ja selbst

@ fuz2z3l

Jaaaa, bei mir bei CSS auch nur im Menü, bei Far Cry auch nur im Menü :freak:
Schon verrückt^^

@ Topic

Man kann also wohl echt nix dagegen machen, nur hoffen das es weggeht.
Vll ist dein Händler so kulant und tauscht die Karte um?

GaTeXx wollte eben nen Joke machen ... es klingt halt dezent fehl am Platz :lol:

cYa

Zurück
Oben