8800GT hinüber?

Registriert
Apr. 2004
Beiträge
188
Hi

Ich habe über's Wochenende meinen bereits etwas betagten Zweitrechner mit einer SSD aufgefrischt. Nach 2-3 Stunden Diablo 3 traten dann schlagartig Grafikfehler auf und der Rechner hängte sich auf. Beim Rebooten waren die Grafikfehler immer noch zu sehen. Habe den Rechner dann ne Stunde ruhen lassen und es dann nochmal versucht. Für etwa eine halbe Stunde lief das System wieder normal bevor die Grafikfehler wieder auftraten. Seither bleiben sie bestehen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Grafikkarte hinüber ist. Es handelt sich um eine 8800GT, die ich mittels Accelero ruhig gestellt habe. Die lief jetzt vier Jahre auf sehr niedrigen Temperaturen (deutlich niedriger als mit dem Kühler ab Werk). Nach kurzer Google-Recherche, habe ich dann gelesen, dass in letzter Zeit sehr viele G92 GPUs den Geist aufgegeben haben.

Leider habe ich keine zweite Grafikkarte, die ich einbauen könnte und auf meinem Gigabyte P35 ist auch keine Onboard-Graka drauf.

Wie wahrscheinlich ist ein defekt bei der Grafikkarte? Kann ich guten Gewissens eine neue Grafikkarte bestellen?
 
Backen oder neue Graka kaufen
 
Back sie erstmal, wenn das nicht funzt -> Neue kaufen
 
Kenne ich das Problem.
Bei meiner hat auch backen nicht geholfen.
War eindeutig hinüber.
MFG
 
10 minuten 180° :)
 
Kauf dir eine neue Grafikkarte.

8800GT........

Aua , ich hab Kopfschmerzen :D
 
Wie soll den das Backen einer Graka helfen? O.o
 
Keine Ahnung, is aber so :)
 
Willst du nicht erst mal testen ob es wirklich ne defekte Grafikkarte ist? Evtl. ist ja auch was anders Hinüber.
Würde mal mit z.B. ATI Tool nen "Scan for artefacts" machen. Dabei kannst dir auch mal die Temps anschauen.

Meine mal gelesen zu haben das beim backen z.B. Lötstellen wieder "frisch" werden. Aber wenn es dich genau interessiert, dann google...
 
Das Problem ist, dass die Grafikfehler so extrem sind, dass sich kein Programm vernünftig ausführen lässt, bzw. man sieht auf dem Schirm einfach nichts Erkennbares...
 
Yep!
 
Schon folgendes versucht :

Karte ausbauen und korrekt wieder einsetzen - Zusatzstromversorgung nicht vergessen -

MB-BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen

PC starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge und evtl. andere Einstellungen überprüfen / einstellen -

Ist ein USB-TV-STICK aufgesteckt ? Wenn JA, dann diesen vorübergehend abziehen -

Welche Steckkarten sind neben der Grafikkarte eingesetzt ?
 
Nicht lange fackeln. Die Karte ist platt. Das ist ne gebrochene Lötstelle irgendwo auf dem PCB, die den Fehler verursacht. Irreparabel. Manche können durch das "Backen" diese defekten Lötstellen wieder reaktivieren. Das ist aber nur eine Lösung für ein paar Tage/Stunden. Um einen Austausch der Karte kommst Du nicht drumherum.

Egal wieviel hier drumherum geredet wird: Trags mit Fassung, es ist Ärgerlich...aber das alte Schätzchen ist irreparabel defekt.
 
Das ist immer die einfachste Lösung - aber evtl. ist ein Anschlusskabel vom NT nicht (mehr) richtig aufgesteckt - hatte dieses bei einer 9800GTX - da hatten sich "nur" zwei Stecker der Festplatte/LW gelöst - beim Start des MBs waren derbe Grafikfehler -
 
Das ist nicht die einfachste Lösung die Karte zu tauschen. Es ist die Einzige. Ich habe in den letzen 3 Jahren 18 von diesen Karten mit exakt dem gleichen Fehler abrauchen sehen. Zudem ist das Problem bekannt. Und Voodo funktioniert bei PCs nicht....denn son PCI-E Stecker rutscht nicht mal so eben auf magische Weise von der Karte ab. Denn dann würde die Karte ohnehin garnicht mehr starten.

Es handelt sich hier schlichtweg um einen Defekt; einen bekannten der bei zahlreichen 8800GT auftritt mit der Zeit, da die Hersteller bei der Produktion billigen Lötzinn verwendet haben und Nvidia beim Chipdesign was die Haltbarkeit der 8800er angeht, sich nicht mir Ruhm bekleckert hat. Daher...nicht lang fackeln. Das Problem bei den 8800GT is bekannt. Karte defekt. Ende. So ärgerlich wie das ist.
 
Das ist ne gebrochene Lötstelle irgendwo auf dem PCB,
nicht gebrochen sondern korrodiert soweit ich weiß.

Das ist aber nur eine Lösung für ein paar Tage/Stunden.
bei mir hats über n jahr gehalten. allerdings nutze ich sie auch selten. i. d. r. hälts aber ein paar monate an... auf dauer muss aber mal was neues kommen, das stimmt schon.
 
Zurück
Oben