8800GT 512 MB - PC piepst nur

Lazy314

Cadet 4th Year
Hallo,

hab heute meine neue Grafikkarte bekommen, nämlich eine Gainward Bliss 8800 GT mit 512 MB. Zwei Fragen:

1. Falls ich das Handbuch richtig verstehe müssen an dem Grafikkarten-Stromanschluss zwei Netzteil-Stromanschlüsse (wie für IDE-Laufwerke) angeschlossen werden. Stimmt das? So habe ich es auch gemacht, trotzdem...

2. Es gibt nur eine Art Testbild, Muster mit farbige Streifen, die sich wiederholen. Dazu zuerst 3 Piepser, danach nochmal 5. Mehr tut sich nicht!

Mein Motherboard ist ein MSI K9A2 CF, das laut Handbuch PCIe 2 unterstützt. Des weiteren habe ich schon mal das BIOS per Jumper zurückgesetzt.

Der Grafikkarten-Lüfter von der 8800 läuft.Meine letzte Karte war eine GT6600, die läuft gerade. Als Netzteil ist ein TSP 450 P5 Ultra Silent verbaut. Was könnte ich falsch gemacht haben beim Einbau? Danke für jede Hilfe!

Du musst nur einen Stromstecker anstecken. Hast du den Adapter? Also 2 12 Volt auf den 6Pin? Wenn ja dann nur einen Stromstecker anschliessen.

Mfg Kivi

Was hast du für ein Netzteil ?

Wenn du einen Adapter hast für den Stromanschluss müssen natürlich beide Stecker auf der einen Seite des Adapters stecken und der eine an der Graka.

Hi,
Hat dein Netzteil genug Power auf der 12V schiene ?

Meinst du damit die Molex Stecker für das Mainboard (unter dem PCIe-Anschluss) oder welche Stecker hast du angeschlossen.

Normal müsstest du einfach einen 6-Pin-PCIe Stromstecker an die 8800gt anschließen.

Ich schätze er meint die Stecker am Adapter (Molex) sind ja normal 2 auf einen Pcie Stecker.

Ich habe (zwei) Adapter, jeweils 2 große Molex auf den 6-Pin. Ich probier mal nur mit einem Molex zum Adapter, auf das hat auch bloß gepiepse gebracht beim letzten Mal, teste es aber auf jeden Fall morgen!

Netzteil wie gesagt TSP 450 P5 Ultra Silent, dazu hab ich auf die Schnelle nix gefunden. Scheint es nicht mehr zu geben...

Spielt die Anzahl der Töne eine Rolle, wo find ich dazu was?

... scheint als gäbe es das Netzteil seit 5 Jahren nicht mehr. Schreib doch mal alle Daten ab, wie VOLT, AMPERE etc.. Mir scheint dieses NT ungeeignet zu sein.
EDIT: NT wurde vor genau 4 Jahren der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hats letztens auch gepiepst nach einem Kühlerwechsel, nach kurzem Rätseln hab ich festgestellt das die Grafikkarte nicht komplett im Slot eingerastet war:freak:, sowas kommt bei dir nicht in Frage, oder?
Gruß

Das Netzteil ist von meinem letzten PC, ich hab halt MB+CPU+RAM getauscht, und jetzt eben auch die Grafikkarte. Gut möglich, dass das Netzteil das nicht mehr mitmacht, es verursacht auch Geräusche im 3D-Betrieb, aber halt bisher sonst keine Probleme!

Nachdem die Schachtel des NT nicht mehr vorhanden ist, schreib ich die Daten morgen mal raus, vielleicht hilft's ja, das Ganze klarzustellen.

Die Karte war festgeschraubt wie es sich gehört, dass sie nicht richtig sitzt kann ich also schon ausschließen.

Danke!

Auf 3,3V gibt's maximal 28A, 5V max 45A und bei 12 V max 22/24+ A; k.A. was 24+ bedeuten soll. Liegt hier das Problem mit der Karte?

Dein Netzteil ist auf jeden Fall noch ein altes Netzteil mit starker 5V-Schiene und relativ schwacher 12V-Schiene. Was hast du denn für eine CPU? Bei einem Phenom oder X2 mit 125W TDP wirds auf jeden Fall zu eng werden. Bei einer normalen CPU (ca. 65W TDP) sollte es aber eigentlich noch reichen (mal davon ausgehend, dass du keine 5 Brenner und 10 Festplatten im Rechner hast).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne BlackEdition AMD X2 5000+, keine 10 aber schon 4 Festplatten drin. Wenn die aber nicht angesteckt wären, und die Karte läuft immer noch nicht, dann ist wohl ein neues NT fällig!?

Eigentlich sollte das Netzteil reichen. Du kannst ja mal ein Minimalsystem nur mit Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte an das Netzteil anschließen und schauen, ob der Rechner dann startet. Außerdem könnte es natürlich sein, dass die Karte defekt ist. Eine Möglichkeit, die Karte in einen anderen Rechner einzubauen hast du ja nicht, oder?

Simpson474 schrieb:
Eigentlich sollte das Netzteil reichen. Du kannst ja mal ein Minimalsystem nur mit Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte an das Netzteil anschließen und schauen, ob der Rechner dann startet. Außerdem könnte es natürlich sein, dass die Karte defekt ist. Eine Möglichkeit, die Karte in einen anderen Rechner einzubauen hast du ja nicht, oder?

Der Fehler lag nicht am Netzteil, sondern doch am Einbau. Die Karte ist so groß, dass sie genau den obersten SATA-Anschluss komplett blockiert; da dort aber noch ein Kabel steckte, war die Karte wohl nicht ganz im Slot und hat deshalb nicht funktioniert. Das Problem habe ich leider erst gesehen, als ich sie wieder eingebaut habe...

Noch eine letzte Frage: Im 3D-Betrieb (also in einem Spiel) tritt ein andauerndes Geräusch auf und zwar bei der alten und neuen Karte so gut wie gleich. Ist das Netzteil schuld oder eher was anderes?

Das Geräusch ist wohl ein sehr hoher Pfeifton, oder? Nennt man Fiepen und kann von so ziemlich allem kommen, worauf Spulen befestigt sind (Mainboard, Netzteil, Grafikkarte). Da die Töne so hoch sind, kann man diese selbst mit dem Ohr im Rechner meist nur schlecht orten. Aber wenn es bei beiden Grafikkarten auftritt, dann ist es wahrscheinlich, dass es nicht an der Grafikkarte sondern am Netzteil oder am Mainboard liegt.

Das Motherboard ist ziemlich neu (November 2007), im Gegensatz zum Netzteil. Kann ich es als Quelle des Fiepens irgendwie ausschliessen, ohne ein anderes Netzteil auszuschliessen, was aber auch möglich wäre?

Nachtrag: Beim Spielen (Eve-Online) treten Grafikfehler auf, kann das an der Stromversorgung liegen, wenn nicht, was kann ich machen? Die Fehler sind Linien die nicht da sein sollten, ausgehend von Raumschiffen (also beweglich Objekten), und das auch nicht ständig...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also, ich würde sagen, dass die Grafikkarte ein Problem hat. Irgendeine Spule wird es wohl erwischt haben......

Außer wechselst doch mal das Netzteil. MSI Board und so ne GraKa, da brauchst Du Leistung !!!

Es werden (mit Monitor) gerade mal 250 W an der Steckleiste gezogen, kann da das 450 W Netzteil doch nicht überlastet sein, oder?

Zurück
Oben