8800GTS als Übergangslösung

loggi_1

Captain
Hallo,

mir ist vor einigen meine HD6870 draufgegangen und wird Montag in die RMA geschickt.

Ich brauche aber den großen Rechner und habe aber noch eine alte 8800GTS im Schrank liegen. Ich trau mich aber nicht die einzubauen, da ich schon von Geschichten gehört habe, in denen erzählt wird das eine 8800GTS einfach abgebrannt ist, die einfach aus Spaß wieder eingebaut wurde.

Daher meine Frage: Was ist das schlimmste was passieren kann?

Wenn die Karte in den letzten Jahr eine statische Aufladung bekommen hat, kann das meine andere Hardware in Mitleidenschaft ziehen?

Interpretiert das bitte nicht als Scherz, ich meine das vollkommen Ernst! :D

Gruß

statische aufladung kannst du ganz einfach loswerden, indem du die karte anfasst und mit der anderen hand z.b. eine heizung.
ich habe noch nie davon gehört dass eine karte einfach so abgeraucht ist nach dem einbau

offenbar ist das schlimmste was passieren kann, dass sie abbrennt.

das ist beim fliegen im wesentlichen nicht recht viel anders: das schlimmste, was passieren kann ist, dass das flugzeug explodiert und abstürzt. die frage ist eher: wie wahrscheinlich ist es? ;)

das darf natürlich nicht unterschätzt werden ... auch in anbetracht deiner situation (RMA).
also finde dich damit ab, lass se draußen u. nehme es wie ein mann .... hard !^^

ist doch net dein ernst ?
wenn es nach deinen bedenken geht, dann dürftest du nicht einmal zur haustüre raus.
es könnte sich ja unmittelbar ein dachziegel lösen & .... ;-)

Hm... was kann allerschlimmstenfalls passieren? Die Karte wird zu warm, schmilzt und brennt, der Rechner schaltet sich nicht ab, fängt Feuer während du schläfst, dein Haus brennt, alle sterben in den Flammen, das Feuer greift auf die Stadt in der du lebst über, die Feuerwehr kann es nicht löschen, die Stadt brennt nieder...

Was aber eher wahrscheinlich ist; es passiert nichts. Und wenn die Karte widererwartend doch stirbt, dann gibt sie entweder Bildfehler oder gar kein Bild mehr aus. Also; cool bleiben und keine Panik.

(und einen Feuerlöscher bereit halten; für alle Fälle ;) ) Spaß muss sein :D

Zuletzt bearbeitet:
loggi_1 schrieb:
Nee ich lass es lieber :D
Ich hab in Sachen Strom immer so meine bedenken. :D.

Quark, bau das Ding ein. Das ist eine Grafikkarte und kein Joghurt... da wird kein Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, nur weil sie mal ein Jahr im Schrank lag.
und wenn sie WIRKLICH sterben sollte, dann wird sie sicher nicht wie Fawkes der Phönix auf seiner Stange theatralisch in Flammen aufgehen. ;)
An deiner Stelle hätte ich mehr Angst vor meine Fön oder meinem Toaster....

Ich würde sie mit an den schicken den du am wenigsten leiden kannst - entweder er wird dann dein Freund oder mit viel Glück bist du sie beide los :lol:

habe erst eine 8800Gt einem Kumpel geliehen als Übergang - war 2 Jahre im Schrank gelegen - jetzt wird er bestimmt schwerhörig weil die so laut ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Okay, eingebaut, Lüfter dreht auf und drehte nie wieder -.-

Hab ich erst bemerkt, als ich bei BFBC2 eine Temperatur von 95C° hatte.
Ich habe keine Ahnung warum, auch mit Tools dreht der Lüfter nicht an.
Stecker ist logischerweise drin ;)

Also das eine Graka nicht abraucht ist ein tolles Gerücht, habe gestern 2 AGP-Karten abgefackelt, sahen noch in Ordnung aus, aber nach dem Knistern und dem Rauch war das dann nicht mehr ganz so toll.
Positiv: Das Mb ist noch heil :o

Da hab ich ja glück dass die 3 Jahre alte 8600GS aus nem Medion Rechner sich ganz entgegen eurer alten Grafikkarten sogar noch um 300/600 MHz auf GPU bzw. Speicher übertakten ließ anstatt in Flammen aufzugehen (und meine Nachbarschaft niederzubrennen, jaja :D).

Kann mir mal jemand erklären warum das gerade bei den Karten passieren soll? Ich hab in einer Kiste noch eine 8800 GTS 320, die funktioniert klaglos. Gut, wenn der Lüfter nicht läuft würde das ihre Lautlosigkeit erklären. Allerdings wäre mir neu dass das Radialdesign semipassiv funktioniert.

Hat nVidia da etwas merkwürdige Lüfter verbaut bei denen einige der Magnete nach einiger Zeit ohne Nutzung entmagnetisiert sind? Abstruser Gedanke, aber irgendwann hört man ja alles zum ersten Mal...

Oder liefern die Kondensatoren für den Lüfter nicht genug Anlaufspannung weil sie mittlerweile zu alt sind? Das klingt fast genauso abstrus da diese Lüfter ja kaum Saft brauchen. Aber Kondensatoren wären so ziemlich das einzige Bauteil von dem ich weiss dass die auch ohne Last altern - vor allem wenn sie eher preiswert sind.

Zurück
Oben