8800GTS Grafikfehler, Abstürze, Hohe Temperatur

kingofnowhere

Cadet 4th Year
Hallo,

seit ein paar Tagen hat mein Computer nach ca 2-3 Stunden Laufzeit Grafikfehler gezeigt (Nur Officearbeit).

Heute habe ich ihn gestartet, aber schon nachdem ich mich eingeloggt habe kamen Grafikfehler, die Musik hat gestockt und schließlich ist er abgestürzt. Ab da waren die Artefakte auch im Bios. (Siehe Bild)

Ich hab mal das Gehäuse aufgemacht (alles ziemlich verstaubt), von Staub gereinigt und die Grafikkarte aus dem Slot heraus- und wieder reingesteckt. Hat nichts geändert.

Glücklicherweise (ich muss an dem Computer arbeiten!) hat Widnows sich jetzt Starten können: Mit einer Auflösung von 1280x1024 (auf 24"...), klassischen Design etc scheint es funktionieren. Allerdigns läuft der Grafikartenlüfter auf fast 80% und die Graka ist 80C heiß.

Ich hab an dem Computer sicher seit 1-2Jahren nichts geändert, nichtmal aufgemacht...

Was kann da los sein?

Übertaktet war und ist sie nicht....

Grüße,
Manuel

System:

beqiet 450w
asus p5b / e6600 (2,4->3,0ghz)
4x1gb g.e.i.l.
nvidia 8800GTS 640mb

edit:

hier das bild:

Zuletzt bearbeitet: (bild hinzugefügt)
was wird da wohl los sein? die grafikkarte wird nicht gut gekühlt, ergo wohl kühler zugesetzt

wenn du glück hast und die bildfehler bleiben, dann hast du dir dadurch die karte verhunzt.

Wenn du ihn 1-2 jahre weder aufgemacht noch gereinigt hast, dann ist die Karte langsam zugestaubt und eventuell dadurch langsam den hitzetod gestorben!

Die Artefakte deuten auf defekten GrakaRAM hin.

Moin,habe auch ne 88GTS 640mb.Die wird beim zocken bei 80% Lüfterdrehzahl gerade mal 76° warm.

Sonne Streifen oder Artefakte treten ja nur auf wenn die Graka zu doll übertaktet ist oder wenn sie sich verabschiedet.
Hast du irgendwas bemerkt das sich was geändert hat?Vielleicht ne andere Graka mal reinstecken zum testen.
Lüfter von der Grafikkarte beobachten ob der Läuft.

Sieht nach dem Ende des Produktlebenszyklus aus.

Wenn du noch Garantie hast, dann schick sie ein.
Falls nicht brauchst du eine Neue.

Im Prinzip hast dir die Frage schon selber beantwortet.
Der Grakakühler ist zugestaubt, ergo muss der Lüfter schneller drehen um die Temperatur niedrig zu halten.
Wenn er das nicht schafft, dann kann die Hardware beschädigt werden (Streifen im Bild usw...). Also ich würde erstmal die Karte ausbauen und auf Staub überprüfen und wenn sie zugestaubt ist putzen.

Wenn das nicht hilft, dann ist die Graka reif für die Pension.

Sieht ganz nach defektem VRam aus. Lüfter der Graka könntest du noch reinigen, wird aber vermutlich nicht mehr helfen.
Ansonsten, falls keine Garantie mehr auf der Karte (ist ja scheinbar so, wenn die schon seit 2 Jahren drin hängt), ein mal mehr: Graka backen. Hilft bei korrodierten Leiterbahnen (nicht bei VRam defekt).

Edit: Da war Kasmopaya schneller ;)

Problem gelöst!

Also zunächst war ich der Meinung, ich könnte eine Überhitzung ausschließen da ich wie gesagt seit Ewigkeiten nichts mehr gespielt habe und es ausser Windows Aero und ein paar Videos nicht viel Grafikarbeit gab.

Nachdem ich die Grafikkarte jetzt mal ausgebaut habe denke ich anders... Ich hab sie ins Bad genommen, das Fenster aufgemacht und mit dem Fön durchgepustet....
Ich kann bis jetzt nicht glauben WIEVIEL Staub auf in diesen 20x5x4cm Kühlkorper war.... Die Vulkanaschewolke war wirklich nichts dagegen. :freak::freak::freak::freak:

Um mal zu verdeutlichen, wieviel Staub allein den Boden des Computers (ja, das ist wirklich staub... :D:D ) bedeckt hat:

Ab jetzt entstaube ich den 1x im Jahr :D

bäh das ist ja ekelig! Wie kann man nur... damit der Rechner in einem staubigen Raum ( Teppich reicht schon ) auch immer gut läuft must du ihn öfters als nur ein mal im Jahr sauber pusten. hast du auch das Plastik von der Graka abgebaut? Da drunter sind die verstopften Kühlrippen...

Mach es öfter so alle 6 Monate, ich mache es 1x im Monat allerdings Laufen meine Grakas auch im 24/7 Bereieb ;)

Das is ja echt ne menge Staub! Puste mal die Kühlrippen durch, das geht gut mit Druckluft.
Und ich würde empfehlen den 4 mal im Jahr sauber zu machen.. bei dem Staubaufkommen!

Wenn Du schon dabei bist, im Netzteil fängt sich auch gerne Staub und so Tumbleweeds wie du sie da hast. :)

Und stell den Rechner auf nen MiniTischchen (10cm reciht), damit da kein Satub reingedrückt wird...

Hallo,
wie wäer es, um den Grobstaub abzuhalten, Fliegengitter vor allen Luüftern hängen, die Luft in den PC pusten?
Ich habe mit Nylonstrümpfen von meiner Holden und Fliegengitter experimentiert. Fliegengitter ist mein Favorite.
Den Feinstaub hält man damit nicht ab, aber so kann man schon am Aussengehäuse sehen, wie staubig das Umfeld ist und wann man mal wieder innen saugen muß.:evillol:

Anhänge

• Grobstaub1.JPG
    Grobstaub1.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 114
  • Feinstaub.JPG
    Feinstaub.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 121
  • Grobstaub2.JPG
    Grobstaub2.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 118
Genau die gleiche Grösse ist bei meinem ANtec 300 vorne als Standard Staubschutz verbaut...:lol:

Ich muss ungefähr alle 3 Wochen die Gitter saubersaugen (Teppich im Zimmer)...dazu muss ich sagen, ich habe ne leichte Stauballergie.

Also meine Antwort auf Staub sind ja passive Rechner, der Staubsaugereffekt kann mich mal kreuzweise:D: https://www.computerbase.de/forum/t...everbrauch-eures-systems.443181/#post-4499320
Glück gehabt das es einfach durch saubermachen wieder funktioniert, da ist bestimmt ein Vram Chip viel zu heiß gelaufen, oder es gab sogar eine Signalstörung durch die Staubschicht, teilweise leitet so eine dicke Staubschicht sogar...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben