8800GTS G92 austauschen gegen 460GTX 1GB

ali7566

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit mehr als 2 Jahren eine 8800gts G92, ich bin zurzeit am überlegen mir eine GTX460 mit 1GB Vram von Gigabyte für 192 € zu holen. Jedoch ist meine frage ob das unten genannte system die Graka ausbremsen könnte ? und ob es sich überhaupt lohnt eine neue Graka zu holen ?

Ich kann Mafia II mit der 8800GTS auf hohen Details mit Vsync, AA auf 1680X1050 mit übertakteter Graka mit ca 32 FPS spielen.

Gruß Ali.

Ich kanns dir empfehlen.
Aber nur wenn dir anspruchsvolle Spiele nicht flüssig genug laufen.

Ich habe meine 88GTS gegen ne 5850 getauscht und der Unterschied ist schon ziemlich groß.
Es kann sein das ab und zu Leistung brach liegt, aber wenn dann merke ich es nicht weil alles was vorher nicht flüssig lief jetzt flüssig läuft. Und zwar sehr flüssig.

Zur Not kannst du deinen Q66 ja auch noch ein bischen takten. Aber nur zur Not^^

@ ali7566

Ich glaube kaum das da irgendwas ausgebremst wird. Alleine die Quadcore machts schon wett.

@ Coxerspaniel

Bei deinem Prozzi bin ich mir da allerdings nicht ganz sicher (kleine Zweifel wegen der Stärke). Aber auch mit dem solltest du eigentlich keine Probleme haben.

Wenn du die CPU auf ~3Ghz übertaktest macht das ganze Sinn, ansonsten ist der Leistungssprung eher marginal. Bin selber vor einem Jahr auf eine GTX260 umgestiegen (dazu ein E6600 auf 3,4Ghz) und das hat sich deutlich bemerkbar gemacht

Hallo zusammen,

@ ali7566

Dein vorhandenes System wird eine GTX 460 auf keinen Fall ausbremsen, im Gegenteil sogar. Die CPU paßt hervorragend zu der Karte, zumal die CPU auch noch sehr Gut zu Übertakten ist im Fall der Fälle.

Wie du anhand meines Profils erkennen kannst, habe ich ein ähnliches System wie du und bisher habe ich noch keinen Grund gesehen, zu einer Neuen Grafikkarte zu greifen. Weil bis zur 1600er Auflösung alles Flüssig Spielbar ist bei mir. Außer halt mit extremen AA Auflösungen.

Ich selbst greife deshalb noch nicht zu einer Neuen Grafikkarte. Wenn du aber trotzdem eine Neuanschaffung vorsiehst, rate ich dir zu Warten, bis die Neuen Grafikkarten von ATI nächsten Monat herauskommen, denn Nvidia als auch ATI haben angekündigt, ihre bisherigen Modelle im Preis zu Senken, was man von Nvidia hört, haben die sogar eine Massive Preissenkung vor.

Da du ja bisher auch Mafia II Gut Spielen kannst, würde ich mindestens noch 1-2 Monate Warten, bis die Preissenkungen auf den Markt durchschlagen, so würde ich es jedenfalls machen, wobei ich aber wie schon bemerkt, mit meinem System immer noch keinen Anlaß habe zu einem Wechsel.

So long....

Das sollte auf jedenfall was bringen:

- sie ist schneller
- sie bringt dx 11 mit
- und deinen System fehlt es auch nur daran

Bitte aber Netzteil beachten.

acuh hier gild das gleiche wie bei

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-470-amp-oder-amd-68xx.785744/

warten und vergleichen. am 12.10. soll die radeon 6770 rauskommen, leistungsmäßig im bereich der 5850 und preislich um die 200 €. damit wird die gtx 460 auf jeden fall stark unter druck geraden und im preis nochmals fallen. jetzt kaufen und in nem monat evtl ärgern wäre doch nciht so toll.

Von den Komponenten und dem Arbeitsspeicher her, frage ich mich ob du PCIe 2.0 hast?
Eventuell wird dadurch auch die Leistung einer neuen GPU um einige Prozente verringert.

