8800GTS (G92) exklusiv für PhysX?

StripTheSoul

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
192
Heya Leute,

es ist gefühlt eeewig her, dass ich mich näher mit Hardware beschäftigt und meinen Rechner zusammen gebastelt habe. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Also, ich habe mir jetzt, um recht günstig an etwas mehr Freude am Spiel bzw. dessen Grafik zu erlangen, eine Geforce GTX 460 gekauft. In meinem Rechner hockt zu diesem Zeitpunkt noch eine 8800 GTS (G92-512MB). Wenn ich mich nun recht erinnere, gibt es die Option, eine zweite Geforce eingebaut zu haben, die sich ausschließlich um PhysX-Effekte kümmert und in dem Bereich die andere GraKa entlastet.
Meine erste Frage wäre, ob das soweit stimmt und das auch gut funzt oder ob es da die gleichen Problemchen wie mit SLI gibt, also Mikroruckler oder so etwas...? Achja, und schluckt die zweite Karte dann die ganze Zeit Strom, oder nur, wenn sie auch wirklich gebraucht wird, also in PhysX-Anwendungen?

Meine zweite Frage wäre, ob ihr meint, dass mein Mainboard dafür geeignet ist. Ist dit gute alte Abit IP35 Pro. http://img.hexus.net/v2/navin/HEXUS.core/abit/IP35-Pro-Big.jpg
Soweit ich mich erinnere, ist der zweite PCI-E slot nur ein 4x, aber das sollte keinen großen Unterschied machen, oder?
 
Du kannst eine zweite Nvidia Karte für Physx verwenden, gibt auch keine Microruckler und du kannst auch zwei Unterschiedliche Modelle verwenden. Allerdings ist die 8800 zu lahm dafür, deine Performance ist wesentlich besser wenn du die 460 die Physix berechnungen zusätzlich machen lässt als wenn dein ganzes System auf die 8800 warten muss die Physx nur theoretisch kann praktisch aber dafür zu schwach ist.
 
Würd ich sein lass, PhysX ist nur in wenigen Spielen vorhanden und bringt auch nicht soviel.
Die 8800 frisst aber leider im Idle als auch unter Last verdammt viel Strom daher würde ich dir abraten.
 
@ deeptracks: deine aussage über die physx performance der 8800gts g92 ist müll :/

@ strip welches spiel spielst du, da physx auf nvidia karten unterstützt?
ich! bin der meinung das der mehraufwand und das mehr an stromverbrauch das nicht wert ist )die 88 kennt sowas wie idle nicht)
 
Was Karre sagt ist absolut richtig für eine vernünftige Performance als PhysX Karte reicht 9600 GT bzw. 8800 GT wobei die kein Idle haben leider alles andere ist overpowerd alleine Strom=Leistung in FPS durch eine zweite Karte wie GTX 460 ist es einfach Schwachsinn und wer was anderes behauptet hat kein plan. Ich hab eine GTX 580 und 8800 GT als PhysX Karte Performance Gewinn durch aktivierten PhysX 10-15% Batman Arkham Asylum. Ich hab spaßeshalber mit einer GTX 550 Ti als PhysX Karte probiert 5% mehr Speed das macht 1-3 FPS lohnt sich nicht. Weil eh die restliche Hardware Limitiert und mittlerweile hab ich auch erkannt das PhysX Karte sich nur lohnt bei Performance Karten wie GTX 260-GTX 285 alles was drüber ist lohnt sich so gut wie gar nicht dazu nochmal eine PhysX Karte zu holen, weil der mehrgewinn sich nicht lohnt und die GTX 460/560 Ti-GTX 580 das alleine stemmen können.

PS: übertakte deine GTX 460 in GTX 560 Ti Stock niveau und setze gleichzeitig die Spannung bissi nach unten durch Nvidia Inspector und schon haste mehr Power für Grafik und PhysX hab ich mit meiner GTX 580 auch gemacht obwohl die Karte es nicht nötig hätte aber Spannung senken bei einer Monster Karte ist schon nice bleibt dadurch Kühler und verbraucht weniger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heya, erstmal danke für eure fixen Antworten :)

Wenn ich eure Antworten versuche, zusammen zu fassen, könnte ich also die 8800GTS dafür verwenden, würde mir auch ein wenig an Performance zusätzlich bringen, dafür aber auch ne Menge Strom. Also wenn die Karte dann praktisch immer aktiv ist, auch ohne laufendes Spiel, wäre das wohl etwas üble Verschwendung, da es letztlich eh nur eine handvoll Spiele gibt, die wirklich kräftig mit PhysX protzen. Momentan bzw. demnächst wäre es halt Batman (momentan spiele ich Skyrim, weiß gar nicht, ob die physikalischen Berechnungen da auch mit PhysX zu tun haben...?), aber ich schätze, das kriegt die GTX 460 auch noch ganz gut alleine hin, eh?
Falls ich mich doch dazu entscheiden sollte, die Karte dafür zu nutzen oder es zumindest mal zu testen - muss man da irgendwas großartig einstellen oder funktioniert das von selbst, solange die Karte drin steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :)

Hm, ich schätze, es gäbe keine Einstellung im Bios oder sonstwo, um die zweite Karte, wenn man sie nicht braucht, zu deaktivieren, sodass ich sie nur dann einschalten würde, wenn ich auch wirklich gerade ein unterstützendes Spiel zocke, eh? (Ohne sie jedes Mal auszubauen, versteht sich ;) )
 
Nein.
 
Ok, dann erstmal vielen Dank an alle.

Wenn meine Karte da ist, und die mit Batman + PhysX überfordert sein sollte, versuch ich's einfach mal. Bin gerade nicht mal sicher, ob es platzmäßig überhaupt passen würde :rolleyes:
 
Ich bin gespannt. Meine GT240 loost in Batman dermaßen ab, selbst die 2. GPU der GTX590 bringts nicht auf spielbare FPS (in meinen Settings).
 
Ach, mal nebenbei gefragt: Muss ich eigentlich Windows neu aufsetzen, wenn ich ne neue GraKa installiere oder reicht es, den Treiber neu zu installieren?
 
Zurück
Oben