8800GT sli + Q6600

SacredNeo

Ensign
Hi, ich habe 2x 8800GT im SLI modus und einen Q6600 und gleich vorweg die Frage: bremst die cpu die grakas aus? hab schon nen bissl bei google gesucht und u.a. diese werte hier gefunden:
CPU and SINGLE 8800GT at stock (both)

SM 2.0 score 4648
HDR/SM 3.0 score 4855
CPU score 3301

TOTAL - 11145

CPU and SLI 8800GT at stock (all)
SM 2.0 score 4550
HDR/SM 3.0 score 6246
CPU score 3365

TOTAL - 12373

CPU and SLI 8800GT - CPU OCied to mild overclock of 3Ghz (333*9)
SM 2.0 score 5739
HDR/SM 3.0 score 7201
CPU score 4195

TOTAL - 14959

http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/852200.html

Ich selber habe da keine tests bei mir gemacht (will mir keine lizenz kaufen^^), aber ich habe schonmal mit und ohne SLI cnc3 und supreme commander bei allen einstellungen auf sehr hoch getestet und bekomme am anfang 30fps, im späteren verlauf so 22-27 und in kampfszenen gehts dann noch weiter runter bis kurzzeitig 10-15fps. aber zwischen SLI und ohne SLI gabs eigentlich keinen unterschied bei der FPS anzeige. das finde ich etwas merkwürdig... bringt SLI eher was in shootern oder wie ist das zu erklären?! (wollte mir mal crysis ausleihen und testen)

auflösung: 1680x1050
fps angezeigt von FRAPS

hab da eigentlich mehr erwartet, auch ohne SLI... liegen die niedrigen FPS dann eher an der cpu, da ich einfach mal vermute, dass bei kriegsspielen wie supreme commander viel mehr rechenleistung gebraucht wird (viele einheiten etc.) - hab da keine große ahnung von, aber das hätte ich so als vermutung gedacht.
im mom spiele ich mit dem gedanken, den cpu dann vll zu übertakten - hätte wohl doch gleich nen dual core mit mehr mhz kaufen sollen oder? aber hätte nicht gedacht, dass es so larm im spiel zugeht...

kann mir da jmd etwas raten bzw sagen, wo das problem liegen könnte!?
danke im voraus :)

hm, aber auch bei cnc3 ist das so!? andere spiele hab ich noch nicht installiert...
also diese werte von dem typen (link) sehen ja verdächtig aus, kp, aber ich denke. meine 2gt müssen ja wohl für die grafik ausreichen!? selbst eine hätte ich vermutet...
woran könnte es sonst liegen? neuste treiber habe ich. hab versucht nen älteren zu installieren, da startet vista erst gar nicht mehr :D, kommt nur nen schwarzer bildschirm, von daher muss ich schon den neusten treiber nehmen

btw: hab das sogar gerade mal bei ner "kleinen" 2vs2 map getestet. will nicht wissen, was bei ner richtig großen map passiert :P

@SacredNeo
Hab jetzt zwar keine Erfahrung mit SLI, aber so wie du das Problem beschreibst kommt mir auch irgend was komisch vor. Das Ergebnis sieht eigentlich OK aus. Mein CPU Score bei 3,3 GHz liegt bei 5166 Punkte. Weis aber grad nicht mehr wo er bei 3 GHz lag. Sieht aber trotzdem normal aus.
Ich bin zwar jetzt kein Spezialist, aber ich würde vorschlagen, das du auch deine restlichen Komponenten postest, damit jemand der sich besser damit auskennt vielleicht was erkennt.
Und vielleicht auch Bios Einstellungen. Läuft der Rechner Prime stable. Wenn ja wie lange.
Als letzten Härtest einfach Prime und 3DMark gleichzeit. Wenn das funktioniert is es zumindest ziemlich stable.

das sind nicht meine werte ;). die sind von som typi (link), der ähnliche fragen bzw probleme hat(te)
ich hab keine lizenz für 3dmark. habs einmal gestartet und es war recht ähnlich wie bei diesen werten. sollte ich da nochmal nen paar € ausgeben, um das ausgiebig testen zu können?

