8800GT - Bluescreens,Texturfehler und Systemabstürze - Brauche Hilfe >:|

Lomor

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22
Hallo. Hab mir vor einiger Zeit ein Komplett neuen PC zu gelegt:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed
Ram: 2x 1024MB Mushkin SP2-6400, CL5
Grafikkarte: PNY 8800GT

Nunja. Ausgepackt , Zusammengeschustert , Win XP drauf geknallt und schon kurz darauf den ersten Bluescreen von wegen Graka Treiber in einer Endlosschleife usw...

Nach einigen Tagen hatte ich dieses Problem dann (hoffendlich) behoben. (Mit einigen Änderungen in der Reg die ich in einem Forum fand)

Zuerst einmal wäre aber zu sagen , dass die Karte Crysis auf High mit 30-45fps schafft, ich gehe deshalb davon aus , dass sie nicht defekt ist. (Oder etwa doch ? )

Nunja , nun zum aktuellen Problem:
Ich habe in einigen Spielen öfters Textur Fehler (wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob das nicht vlt doch am Spiel liegt).
Desweiteren (das eigendliche Problem) meint der PC unglaublich oft Abstürzen zu müssen. Allerdings auch nur in manchen 3D anwendungen. Das äussert sich dann darin , dass ich Standbild hab , bzw geschäzte 0,2 fps d.h. Maus stillstand, Winamp Ruckler usw usf.
Dann bleibt meist nichts anderes als Neustart. Ich habe es allerdings schon öfters Provoziert und mir die CPU Auslastung Protokolieren lassen. Sofern der WinXP tastmanager nicht lügt ist die CPU absolut unbelastet in jenen Momenten.

(Bissher tritt das Problem nur in Wacraft 3 auf , ich habe aus mangelnder Lust noch nichts anderes Probiert)

Aber der PC läuft an sich nicth wirklich stabil, im 2D Betrieb rennt er wie ich es noch nie erlebt habe , aber sobald es in 3D Anwendugen geht schleichen sich schnell Fehler an , wovon ich als Laie (naja geht so :-P ) alle auf die Graka bzw deren Treiber zurückführen würde. Was mir nur Kompfschmerzen bereitet ist, dass sogar Winamp anfängt zu Mucken wenn der PC mal wieder hängt. Das sollte doch eigendlich nicht sein wenns wirklich die Graka ist ? Dazu wäre noch zu sagen , dass alles über eine Soundkarte läuft , also nicht die Onboard.

Ich weiß nicht mehr weiter, scheinbar bin ich ja nicht der einzige der (natürlich rein Zufällig) Probleme mit der 8800 hat :/

Helft mir :/


MFG Lomor
 
mehrere ansätze:
netzteil zu schwach? - teste mal ein anderes
soundkarte defekt? - einfach mal ausbauen
temps zu hoch? - mal mit everest auslesen
graka defekt? - teste sie mal in einem anderen pc
mainboard defekt - dito

teste das mal alles durch. dann sollte das problem lokalisierbar sein :)

mfg
 
Hast du die Mainboard Treiber von der Gigabyte Seite oder die alten von der CD?

Wenn die Grafikfehler beim spielen erst nach ein paar Minuten auftauchen,
ist höchstwahrscheinlich überhitzung der Grafikkarte das Problem.
Welches Gehäuse hast du? Hast du genügend Gehäuselüfter?

Mach mal Screenshots von den Fehlern und stell sie rein.
 
und? gibts was neues?
 
So , immerhin schonmal antworten ;)

Also Temperaturen sind es ganz sicher nicht , hätte ich vlt dabei schreiben sollen. Bin von den Temps sogar sehr überrascht da die PNY ja nur den Referenzkühler hat und ich schon mehrfach gelesen hab , dass die unter Last locker an die 100°Grenze geht. Bei mir ist sie unter Last 45-70° (Jenach Raumtemp usw)

Netzteil ist ein BE Quiet! Straight Power 600 Watt bin mir eigendlich recht sicher , dass das reichen sollte.

Soundkarte... hm.. Die kann solche Fehler (welche zB per Bluescreen immer auf den Grakatreiber verweisen) hervorrufen?

Wie gesagt an ein Graka defekt glaube ich auch eher weniger da sie eigendlich unglaublich gut läuft (Bin recht geflasht von der Leistung , Crysis sieht schon geil aus :P ) hab allerdings keine Möglichkeit sie woanders zu testen :/

Mobo das gleiche, wüsste nicht wo ich das jetzt testen soll. Der PC ist eine komplette Erneuerung sprich von ddr1 auf ddr2, von IDE auf S-ATA , von AGP auf PCIe usw usf.

Ich bin mir ehrlich gesagt sogar verdammt sicher , dass es nichts Hardware technisches ist. Gut, das mit der Soundkarte könnte unter Umständen sein werds mal ausprobieren (wobei ich recht Skeptisch bin ob die überhaupt solche Fehler produzieren kann?!)

Mobo Treiber ... das könnte tatsächlich eine überlegung Wert sein.