Das Board hat demnach nur pcie 1. Ich glaube es würden dann bis 10% Verlust der Leistung einer neuen GPU eintreten. Trotzdem fällt diese natürlich deutlich höher aus.

Dein Ergebnis würde mich dann interessieren. Ich habe auch die G92 8800GTS, den Q6600, aber nur 2 GB DDR2 und ein EVGA 680i (pcie 1);-)

Hi,

gut, dass ich gestern mit der Mafia 2 DEMO getestet habe:
Siehe Sig.:

-> Physx A U S
Antialising AUS
1280x1024
min 7,1
max 142,9
schnitt 49,4
Rang C: es liefe ohne Probleme
(ja flüssig)

Was ist dann Rang B und A?
Da gehts wohl eher um die Festplatten, CPU und schnellen Ram?

-> Physx A U S
-> alles andere auf volle Pulle!
1280x1024
min 7,2
max 142,9
schnitt 35,4
Rang D: nicht optimal
(ich fands geil)

1920x1080 !!!
min 5,4
max 100
schnitt 24,3
Rang D: nicht optimal
(naja, toll wars nicht, ging grad so)

-> Physx A N
-> alles andere auf volle Pulle!
1920x1080 !!!
min 5,2
max 66,7
schnitt 17,3
Rang E: langsam
(lief wirklich total bekloppt)

Mein Kumpel hat fast das gleiche System:
Die Mafia 2 Demo läuft mießer als bei mir und das auf 1680x1050.
Irgendwas stimmt da nicht.

Was hälst du von der 470 AMP?
https://www.computerbase.de/2010-09/test-mafia-2/

ausführlicher:
https://www.computerbase.de/2010-08/test-mafia-2-performancebericht/2/#abschnitt_so_testen_wir

Zuletzt bearbeitet: (Link Mafia 2 Test)
An deiner Stelle würde ich im Laufe der nächsten Wochen das System übertakten.

Wenn nächtes Monat neue Karten raus kommen kannst du dich immernoch entscheiden. Vielleicht kommt ja eine Hammer Graka zum Traumpreis. Wer weiß:)

PeacE!

Zuletzt bearbeitet:
chaosshow schrieb:
Bitte aber Netzteil beachten.

Nein, musst du nicht mal. Hier benötigt eine 9800 GTX 15W mehr als die GTX 460 1GB; und hier die 9800 GTX 28W mehr als eine die 8800 GTS 512MB. Die benötigte Mehrleistung ist demnach nur marginal. Bleibt nur noch abzuklären, wieviele Watt durch die Übertaktung deiner CPU hinzu kommt (falls geplant).

Ooops hab mich verlesen. Ist editiert.

Sorry.

linear schrieb:
Das Board hat demnach nur pcie 1. Ich glaube es würden dann bis 10% Verlust der Leistung einer neuen GPU eintreten. Trotzdem fällt diese natürlich deutlich höher aus.

Wenn überhaupt...

lt. Tom's nehmen sich 4x, 8x, 16x PCIe 2.0 nicht viel.
Entsprechend wird's keinen Riesenunterschied zwischen PCIe 1.0/1.1 und 2.0 geben, denk ich mal.

Ein Fingerzeig wegen der Skalierung mit der CPU wäre ein neuer CPU Test wie hier:

https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/29/#abschnitt_performancerating

Im Testrechner steckt 'ne 5870.
Spieleperformance-Plus Q6600 -> Corei5 : ca. 15%.

Das Upgrade 8800GTS -> GTX460 dürfte hingegen um die 100% bringen. (Bauchgefühl... wenn's 'ne G80 ist, noch mehr)

wie kann ich ermitteln ob mein MoBo PCIe 2.0 kann ?

Gigabyte P35-DS4

Unter Spezifikation auf Gigabyte-Seite steht nichts brauchbares drinne, (2 PCI Express X16 slot(x16, x4))

btw hab noch den 8800gtx G80

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben