8800GT Kühler und leiser machen

Nose

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
826
Moin!
Ich hab hier ne zotac 8800gt. zum daddeln nehm ich die so gut wie garnichmehr her, aber der lüfter geht mir n bischen aufn senkel weil er gar so laut ist. geld für einen passivkühler hab ich zzt keins!

daher n paar fragen:

kann ich die karte einfach so, mirnichts dirnichts, untertakten? vor vielen jahren hat sich ein bekannter durch untertakten mal seine cpu zerschossen. da will ich nix riskieren.
muss ich parallel dazu undervolten?

was verträgt der chip so an temperaturen? kann ich die karte vllt im runtergetakteten zustand mit dem vorhandenen kühler passiv betreiben? lüfter sitzt genau so einer drauf wie hier die linke karte einen hat: http://img265.imageshack.us/i/dsc00007bq3.jpg/

was kann ich sonst noch tun um der geschichte das maul zu stopfen? die leistung ist erstmal völlig egal, zocken tu ich so gut wie garnimmer und kann auch komplett drauf verzichten, zzt!

danke schonma!
 
Du kannst versuchen Spannung und Takt zu senken. Das bleibt kühler, verbraucht weniger.
Danach kannst du, sollte es nicht schon automatisch angepasst worden sein, die Drehzahl des Lüfters verringern.
Damit machst du auch nichts kaputt.

Was für ein Mainboard hast du? Ggf. verfügt das Ding ja auch über einen Onboardgrafikchip. Wäre natürlich ideal. ;p
 
ehm wie kann man denn bitte eine cpu mit undervolting/untertakten bitte zerschießen?


anyway die karte kannst du natürlich mit niedrigeren taktraten betreiben, mit tools wie powerstrip oder rivatuner, mit dem rivatuner kannst du sogar den lüfter steuern fals eine lüftersteuerung auf der karte verbaut ist

wenn nicht hast du pech. und das einzige was bleibt ist ein kühler wechsel

habe bei meiner alten 8800 gt512 dem accelero s1 drauf gemacht, und 2 leise scythe 120er lüfter mit kabelbindern drauf gemacht
 
zum daddeln nehm ich die so gut wie garnichmehr her

Verstehe ich das richtig, du hast dein Gamer Dasein satt gehabt und nun stört dich deine Graka, die mehr oder minder über ist ?!
 
danke soweit für die ganzen links! werd mich in das how-to mal einlesen!

und habt ihr irgendwelche groben richtwerte was spannung/takt/temperatur angeht?


und, wie man die cpu durch untertakten zerschießt, keine ahnung. vielleicht ist die cpu ja auch nur zufällig in dem moment wo sie runtergetaktet wurde an hertzversagen gestorben. :freaky:

sk29cs schrieb:
Verstehe ich das richtig, du hast dein Gamer Dasein satt gehabt und nun stört dich deine Graka, die mehr oder minder über ist ?!

ja, das verstehst du richtig. außer dass ich nie ein richtiges gamer-dasein gefristet hab, sondern nur so hie und da mal gedaddelt hab... ;)
 
Eigtl. könntest du auch versuchen die 8800 GT über den Marktplatz zu tauschen gegen eine nette, passive lowend Karte. HD 4650 oder etwas in der Richtung.
 
ja, über einen tausch hab ich auch schon nachsiniert, aber ein oder zweimal im jahr wird hier doch ne kleine zocksession abgehalten, daher mag ich die 8800gt gern behalten.

noch ne frage: ich versuch grad hier den rivatuner zum laufen zu bringen, aber win7 (64bit) beschwert sich ständig bzgl des nicht-digital signierten treibers. bis auf einmal hat zeigt er mir keine treiber an! -> was tun? :(

neuistalliert und als admin gestartet und als admin installiert hab ich alles schon ausprobiert. leider ergebnislos!

also: das mitm signierten treiber hab ich hinbekommen (die rtu die bei der setup.exe vom rivatuner dabeiliegt mit dem installierten rivatuner.exe öffnen->fertig)

hab jetzt auch tüchtig runtergetaktet, aber an den temps hat sich nichts geändert, nachwievor auf ~60. hab mal zu testzwecken den lüfter gestoppt und da is die temp bis 100 hochgeklettert, dann hab ich den lüfter wieder angeschmissen. -> sehr unbefriedigend

weiß einer von euch auf wieviel volt der graka lüfter normalerweise läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn runtergetaktet?

core und/oder ram?

vor allem der ram bringt temperatur technisch was. takte soweit runte rbis du pixelfehler im idle bekommst.

die temperaturen müssten stark sinken.
 
Mhh... Pack doch einfach nen AC S1 drauf. Kost auch nicht die Welt und hat nach wie vor ne spitzen Kühlleistung. Ohne OC sollte es damit auch möglich sein die 88GT passiv zu betreiben. Dann ist endgültig Ruhe was die Karte angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
hab jetzt die beiliegende rtu datei mit rivatuner.exe geöffnet und dann gings. karte war mit 150/irgendwas (linked)/300 stabil. temp hat sich nicht geändert. das im verlinkten thread angegebene norbite ging nich. im grunde is das thema hier jetzt eh gegessen, weil ich mich für alles weitere jetzt an den passenden thread wenden kann. sorry, hatte den in der sufu nich gefunden.
vielen dank für ihre aufmerksamkeit und auf wiedersehn! :freaky:
 
Zurück
Oben