Nun zu den Neuigkeiten:
Nachdem ich ewig gegooglet hab stellte ich fest , dass solche Probleme bei der 8800GT kein Einzelfall zu seien scheint. Es gibt sogar ganze Sammelthreads dazu. Bluescreens hatte ich nun schon lange nicht mehr, nachdem ich , wie in so einem Sammelthread beschrieben , ein paar Änderungen an der Reg durchführte.

Undzwar das (falls euch das weiter hilft) :

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"DisablePagingExecutive"=dword:00000000
"LargeSystemCache"=dword:00000000
"SystemPages"=dword:000c3000
"PagingFiles"=hex(7):43,00,3a,00,5c,00,70,00,61,00,67,00,65,00,66,00,69,00,6 c,\
00,65,00,2e,00,73,00,79,00,73,00,20,00,32,00,30,00,34,00,36,00,20,00,34,00,\
30,00,39,00,32,00,00,00,00,00


Damit die Standartwerte ersetzt und siehe da einige Probleme sind nun weg. Aber eben nicht alle :/

Werde mich dann erstmal nach einem Aktuellen Mobo Treiber umschauen, scheint mir neben der Erklärung , dass Nvidia Mist gebaut hat , am logischtem.


Nochmal kurz zum Gehäuse, ist die Aerocool AeroEngine Plus mit nem (schätzungsweise (hab grad keine Details hier ^^)) 80mm Lüfter inner Front und einem 120mm Lüfter in der Seitenwand. Scheinbar doch eine recht gute Wahl , wenn ich den Temps von Everest trauen kann.

So bin dann mal Mobo updaten, wenn das was bringt sag ichs , wenn nich dann auch^^
 
hast du das system denn schonmal neu aufgesetzt? das würde ich immer als erstes machen bevor ich anfange groß am rechner rum zu friemeln.
 
Lomor schrieb:
Nunja , nun zum aktuellen Problem:
Ich habe in einigen Spielen öfters Textur Fehler (wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob das nicht vlt doch am Spiel liegt).
Desweiteren (das eigendliche Problem) meint der PC unglaublich oft Abstürzen zu müssen. Allerdings auch nur in manchen 3D anwendungen.
Warum glaubst du daran nicht daß es an der Graka liegt? die o.g Probleme habe ich mit meiner 8800gt nicht!
 
Weil die graka an sich sehr stabil läuft , scheinbar ist es einfach nur ein Treiberfehler. Desweiteren gibt es wie schon erwähnt gibt es massig Leute die Probleme mit der Karte haben. Glaube da ist ein Produktionsfehler recht unwahrscheinlich.
 
erhöhe doch mal bissl die spannung von deinem arbeitsspeicher.

bei mir war das der fehler, seitdem läuft alles tadellos.
 
Auch das habe ich schon versucht, hab allerdings keine Ahnung auf wieviel der jetzt läuft. Kann im BIOS nur +0.1V - +0.5V angeben. Habs mit +0.1 - +0.3 probiert, alles andere war mir dann doch etwas zuviel des guten.

Kann man irgendwo nachschauen wie hoch die laufen ? (Konnte in Everest zwar Timeings usw finden aber einen genauen V-Wert konnte ich nicht auftreiben)
 
steht auch im bios! dort wo du die cpu-temp und so anschauen kannst.

bei mir heisst der menüpunkt "health monitor" oder so.
 
Ok alles klar , ich werde dann nochma genauer nachschauen wenn (oder besser falls :( ) mein BIOS wieder läuft...

Mfg
 
Zum ersten Beitrag in diesem thread:

Zwar kann ich als absoluter Laie nichts zur Problemlösung beitragen, doch kann ich exakt identische Probleme bestätigen.

Mein System:
Intel Duo E6600, Asus P5K-Mainboard, 2 GB RAM.

Meine alte xFx 6800 ultra wurde nun gegen eine "GeForce 8800 GT Accelero Luxury Edition" von der Firma "Edel-Grafikkarten" (Basis ist eine xFx-Karte) ausgetauscht. Um diesem Ding eine nette Atmosphäre zu verschaffen wurde ein Silverstone TJ09-Gehäuse, sowie ein Silverstone Netzteil DA650 angeschafft. Die alte Soundkarte wurde gegen eine Creative X-Fi Fatal1ty Champion ausgetauscht.

Erster Eindruck war wunderbar: angenehm leises Betriebsgeräusch und ausgezeichnet niedrige Temperaturen im Tower.

Um mal zu sehen, wie sich die neue 8800GT so anstellt wurde das Spiel "Crysis" installiert. Es lief ganz ausgezeichnet.

Anders sah es aber aus, als ich mein Spiel "Red Orchestra" installierte: nach ca. 10-20 Minuten fror der Bildschirm ein und/oder die gerade gespielte Map sah so aus, wie sie es täte, wenn ich LSD geschluckt hätte. - Ebenso war es mit "Star Wars Battlefront 2": hier kam es schon nach kürzester Zeit zum freeze. Selbst mein Terratec DVB-T-Stick ist nicht ordentlich verwendbar.

Kurz, mir erging es en detail ebenso wie dem Herrn, der hier den ersten Beitrag im thread verfaßt hat.

Wie die Lösung aussieht, ob ein anderes Mainboard her muß, oder ob etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt, ist in meinem Fall offenbar noch nicht geklärt.
 
Zurück
Oben