ich habe da ehrlich gesagt keine große ahnung und hab halt nur mehr von der gt bzw 2 gt ingame erwartet und da laut dem link bzw der daten, die cpu die grakas einschränkt, wollte ich das mal hier hinterfragen, ob das wirklich so sein kann!? kann mir nicht vorstellen, dass strategiespiele mehr leistung benötigen als egoshooter!? kann mir halt nur gut vorstellen, dass aufgrund der vielen einheiten bei kriegsspielen wie supcom, mehr rechnerleistung benötigt wird und der q6600 dafür (games) vll nicht optimal ist. hab auch immer gelesen, dass fürs gaming nen dualcore empfohlen wird. bin nur davon ausgegangen, dass es nicht so ein riesiger leistungsunterschied sein kann und spätere software fürn quad optimiert werden, sodass ich mich gleich für den q6600 entschieden habe.

prime hab ich noch nicht ausprobiert, da ich im mom noch probs mit meiner kühlung habe und das erstmal auslassen wollte^^
was für bioseinstellungen sind denn relevant!?

Asus P5N-D (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)
Intel® Core 2 Quad Q6600 G0-Stepping SLACR (95w)
2x MSI NX8800GT-T2D E-OC geforce 8800GT
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit
Netzteil: Corsair CMPSU-620HX

wäre toll, wenn mir da noch jmd rat geben könnte :)?!

@SacredNeo
Denn Link hab ich wohl übersehen.
So gut kenn im mich zwar nicht aus, aber so viel kann ich dir auch sagen.
Strategiespiele sind eigentlich immer CPU lastiger. Und zum Gamen ist halt nun mal der Dual Core zurzeit noch am Besten.
Bin ein Abonent von PC Games Hardware und in den Test is es häufig so, dass Strategiespiele sehr CPU lastig sind. Umso höher der Takt umso besser läufts.
Bei Ego Shootern dagegen ist die Grafik viel häufiger der bremsende Faktor. Und da müsste SLI zugute kommen. Abgesehen vom Microruckeln natürlich.

Zum OC:
Der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Kühler ist wohl nicht sonderlich gut geegnet für eine Quad Core.
Besser als der Boxed sicher, aber mit OC wird mit dem Kühler zu warm.
Wenn du nach dem OC nicht einmal die Stabilität überprüft hast, kann das ganz klar dein Problem sein.
Stabilität ist das wichtigste beim OC, sonst bringt das ganze nämlich nix.

Wie hoch wird die Temps deiner Kerne? Mit CoreTemp ausgelesen bitte.
Vielleicht bist du zu hoch und er beginnt zu trotteln. (Extremfall)

Relevante Bios Einstellungen:
VCore
Speicherteiler (bei Asus steht immer der DDR Wert dort. zB. DDR2 800)
und alle Spannungen, die dir noch so einfallen. Umso mehr umso besser.

ich hab doch noch gar nicht die cpu übertaktet!? ich hab es nur eigentlich vor, da es zu larm läuft...
aber habe auch schon so probleme mit der temperatur (bin schon fleißig in nem andern thread am fragen). werde mir da demnächst nen anderen kühler besorgen.

http://img140.imageshack.us/my.php?image=cpukl4.jpg

ich verstehe nicht was abgeht: im mom schreibe ich hier nur im forum und die cpu auslastung der kerne liegt bei >50%.

spielt die cpu irgendwie verrückt!? und was kann man dagegen machen?
bekommt man deine anderen werte auch aus everest raus oder kann ich die nur im bios nachschaun?
hab von der ganzen materie nicht soviel ahnung...

@SacredNeo
Sry, hab den ersten Post nur überflogen und wohl alles falsch verstanden.
Deine Werte sind auf jeden Fall zu hoch.

1. Gehäuse öffnen und noch einmal testen. So kannst du zumindest einen Hitzstau auschließen.

2. Sitz des Kühlers überprüfen. Einfach mal das Gehäuse umlegen um zu sehen ob er locker ist, und sich
deshalb oben zwischen CPU und Kühler ein Spalt bildet. Den kanst du natürlich nicht sehen, aber die
Temp steigt dadurch stark an.

oder

einfach mal auf den Kühler drücken, um zu sehen, ob die Temp senkt.

