8800gts 320 Absturz NUR mit installierten Treibern

Rasenmaeher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
277
Habe seit eben das Problem, dass die Grafikkarte beim Windowsstart, sobald das Logo erscheint und der Ladevorgang fast abgeschlossen ist, ein Grafikfehler neben/im Logo erscheint und sich der PC aufhängt. Manchmal bekomme ich auch einen Bluescreen, von wegen Hardwarefehler, dann ein Nvidia-Dateipfad, es hilft nur der Neustart aber ich komm am Logo nicht weiter. Bin in den abgesicherten Modus und habe die Treiber deinstalliert, danach ging es, aber sobald man die Treiber neuinstalliert tritt das Problem wieder auf (im abgesicherten Modus hatte ich gerade auch einen Grafikfehler, aber ohne absturz, plötzlich war er wieder weg - es sind immer horizontale oder vertikale dünne Streifen). Bevor das Problem auftauchte, ist mir der Rechner mehrmals beim BFBC2 spielen hängen geblieben, oft auch mit einer endlos-Soundschleife. Ich konnte aber das Spiel beenden und neustarten, die Soundschleife hab ich mit durch einen Audiokartenneustart weg bekommen. Das Problem mit BF hatte ich aber schon des öfteren, wenn ich mich recht erinnere seit ich die Asus Xonar DX PCIe eingebaut habe. Hab die Soundkarte natürlich vorhin ausgebaut, ändert aber nichts. Außerdem habe ich in einem anderen Forum von einem sehr ähnlichen Problem gelesen, derjenige hat es dann durch "Backen der Grafikkarte" gelöst. Bevor jetzt der eine oder andere denkt/schreibt: "was denn das für ein Schwachsinn:freak:"....hab das schonmal gelesen und denke da ist auch was dran. Dennoch suche ich erst mal nach einer anderen Lösung^^.

Hoffe es kann mir jemand von euch helfen, danke schon mal.

Zu meinem System:
-Windows 7 64 bit
-8800gts 320mb
-neueste Treiber
-CPU C2D 6600
-Be Quiet 600W Netzteil
-Mainboard Gigabyte P35-DS4
-Asus Xonar DX PCIe1x
-Soundausgabe in Stereo


Da ist mir noch eingefallen, in Win7 hab ich ja ein Wartungscenter :). Da stehen Die Grafikkartenfehler auch alle mit Datum versehen, ich glaube jedes mal der selbe Fehler (falls jemand damit was anfangen kann):

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20110126-1520.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA80056FF010
BCP2: FFFFF880048F4140
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
 
Zuletzt bearbeitet: (wichtige Ergänzung)
Also Backen der Grafikkarte hilft, falls deine Grafikkarte eine "Defekte" Lötstelle hat... durch das Backen soll die stelle dann wieder einigermaßen Funktionieren. Allerdings hält das meist nicht länger als 2 Monate...
 
Die Grafikkarte ist schlichtweg hinüber. Das Gesundbacken währe also die letzte Möglichkeit, die Karte für eine gewisse Zeit wieder in Betrieb zu nehmen. Allerdings muss das nicht funktionieren. Es kann. Auf längere Sicht wirst du eine neue Grafikkarte kaufen müssen.
 
Das klingt ganz nach einer defekten Grafikkarte. Durch das Backen der Karte könnte sie wieder eine Zeit lang funktionieren, aber bei einem derart veralteten Modell würde ich vorschlagen, sie holen sich gleich eine Neue.
 
Das ging ja schnell :). Wie immer^^. OK, wenn das Backen nur temporär hilft, kann ich mir das natürlich sparen. Danke aber, das wusste ich alles nicht. Was ich noch gerne verstehen würde: warum funktioniert die Karte ohne installierte Treiber? Ich habe die Karte seit 3 Jahren, nie Probleme bis vergangenen Oktober. Ist auch von EVGA, habe sie mir wegen der Garantie extra von EVGA gekauft. Nächste Frage: habe ich die Garantie wirklich nur, wenn ich sie bei EVGA registriert habe (war das vor drei Jahren auch schon so)? Ich wollte mir sowieso bald eine neue leisten, @cell1697: ich weiß nicht ob ich den letzten Satz richtig verstehe, möchte auch nichts unterstellen, aus meiner Sicht macht es aber nur Sinn etwas neues zu kaufen, wenn ich für das investierte Geld etwas bekomme was ich wirklich brauche. Ob neu oder alt in meinem System ist mir ziemlich egal, solange ich damit die gewünschten Programme problemlos ausführen kann.
Danke euch allen!
 
Ja, 10-Jahres-Garantie normalerweise nur mit Registrierung. Allerdings haben die manchmal eine Aktion das man seine Karte nachträglich registrieren kann. Letze solche Aktion war zu Weihnachten.

Ohne Treiber gehts weil die Karte dann im "Schonmodus" fährt, also reduzierte Leistung. Das schaffen die Lötverbindungen des VRAM noch.

mfg
 
Du kannst es doch versuchen mit dem Backen falls sich keine Garantie mehr geltend machen lässt. Bei nem Kumpel hat es mit ner 8800er gts 640mb geklappt.Bei ihm gings sogar in der Mikrowelle mit Grillfunktion.

Vorher aber bitte den Kühler runter.

Immer gleich diese Neu-kaufen Mentalität.
Und wenn was neues her soll, dann kannst ja auch nach was gebrauchten umschauen.
Der große Vorteil der heutigen Karten ist viell. der Stromverbrauch, vor allem im Idle und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Stromverbrauch sehe ich genauso. Ich halte auch nichts von neuen Grakas, gerade eben wegen dem Wertverfall. Falls es eine neue Wird, dann die gtx460 768mb, wegen Preis/Leistung. Und wahrscheinlich auch von EVGA, diesmal werde ich mich aber Registrieren (oder gibt es noch andere Hersteller mit ähnlicher Garantie). Gerade warte ich aber noch auf eine Antwort wegen evtl. Garantie.
 
Nein, was die Garantie angeht ist EVGA einsame Spitze.

http://geizhals.at/deutschland/a567444.html

das hier wär die Richtige. Der Aufpreis auf die 768MB Karten ist gering (7 Euro), dafür ist die 1GB Karte Zukunftssicherer. Finger weg von der EE oder SE. EE mieser Kühler, SE mieser Chip.

mfg
 
Danke für die Info, werde mir genau diese bestellen. Habe jetzt auch ohne installierte Grafiktreiber vertikale Linien, wird mir langsam zu riskant zu warten, brauche den PC für die Uni dann doch recht häufig. Und wegen evtl. Garantie habe ich noch keine Antwort bekommen, werde sie bei der nächsten EVGA Registrierungsaktion einschicken.
Grüße
 
Zurück
Oben