8800gts512 fiept bei ati tool auch bei stock

Karambakevin

Lt. Commander
abend

hab meine gts schon länger und auch schon länger mit oc betrieben. gekühlt wird mit wakü und temps sind kein prob. idle 35°C last mit crysis 43-45°C. so hab das komischerweise heute erst bemerkt. das sobald ich mit ati tool dieses Artefact ding oder "show 3d view" anmach, das die karte anfängt zu fiepen.

außerdem kommen währen dem artefact auch mal so gelbe flecken oder streifen um den fellwürfel.

und das fiepen ist auch bei standarttaktraten.

ist das jetz normal weil die das bei stock auch tut oder stimmt da was nicht?

wenn ich zock ist das nicht, nur bei ati tool.

edit : ich kanns jetz genau beschreiben. das fiepen kommt nur dann sobald der fellwürfel von vorne zu sehen ist, wo die einzelnen teilchen vom würfeln ganz scharf sind. um so unschärfer bzw. beim drehen wird das fiepen leiser. also um so mehr die karte leistet, desto lauter wird das fiepen.

bei artefact bleibt der würfel ja auf der stelle am anfang, das fiepen bleibt auch gleich laut.

EDIT: 100% sicher obs die karte ist bin ich mir nicht. aber is das logischste^^

Zuletzt bearbeitet:
das wäre mir auch klar das es die spannungswandler sind aber warum fiepen die bitte?

wenn ichs mim oc übertreib versteh ichs noch aber bei standarttakt tut sie das auch!

Das Fiepen ist normal und liegt nach meinen Erkenntnissen am fehlenden Vsync bzw zu vielen FPS.

Hatte ich bisher bei jeder Graka.

Also die gelben Flecken sind Artefarkte, die eigentlich nur auftreten, wenn man zu stark übertaktet hat bzw. die Karte zu heiß wird.... Vielleicht wurde durch den Luftkühler irgendwas wichtiges auf der Karte mitgekühlt, was jetzt durch den Wasserkühler nicht mehr mitgekühlt wird!

Das AT ist veraltet, daher die Fehler. Das Fiepen ist normal, hohe SpaWas-Auslastung.

cYa

Vsync an, verhindert hohe FPS, verhindert Fiepen (tritt ja erst ab einigen hundert FPS auf).

ok danke^^ da bin ich beruhigt. ich lad mal das neue ati tool und schalte mal vsync an.

Was natürlich das ATI-Tool das ja Last erzeugen soll ad absurdum führt, weil Du es ja durch das Vsync daran hinderst :-)

Zurück
Oben