3. Wärmeleitpaste neu auftragen. Hauchdünn. Oder vielleicht sogar neue kaufen. Artic Silver 5 oder Noctua
NT-H1 sind nicht schlecht. Wenns zuviel ist steigt die Temp auch stark an. Gerade soviel das man die
Schrift nicht mehr lesen kann und ein hauchdünne Schicht auf der CPU ist.

Neuer Kühler:
Für den Quad + OC solltest du nach High End ausschau halten.
Dazu gehören zurzeit:
Thermalright IFX-14 + zusätzlicher Gehäuselüfter
Thermalright Ultra 120 Extreme + zusätzlicher Gehäuselüfter
Noctua NH-U12P (Lüfter und oben genannte Wärmeleitpaste enthalten. Sehr gut Paste und Ultra Silent Lüfter. Sehr gutes Gesamtpaket und einfache montage mit bombensicheren Sitz. Kann ich nur empfehlen)

Die Werte von mir bitte aus dem Bios. Die eingestellten Werte, keine ausgelesen. Oder ist sowieso alle auf AUTO?

Zuletzt bearbeitet:
jo ok, danke schonmal. die temperaturen werde ich später mal anschaun, aber im mom geht es mir ja eher um die leistung, das kühlungsproblem behandel ich schon in nem anderen thread :P
oder hat es auch damit zu tun? meine cpu geht zwischenzeitlich einfach voll hoch, obwohl ich nix mache.. so auf >40% auslastung pro kern
woran kann das liegen?

Das ist eine gute Frage. Bin aber ziemlich sicher das das alles zusammenhängt.
40% Auslastung pro Kern ohne Grund ist komisch. Daher kommen vielleicht auch die erhöhten Temps.
Bin ziemlich sicher das das zusammenhängt aber woran ist mir ein Rätsel. Aber eine so hohe Auslastung ist doch eigentlich ein Software Problem und keins der Hardware.

naja an welcher software denn? zu dem zeitpunkt hatte ich nur vista 64bit, spybot und avg free laufen. im mom ist die auslastung auch wieder fast konstant unter 10% - temperatur dennoch bei 45°C
weiß jetzt nich so richtig was ich tun soll (zwar sind die schwankungen im mom nicht vorhanden, kommen aber sicher wieder)

Auf welche Software? Gute Frage, hast du die Platte neu oder war da was drauf bevor du Windows installiert hast. (Virus?) Und mein CPU Auslastung im Idle liegt bei 0 0 0 1 Prozent. Das heist vielleicht zickt Vista rum.
Aufgrund von Hardware kann glaube ich keine Prozessorauslastung entstehen. Zumindest nicht 10%.
Konstant 10 sind auch viel zu viel. Bin das überfragt, aber ich würde auf Software tippen.
Kanst du mir den Link für dein anderes Thema einstellen. Dann poste ich dort, fall mir noch was einfällt.
Oder ist das ein anderes Forum.

Bin aber ziemlich sicher das das zusammenhängt. Den bei 50 % CPU Auslastung und dann noch ein Game is klar das das nicht geht. Und bei 50 % CPU Auslastung kann man auch schon mal 50 Grad mit dem Kühler haben. Is zwar trotzdem viel, aber glaube das hängt alles zusammen.

jo klar, das wäre nett. brauch jeden rat ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-cooling-freezer-7-pro-q6600.421822/#post-4246744

der pc ist komplett neu, auch die festplatte, bevor ich inet connected habe, hab ich auch das service pack sowie firewall + antispy + snd + virenscanner installiert. außerdem sitz ich hinterm router, von daher denke ich, dass nen virus auch eher auszuschließen ist ;), aber ich lasse nochmal alles durchlaufen...

also manchmal ist die auslastung auch bei 0 0 0 3 oder ähnliches, aber schwankt oft und stark und ab und zu bleibts auf einmal >50% stehen. irgendwie alles komisch^^

Zurück
Oben