8800GT + flimmern/flackern am Samsung 32' LCD

EmJay219

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe einen Samsung LE-32R82B und es läuft alles perfekt... bis auf den PC-Anschluß. Ich habe da ein Problem.

Ich habe am PC eine 8800GT. Die hat 2-DVI-Ausgänge. Nun ist es so, das ich ein 10 VGA-Kabel verlegt hab mit einem DVI-VGA-Adapter an der Graka. Jetzt hab ich das Problem, dass das Bild am LCD flimmert.
Egal welche EInstellung usw. Habe das mal meinen Laptop mit nem VGA-Anschluß drangehängt und das Problem war weg. Alles super. Danach hab ich eine andere Grafikkarte eingebaut in meinen Rechner weil ich dachte, es könnte der Adapter oder der DVI-Ausgang sein. Jedoch genau das selbe, das Bild flimmert. Ist alles auf 60Hz eingestellt, neueste Treiber usw.

Habt ihr eine Idee das es sein könnte? Also das Kabel ist jedesmal das gleiche. Beim PC flimmern, beim Laptop kein Problem. Adapter ist es nicht, weil die andere Grafikkarte mit nem VGA-Ausgang auch flimmert. Das Probelm ist jedoch auch erst da, wenn Windows gebootet hat. Im Bios usw. ist kein Flimmern vorhanden.

Vielen Dank für die Tips!!!

Grüße, EmJay

Furble schrieb:
hast du windows schonmal neu aufgesetzt?
immer mit'm hammer was?
das ist nun echt kein problem, bei dem man einfach mal win neu aufsetzt.

warum das mit dem lappy klappt und mitm rechner nicht, versteh ich auch nicht.
was ich allerdings viel mehr nicht verstehe ist, warum du ein vga-kabel verlegt hast... der fernseher hat hmdi und d-sub eingänge. ich denke mit beiden varianten hättest du keine probleme!
vga ist ja analog, und da kann es auf distanz zu verschlechterung des bildes kommen.
an deiner stelle würde ich nochmal in ein hdmi/d-sub kabel investieren.

ode rleih es dir ...musst ja net gleich 30euro für nen anderthalb meter hdmi ausgeben ;)

Also ich hatte das kabel hat da und hab ja eigentlich ein perfektes Bild mit Läppi. Und Win neu aufsetzen wird sicher nix helfen. Ist eine komische Sache...

Werd vielleicht mal nach dem HDMI Kabel schaun. Wollt ich eh, aber weils VGA Kabel da war und mit Läppi es richtig gut geht alles... :)

Danke trotzdem!!!

@ Zimon
Erklär mir mal bitte den Unterschied zwischen D-Sub und VGA. Beides ist analog?!

Ich habe auch einen Samsung 32" und afaik kann man die native Auflösung nur erreichen, wenn man ein analoges Signal benutzt. Über HDMI vom PC bekommt man nur 1024x768. Mit HD-Quelle natürlich 720p.
Mein Bild ist unmerklich am flimmern. Erst wenn ich auf ein paar cm an den Bildschirm herangehe, kann ich das erkennen. Mein Kabel ist 1.2 m lang.

@ EmJay219
Benutzt du das gleiche Kabel für en Schlepptop und den Desktop? Vielleicht hilft ja ein höherwertiges Kabel? 10 m sind schon ziemlich lang für analog. Und hast du die Möglichkeit das analoge Signal an einem anderen Monitor zu testen? Vielleicht ist ja auch die Karte defekt.

die lösung des problems: nimm ein hdmi kabel und dazu einen hdmi/dvi adapter oder gleich ein dvi/hdmi kabel.
von dvi auf vga und dann in digitalen screen ist fast ein verbrechen :p

philler schrieb:
die lösung des problems: nimm ein hdmi kabel und dazu einen hdmi/dvi adapter oder gleich ein dvi/hdmi kabel.
von dvi auf vga und dann in digitalen screen ist fast ein verbrechen :p

Genau das hätte ich auch geschrieben.

du musst von DVI auf den HDMI2 (!!!) Eingang des Samsung gehen!
Nur der ist für PC gedacht!

Alle Samsung ab der 8er Reihe, können über diesen HDMI2 perfekt digital angesteuert werden, ohne overscan oder sonstwas.
1360x768 an der GK einstellen und fertig.

Hi,

ja ich benutze das selbe Kabel beim Laptop und dem PC. Die Grafikkatrte hab ich auch schon getauscht. genau das selbe Problem. Ich werd mich mal um das HDMI-Kabel kümmern. :)

Vielen Dank!!!

Zurück
Oben