8800GTS 512MB + Treiberprobleme und Artefakte

K@tsche

Lieutenant Pro
Hiho,

ich habe eben mal meine Grafiktreiber aktualisiert, da ich in WoW immer öfter nach kurzen Lags Artefaktbildung und zerhackte Texturen habe, dachte, ich könnte es ja mal so probieren.

Das WoW-Problem muss ich anschließend lösen, jetzt fällt als erstes auf, dass in der nVidia Systemsteuerung in dem Unterpunkt 3D Einstellungen verwalten keinerlei Games oder Programme mehr auftauschen, es gibt kein einziges Profil mehr, mit dem vorherigen 175.16, hatte ich in diesem DropDownMenü zich Spiele, egal, ob ich sie installiert habe oder nicht. Jetzt habe ich selbst dann kein Programm, wenn ich den Haken bei "Nur Programme anzeigen, die auf diesem Computer gefunden wurden".

Habe den Treiber inkl. aller anderen nVidia Treiber deinstalliert, mit dem DriverCleaner nachbereinigt und anschließend den nForce 15.17 (vorher mit dem 6.86 hatte ich das selbe Problem) und den ForceWare 175.19 raufgespielt.

Woran kann das liegen? Die Grafikkarte läuft seit dem ersten kurzen OC Test nach dem Kauf (Jan 2008) im default, Temperaturen dürften kein Problem sein. Seltsamerweise habe ich solch ein Abstürzen mit Artefakten über den gesamten Bildschirm seit kurzem auch bei Crysis, hatte das aber auf den letzten Patch geschoben, dazu kommt, dass dieses Problem bis jetzt nur an einer bestimmten Stelle auftrat.

Gruß Katsche

WinXP SP2
DirectX Juni 2008
ForceWare 175.19
nForce 15.17
...
Rest siehe Signatur

*mhh ich würd die graka mal mit ati tool testen, weil wenn da artefakte undund und auftreten stimmt was mit dem speicher nicht (zu hoch getacktet).Wenn es die aus deiner sig is würd ich auf 2100mhz beim speicher runtergehen. das sollte klappen unst immer 5mhz schritte rückwärts:P

K@tsche schrieb:
Die Grafikkarte läuft seit dem ersten kurzen OC Test nach dem Kauf (Jan 2008) im default...
Kein OC aktiv und eben im 3DMark Loop folgenden Fehler gehabt, irgendetwas stimmt hier nicht ...

EDIT: Der Crash war übrigens nach etwa 14min. Wo genau weiß ich nicht, war beim Mittagessen, dachte ja, es sei alles OK, wollte nur die Temp checken (max. 77°C).

Anhänge

• Error-3DMark06.jpg
    Error-3DMark06.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
OMFG !!!

Aus irgendeinem Grund lag die ganze Zeit OC an mit den u.g. Settings. Fragt mich bitte nicht warum, habe so ein OC Profil in Powerstrip, das sich mit [Strg]+[Alt]+[9] aktivieren lässt, muss da mal drauf gekommen sein, daher kommen also die Probleme in den diversen Games, die Graka packt das einfach nicht, was ja genau der Grund war, dass ich OC ganz gestrichen hatte bei dem geringen Leistungszuwachs.
Habe das ganze eben zufällig beim Start von GPU-Z bemerkt. Habe diesen Hotkey direkt gelöscht ...

Bleibt also noch das Treiberproblem mit den fehlenden EInträgen in den 3D-Einstellungen ...

Kann mir da jemand weiterhelfen, bitte?

Also ich würd dir mal vorschlagen, entweder mal den neuen Treiber neu rauf zu packen. Sprich: deinstallieren, neu rauf packen.

Oder aber, du machst einfach eine Systemwiederherstellung... dadurch haben sich meine Treiber Props immer gelöst ;)

Habe den Treiber inkl. aller anderen nVidia Treiber deinstalliert, mit dem DriverCleaner nachbereinigt und anschließend den nForce 15.17 (vorher mit dem 6.86 hatte ich das selbe Problem) und den ForceWare 175.19 raufgespielt.
Habe ich ja bereits probiert...

Von Systemwiederherstellung halte ich nichts, habe schon zu oft von Problemen gehört, da mache ich zur Not lieber ne komplette Neustall, die kann man besser planen als eine verk***te Wiederherstellung. Werds vll nochmal mit dem Vorgänger versuchen, der noch keine Probleme erzeugt hat.

... diese Vorgehensweise ist wichtig:
Treiber deinstallieren-> Neustart im abgesicherten Modus-> Treiberreste mit Driver Sweeper deinstallieren-> Neustart im normalen Modus und Neuinstallation der Nvidia-Treiber.

hattest du das Beachtet. Wenn ja, versuch es noch mal. An der Karte kann es nicht liegen.

Danke, habe den Treiber so entfernt und fahre jetzt wieder mit dem 169.16, der mir wieder alle Anwendungen zugängig macht. Er erkennt zwar nicht alle - sämtliche Source-Engine-Games fehlen zum Beispiel - dafür habe ich alle, wenn ich den Haken bei "Nur Programme anzeigen, die auf diesem Computer gefunden wurden" entferne.

Habe die Graka eben übrigens wieder übertaktet vorgefunden, mal weiter beobachten, denn das kann eigentlich nicht sein, da kein Programm dafür aktiv ist und das OC Profil in Powerstrip inkl. der Tastenkombi gelöscht ist ... sehr mysteriös!

Installiere mal dein OS neu und installiere dir nie wieder Powerstrip ! :)

Warum das, hatte jetzt keine Probleme mehr. Meine Vermutung ist, dass ich beim Löschen des genannten Profils dieses aus Versehen ein letztes Mal aktiviert habe.

Außerdem brauche ich Powerstrip jeden Tag im CSS-Alltag, denn jede Map ist anders, sodass ich überall andere GammaWerte brauche, um jede Ecke gut einsehen zu können, mir gleichzeitig aber nicht die Augen zu verbrennen (man vergleiche mal aztec und dust2).

Neuinstall scheint (noch) nicht nötig, hält sich noch, ist etwa n halbes Jahr alt das Windows (die Install, nciht die Updates). ;)

Zurück
Oben