8800GT WAKÜ körper selber bauen?

azunutz

Lt. Commander
Moin, ich wollte mir eigentlich den hier bestellen:
http://www.aquatuning.de/product_in...8800GT-GTS--G92--G1-4--Plexiglas-Edition.html

und da ist mir eingefallen " das kann ich doch wohl selbst"
da ich CNC fräsen kann alle materialien inner firma habe wird das doch wohl möglich sein oder?^^ eine schleifbank haben wir auch damit ich eine super saubere und feine oberfläche bekomme.

ich habe aber eine frage an euch die die einen 8800Gt WAKÜ körper haben:

ist die unterseite (die seite die auf den chips/ram aufliegt) überall auf der gleichen höhe?
(ist das eine ebene)
sind die chips alle auf einer höhe?

fals ich was vergessen habe werde ich es ediitieren oder antworten ansonsten bin ich gerne für ratschläge die dafür dagegen etc. sprechen dankbar^^
MfG

Zuletzt bearbeitet:
alles klar THX nur leider weiß ich immernoch nicht weiter mit der ebene von der 8800GT^^
ob alle chips und Ram auf der selben höhe sind^^
aber die mainboardkühler mach ich mir sowieso demnächst alle selbst das ist ja kein problem auf ner CNC Fräse und auf einer CNC schleifbank^^
der einzigste haken ist das unsere kleinsten fräser 5mm im durchmesser sind und ich dann einen kaufen müsste für die rillen^^
MfG und im voraus schion mal danke für eure antworten

Naja du hast doch die Karte, dann mach den Kühler ab und du kannst selbst nachmessen.

Nein. Chips und Ram sind nicht auf einer Höhe.

Und wenn du eine doch soviele Möglichkeiten und Ahnung hast bau den Kühler von deiner Karte ab und miss einfach nach.

Generell halte ich es aber für nicht praktikabel einen solchen Kühler zu fertigen.

Das "Know How" fehlt dir einfach.

wieso sollte mir das "Know How" fehlen? blödsinn.
du weißt doch garnicht was ich alles kann! aber egal^^
meinen kühler wollte ich ungerne abnehmen deswegen frag ich ja hier nach^^
aber wenn die chips und der ram nicht auf einer höhe sitzten ist das eig schon i.O weil bei meiner 8800GT ist ein großer lüfter drauf und der ram ist einzelnt pasiv gekühlt evtl lass ich den ram so und baue mir nur was für die chips.. MfG^^

Nunja. Ich weis wirklich nicht was du alles kannst. Weit kann es aber nicht sein wenn du nicht weist das verschiedene Bauteile verschiedene Höhen haben.

Aber mal ganz im ernst. Ohne deinen Kühler abzubauen oder dir ne geschrottete Karte zu kaufen und an dieser nachzumessen wird das nix.

Auch reicht es bei diesen Karten nicht einfach den einen Kühler für die GPU zu bauen.

Guck dir den Originalkühler an und du weist was alles mit gekühlt werden muss.

Da wären GPU, Speicher, Zusatzchips und nicht zu vergessen Spannungswandler.

Da muss überall ein Kühler drauf oder die müssen Kontakt mit einem Kühler haben. Alle diese Bauteile haben eine andere höhe gemessen vom PCB aus.

Btw. Ich hab auchmal versucht einen Kühler für die 8800GTX und die HD2900XT zu entwerfen. Über Planungsstudien ist das allerdings nicht hinausgekommen. Einfach aufgrund des Aufwandes den man treiben muss.

Ich habe hier sogar defekte Grakas der ben genannten Typen nur um die Bauteilhöhendifferenzen und Bohrungen bestimmen zu können.

Was soll das bei dir denn werden wenn du nichtmal deinen Kühler abbauen möchtest :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen und wenn du schon bedenken hast den Orginalkühler abzubauen um nachzumessen, dann solltest du es besser gleich ganz bleiben lassen.

Kauf lieber einen fertigen Wasserkühler, müsstest ja die ganzen Höhenunterschiede von Chips etc vermessen, wegen O-Ring (Abdichtung) gucken, ....!
Hatte auch schon öfters die Idee, wenn dann musste einen CPU Kühler bauen, der ist nicht so kompliziert vom Aufbau und der Herstellung wie ein GPU Kühler find ich und übersichtlicher!

greetz Bl@cky

Frage mich aber auch was jetzt daran sooo schwer sein soll.

Mach es so: Kauf einen fertigen Kühler ... packe diesen vorsichtig aus, diesen ausmessen und zurück schicken *g . Mit dieser "Vorlage" ist es kein großes Problem daraus ein CNC programm zu basteln und einfach mal nen Muster zu bauen. Dieses ist natürlich Rechtlich nicht so ganz "astrein" aber naja :) . Das Problem das du ohne Technische Dokumentation vieleicht probleme mit Radien bekommst.

Würde mich aber interessieren ob das soweit klappt, versuch das mal :D

mfg

catdog schrieb:
Kann ich nur zustimmen und wenn du schon bedenken hast den Orginalkühler abzubauen um nachzumessen, dann solltest du es besser gleich ganz bleiben lassen.

wer sagt den das ich bedenken habe? ich will ihn nur nicht vorher runterbauen bevor ich einigen dinge nicht in erfahrung gebracht habe^^
Heelix schrieb:
Frage mich aber auch was jetzt daran sooo schwer sein soll.

Mach es so: Kauf einen fertigen Kühler ... packe diesen vorsichtig aus, diesen ausmessen und zurück schicken *g . Mit dieser "Vorlage" ist es kein großes Problem daraus ein CNC programm zu basteln und einfach mal nen Muster zu bauen. Dieses ist natürlich Rechtlich nicht so ganz "astrein" aber naja :) . Das Problem das du ohne Technische Dokumentation vieleicht probleme mit Radien bekommst.

Würde mich aber interessieren ob das soweit klappt, versuch das mal :D

mfg

das ist natürlich die super geniale idee^^ mal schaun ich bastel mir jetzt erstmal alle Mainboardkühler und dann den GraKarten K.. evtl bekomme ich aber zu geburtstag den GrakartenK von meiner freundin weil sie es gesehn hat das ich den haben will und sie noch nix für mich hat^^
MfG

Hier ist die Unterseite meines 8800GT Kühlers

234004vz4.jpg

Zurück
Oben