8800gts HDTV - Auflösung Problem

deereper

Newbie
Sehr geehrte Mitglieder,

ich habe mir gestern einen Samsung UE40C6000 LED fernseher gekauft und wollte ihn gleich an meinen PC anstecken. jetzt habe ich 3 probleme :(

a) die Auflösung 1920x1080 geht über den TV hinaus.. dH Taskleiste verschwindet fast gänzlich hinter dem Rahmen..

b) meine 1080p Filme Ruckeln auf einmal beim abspielen? das taten die gestern bei meinem 37" LCD hdready nicht!

c) die icons am Desktop und die schrift ist extrem kantig und .. kA sieht einfach extrem komisch aus. sehr viel kontrast..

ich arbeite als EDV mensch und ich habe schon wirklich einiges probiert.. das einzige was geholfn hat war über die nvidia systemsteuerung eine eigene auflösung einzugeben die dann genau passt (was ja keine Lösung ist) oder eine niedrige Auflösung nehmen. Die ruckler im Bild waren dadurch aber nicht weg :(

vl kann mir jmd von euch helfen oder hat ähnliche erfahrungen gemacht!
mfg
Chris

Hallo,
worüber hast du dennn angeschlossen, wenn über hdmi musste man in den einstellungen schauen von dem fernseher, da kannste den HDMI anschluss als DVI emulieren, das funktioniert dann auch.

hoffe ich konnte dir helfen

Zuletzt bearbeitet:
hi, mein TV hat extra einen "HDMI/DVI" port. das ist der HDMI 1, der ist extra für den Anschluss eines PCs mittels DVI zu HDMI adapter. In der Anleitung steht zwar HDMI zu DVI kabel aber das sollte ja das selbe sein...
wenn ich den PC auf einem andren HDMI port anschließe ist das selbe...

Musste bei meinem tv. Auto jaust machen damit alles in der richtigen Auflösung sichtbar war. Zu den ruckeln weis ich nix.

Irgendwelche Overscan-Funktionen bei Treibern oder im TV aktiviert?
Bei ATI gibt's sowas in den Treibern, wenn deaktiviert, kannst Du den ganzen Bildschirm sehen.

a) overscan
b) mal auf den 24p modus umstellen (24 bilder/sec), da blurays knapp 24 bilder/sec haben und keine 25 wie es wohl eingestellt ist.
c) sollte sich bessern wenn die auflösung passt, mal noch cleartype anmachen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke erstmal für die antworten um diese Uhrzeit =)

wo kann ich die 24p einstellen?
kann man den overscan bei gforce grafikkarten ausschalten? oder sollte das der TV können?

#
mfg

Ganz Einfach: Geh ins Optionsmenü des Fernsehers und Schalte "Overscan" aus.
Bei Radeons ist Standardmäßig Underscan eingeschaltet, was den Overscan des Fernsehers "umgeht", aber das Bild wird unscharf.
Daher würde ich nciht empfhelen, die Einstellung bei der Grafiikkarte vorzunehmen, wobei mir eine solche bei dem Geforce-Treiber noch nicht aufgefallen ist.
Das mit dem 24p halte ich in diesem Fall für Schwachsinn.
Check nochmal deine Herz-Zahl (BIldwiederholungsrate)
Ich hatte es schonmal, dass die auf 25 gesetzt wurde, da ich die Auflösung im Windows Einstellungsdingsbums gemacht hab. Stells auf 60 oder evtl auch 100 Hertz

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht auf VGA ändern um die Bildqualität zu verringern und den Input-Lag zu erhöhen!
Overscan im Fernseher deaktivieren und gut. Meist in Erweiterten Einstellungen zu finden.
bei Meinem Panasonic: Menü öffnen > Setup > Andere Eisntellungen > Overscan

hab das Handbuch vom Samsung vor mir liegen da find ich nix bzgl Overscan, werd heute zu hause gleich mal suchen =)
Hz sind 60 eingestellt bei der Auflösung. KANN es sein das mein core2duo mid 3ghz das einfach nimmer packt und ich deswegen die ruckler im bild habe?
overscan gibts bei nvidia nicht.. da kann ich lediglich eine "eigene Auflösung" einstellen das wäre 1842x1030 was ja nicht wirklich eine gute Lösung ist -.-

Evtl kommen die Ruckler auch daher, dass deine Abspielsoftware nur einen CPU Kern nutzt.
Selbst VLC ruckelt bei machen filmen hin und wieder mal.
Probier mal XBMC Media Center.
Damit kannst du aber leider nicht per Doppelklick auf dem Ordner abspielen.
Zur not mal den Samsung Support anrufen ...
Schließlich könnnen die dir ja nciht für weiß ich wieviel Geld nen Fernseher ohne Einstellungsmöglichkeiten, der das Bild verkrüppelt verkaufen ...

Kouya1600 schrieb:
Schau mal beim Fernseher beim Sendername HDMI, da musste den namen in DVI-PC oder VGA ändern dann ist das problem mit den Bildproblemen weg.
So war es bei meinem P2770hd sind ja alle grob identisch.

- der sendername ist HDMI/DVI der ist genau für das gemacht
Ergänzung ()

"Den Overscan (Bildabschnitt) haben wir bei unseren neuesten Geräten abgeschafft - eine native 1.080p-Pixel-auf-Pixel-Darstellung ist also gewährleistet. Somit stellen wir sicher, dass Sie Filme tatsächlich so erleben, wie sie im Studio erschaffen wurden. "
sagt mir der automatische support von samsung
Ergänzung ()

nochwas.. wenn ich den TV via VGA anhänge sind die probleme vermutlich weg.. aber da leidet doch sicherlich die Qualität extrem? ich mein das is ja analog..

Ja toll. Dein Fernseher bringt aber den Beweis, dass es nicht so ist :P
Und warum die Grafikkarte overscannen sollte, wüsste ich nicht.
Falls du nen PC mit einer Radeon hast, kannst du im Catalyst Control Center Auf DTV (HDMI1) (Blauer Monitor als Icon) oder so gehen und dann auf Skalierungsoptionen. Da kannst du den Underscan der Grafikkarte einstellen. Standardmäßig sinds glaube ich 7,5%. Wenn damit das Bild voll ausgefüllt ist, liegt das Problem am Fernseher.

wenns so schön wäre ;P hab NATürlich ne geforce.. auch noch ne 8800 hab schon erfahren das die extreme probleme mit HDTV geräten machen ;P
was hast du für ein Baujahr bei deinen Samsung?
Ergänzung ()

kann das ruckeln mit meinem System zu tun haben?

core2duo mit 3ghZ
3,5gb ram
geforce 8800gts 1gig
gigabyte mainboard

find das nur zum kotzen :( neuen TV um viel geld kaufen und nix klappt.. der TV monitor ist auch mein PC monitor zum spielen usw usw..

Zurück
Oben