8800GTS 320 >sehr< schlechte Performance! Finde entsprechenden thread nicht wieder!

smax

Ensign
8800GTS 320 >sehr< schlechte Performance! JETZT MONITOR SCHWARZ BEI HOCHFAHREN!

Hi!

Habe mich jetzt mit einer 8800GTS320 ausgestattet. Thread war von vorhin unter kaufberatung geschrieben.

Mein sys nochmal (achtung, man achte auf die restkomponenten xD )

CPU: P4 650 3,4GHZ
Motherboard: MSI P4N SLI (MS-7160 v2.0)
Speicher: 2x1024MB DDR2 533 (gutes zeug)
Grafikkarte: XFX 8800GTS 320mb (ich weiß, sie passt nicht zum rest)

Unter 3dMark06 habe ich (!) ~5700 Punkte!!! WTF??? da hatte ich mit meiner 7800GTX ca. genausoviel....
Meine frage: Woran kann das nochmal alles liegen?
Karte ist SICHER am 16x Slot (hab nachgeschaut sowohl "analog" (=sichtprüfung) als auch digital (Cpu-Z).
Treiber sind die von der XFX Cd, lade gleich mal die 158.22 (achja, die alten treiber hatte ich mit Driver Clean entfernt gehabt).

Auf was muss ich die karte stellen beim nvidia tool bei den Qualitätseinstellungen?

Kann es wirklich so extrem an der CPU liegen?

bin für jede antwort dankbar. Bitte helft mir!

Zuletzt bearbeitet: (Problem hat sich geändert und verschlimmert, deshalb ändern des titels.)
Wie sind denn die einzelnen Scores?

Also:

sm2
HDR/sm3
CPU

also, die einzelnen scores sind:

SM2.0: 2683
HDR/SM3.0: 3170
CPU: 1043

Also dein Shadermodel 2.0 Score ist extrem niedrig.
Das liegt aber meines wissens nicht an der CPU.

mfG

neue treiber haben nichts genützt!!

weiß noch jemand was?

Was für eine Windowsversion verwendest du?

Könnte sein, dass der Treiber dazu nicht passt.

mfG

@beginner01
Es geht sich auch nicht um die Endsumme, sondern erstmal um die SM2 Score, die etwas zu niedrig ist ;)

@topic
3DMark hat auch oft schonmal hohe Schwankungen. Lass einfach nochmal laufen.
Und mal im BIOS schauen, ob auch wirklich alles so eingestellt ist we es sein soll.

miste es rappelt in der kiste! (aber sowas von):

seit heute morgen ist mein bildschirm schwarz und blinkt wenn ich hochfahre. Der booting vorgang dauert ewig, und dieses check-"piepen" mit den einzelnen sachen piept nur noch 2 statt 4 mal, direkt am anfang beim hochfahren wisst ihr?

Kriege es aus irgend einem grund ab und zu hin das ding hochzufahren. Weiß überhaupt nicht was los ist.... Habe übrigens ein 450W netzteil (von AeroCool - obwohl, wenn ich auf den aufkleber guck, steht da sogar 550W.....)

Ich habe gestern einmal übertaktet, über den fsb (prügelt mich, ich weiß) weil ich keinen ramteiler habe ist der ram mit hochgegangen im takt.... war eigentlich nur ein kleiner test, aber der pc ist dabei abgestürzt (inkl bluescreen (1sec lang)). Kann es sein dass der RAM im arsch ist? weil eigentlich kenne ich diese schwarze-bildschirm geschichte eher vom RAM. Merkwürdig ist halt dass es genau jetzt mit der 1 tag alten grafikkarte ist....

Also leute. Ich hab irgendwie ein neues problem. Nicht so n benchmarksorgending. Da ist mehr im laufen :freak:

Bios auf "Load default" oder mit "Clear CMOS" probieren. Ansonsten Check mit Memtest und Testdisk auf RAM und Rechnerfehler.

Servus !

Wollte nochmal grundlegend meine Erfahrung zu den 8800GTS 320 Benchmarks einbringen,
ich habe mit Aquamark3 zwei Benchs laufen lassen:
1) System 1 mit P4 660 (3,6GHz HT) bringt ca. 70fps,
2) System 2 mit E6600 (2x 2,4GHz) bringt ca. 139fps !

Aquamark is EXTREM CPU-Abhängig ;)

Dein Score is echt bissl low.... Habe mit meinem System knapp 10k ... (ich weis hinkt bissl) aber 2/3 - 3/4 sollten drinne sein O_o

habe jetzt neues mainboard (Gigabyte P35C-DS3R) und windows xp neu. Nach installation aller treiber und sonstigem folgendes 3DMark06 ergebnis:

(habe leider nur dieses online ding, kann deswegen nicht einzelne scores sehen):
5268 Punkte. Noch weniger als vorher also. HÄ??? Das board vorher war doch nicht annähernd so gut wie dieses jetzt. Was geht denn bitte?

Hab noch einen test gemacht:

Gesamt: 5074 3Dmarks
SM2: 2320
SM3: 2886
CPU: 902

.... hilfe!!! woran kann das liegen, ich habe nicht nur immer noch wenig, sondern sogar noch weniger!!! (ganze 800 Punkte...) und das bei einem hochaktuellen high-Q-mainboard...

Hast Du den neuesten Treiber installiert mit dem der Speicher-Bug behoben wurde? Glaub das ist 166.44, aber bin nicht sicher.

@LostDJ Soweit ich weiß ist der "Speicher-Bug" noch nicht behoben Was du im Test https://www.computerbase.de/2007-09/bericht-nvidia-forceware-163.67/ hier nach lesen kannst...wenn ich mich nicht vertuhe wird dass erst im nächsten "offizielen" Treiber der Fall sein ich hab übrigens das selbe Problem mit der selben Graka auch von xfx wen du eine lösung gefunden hast dann schick mir diese bitte sofort MFG Lats

Hallo

Ich hatte meine 8800gts in einem 4000+ amd64 und jetzt in einem 6850 core 2 duo und der Unterschied ist BRUTAL! Die 8800GTS wird nicht ausgelastet! Selbst beim 6850er hat die Karte noch mehr Potenzial. Hatte zu Testzwecken meine CPU OC und da hatte ich sofort noch mehr FPS! AUsserdem sieht man es an der Temperatur ob die Karte ausgelastet wird oder nicht.
-----------------
UND DIESER SPEICHER-BUG, von dem habe ich noch nie etwas gemerkt! Habe eine ASUS 8800GTS 320mb!
Wenn die Karte nicht mit 16x PCIEX läuft dann haste sowieso PERFORMANCE VERLUST!

Zuletzt bearbeitet:
Würde spontan auch einfach mal sagen, dass die CPU hier extrem limitiert.
Hab auch keine High-End-CPU aber trotzdem gut 3500Pkt mehr als du.

Sicher das alle treiber drauf sind (Chipsatz, Graka usw.)

Zurück
Oben