8800GTS (G92) - Spannung durch Bios erhöhen?

vatana

Lieutenant
Hallo Leute,

Könnte ich bei meiner 8800GTS (G92) 512MB die Spannung durch ein neues Bios erhöhen oder geht das bei dieser Karte nicht?

Zurzeit läuft sie mit 750MHz GPU (650MHZ standart), 1120 MHz RAM ( 972MHz standart) und 1875MHz shader (1625MHz standart)! Gekühlt wird das ganze mit AcceleroS1 + Turbo Module, und die Temps steigen unter Vollast nie über 64-65 Grad.

Mehr als 750/1120/1875 gehts nicht, da Mangel an Spannung denke ich mal.

Da ich noch mehr Leistung brauche, aber ich mich nicht ein einen Volt Mod herantraue, dachte ich, man kann es mit nem neuen BIOS ausprobieren.

Kann man das mit Nibitor und Nvflash bei dieser Karte machen? Wird die Spannungerhöhung umgesetzt?

Danke allen.

Die Spannung kannste im GPU Bios nur Absenken, nicht erhöhen. ;)
Aber dass deine nur so wenig OC mitmacht is schon leicht verwunderlich... Vor allem der Schadertakt dürfte noch 75MHz höher gehn...

Woogie schrieb:
Das geht nur per Volt-Mod ! Anleitungen kann man bei Google suchen.

Du meinst den Vol-Mod in dem man löten muss?

Ja, du wirst um ein Löten wohl nicht herum kommen - beim G92 kann man die Spannung im BIOS weder erhöhen noch absenken - evtl. Änderungen werden einfach nicht übernommen.
Versuche lieber mal deine Temps zu senken - die finde ich nämlich für den S1 Rev.2 recht hoch!

Meine Karte läuft nämlich auf den Werten aus meiner Sig mit dem Werkskühler bei temps von unter 55°C@max.

Öffne mal dein Gehäuse und schreib mal, welche Lüfter du so im Gehäuse verbaut hast.

SanBo schrieb:
beim G92 kann man die Spannung im BIOS weder erhöhen noch absenken

Die 8800GT basiert auch auf dem G92, und da lässt sich die Spannung immerhin von 1,05V auf 1,1V erhöhen. Nur bei der GTS(1,15V) lässt sich nichts mehr erhöhen!

Absenken funktioniert im Bios aber tadellos.;)

@Vantana
Für´s "richtige" Übertakten kommste aber um´s Löten nicht drumherum. Ist nicht schwer und ich kann da auch Hilfestellung leisten. Kurze PN an mich und los gehts.:D

Stimmt, die GT bildet beim G92 die Ausnahme. Aber meines Wissens nach übernimmt die GTS/GTX die Spannungsänderung nicht per BIOS MOD.

Falsch. Die GTS auf G92-Basis kann kleinere Spannungen übernehmen, nur keine höheren.;)

GTS/GTX(G80) können nur eingeschränkt per Bios gemoddet werden.

Welche Möglichkeiten habe ich denn bei der GTS zur Auswahl.
Wenn ich die Spannung senke, läuft die Karte dann nicht mehr mit meinen OC Settings, oder hat das keine Auswirkungen?
Was bringt mir denn eine solche Senkung der Spannung?

Mit dem Takt in deiner Sig wird se wohl kaum mehr laufen, da ich annehme, daß das die max stabilen Werte sind.

Wer seine Karte auf Standard betreibt, oder nur leicht OCed, könnte mit etwas weniger Spannung auch etwas weniger Hitze produzieren und Strom sparen.

Mit dem Hardmod deiner GraKa ist wohl ein Voltmod gemeint?
Wie hoch bekamst du die Karte vor dem Mod?

Hattest du vorher damit bereits Erfahrung und kannst du es einem Anfänger empfehlen?

Was muß man dabei beachten?

Ja, Hardmod = Voltmod.
Vorher kam ich auf 780/1945/1055, muß aber nix heißen. Jede Karte ist anders.
Wenn deine Karte vorher auf 800/2050/1100 läuft, kann auch mit höherer Spannung schon Schluß sein.

Hatte vorher keine Erfahrungen damit, ist ein wenig Übung und Fingerspitzengefühl.;)

Ein paar alte Mainboards oder Grakas hat fast jeder zu Haus, die sind optimal um Erfahrungen beim Löten zu bekommen.

Achten brauchste eigentlich nur auf die Dinge, die du selbst schon weißt:

-Dünne Lötspitze verwenden("Bleistiftspitze")
-sauber Arbeiten
-keine Kurzschlüsse löten(vor in Betriebnahme prüfen!)
-ruhig bleiben
-Wenn der erste Versuch nicht zufriedenstellend ist, nochmal von vorn.

Ich hätte an dieser Stelle mal eine Frage. Es passt zwar nicht hundertprozentig hier rein... aber geht in die Richtung. Ich wollte mein Bios von meiner Leadtek 8800 GTS512 updaten..... zum einen um eventuell die unterschiedliche Lüftersteuerung für 2D- und 3D-Betrieb freizubekommen...
Jedoch scheitere ich schon am NVFlash bzw NiBiTor....

Der NiBiTor erkennt keine Grafikkarte... von der er ein Bios auslesen kann.... und NVFlash... sagt mir ... ich soll mir einen 32Bit oder 64Bit Version meines OS holen... (dabei habe ich stinknormal Vist Ultimate 64Bit drauf.)

Eine neue Biosversion von MVKTech habe ich schon da.... (62.92.16.00.46 REV 1.)

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit zum Biosauslesen .. bzw Flashen?
Bzw. vielleicht hat ja auch jemand noch einen neuere BIOS-Version...

NVFlash muss du unter DOS nutzen, sprich Bootdiskette/USB-Stick.

cYa

okay.....

das sagt mir dann aber immer noch net welche Bios-Version ich jetzt gerade auf der Karte habe....

Habe auch nochmal rumgeschaut... auch im Kompatiblitätsmodus für Windows Server 2003 liest Nibitor nichts aus.

Speicher mal dein BIOS per GPU-Z und lade es dann in den NiBitor. Per NiBiTor klappt es bei mir auch nicht.

cYa

JohnDeclara schrieb:
dabei habe ich stinknormal Vist Ultimate 64Bit drauf.

Nibitior fehlt unter 64Bit der passende Treiber zum Zugriff auf die Hardware. Funktioniert nur unter 32Bit OS.;)

Auslesen geht wie Y33H@ schon schrieb mit GPU-Z(kleiner Button neben Biosversionsnummer).

Das hat mir auf jeden Fall geholfen. Konnte beide Versionen auslesen. Jedoch musste ich feststellen das es keinerlei Unterschied gibt, bzw das die die auf meiner Karte drauf ist, ist schon aktueller als die die ich im Netz finde. Hat denn zufällig noch jemand eine Idee, wo ich noch BIOS-Versionen herbekomme... bzw geht es denn auch andere BIOS-Hersteller (also jetzt nicht Leadtek sondern beispielsweise von Asus) zu nehmen, wenn die aktueller sind?

Zurück
Oben