8800GTX Bildfehler in Vista-Desktop

nocheinPeter

Newbie
Hi,

hab ne Sparkle 8800 GTX (CPU QX6700) und einen Eizo S2411W, die Auflösung unter Vista (32 Bit) ist 1920 x 1200. Den Treiber habe ich gerade vorgestern auf die 100.64 aktualisiert.

Leider tritt nach wie vor ein nicht so hübscher Bildfehler auf: Vista verdunkelt ja hin und wieder den Bildschirm ein wenig, um z.B. die Benutzersteuerung einzublenden. Wenn danach der Bildschirm wieder "aufgefhellt" wird, erscheinen für einen Bruchteil einer Sekunde dicke horizontale Balken über den ganzen Bildschirm verteilt. Dies ist absolut reproduzierbar und tritt jedes Mal bei einer solchen "Überblendung" auf. Natürlich ist das nur eine kosmetische Kleinigkeit, aber dennoch recht unschön.

Ich vermute, dass es sich hierbei noch um ein Treiberproblem handelt und nicht etwa die Grafikkarte einen Schlag weg hat, weil sonst eigentlich alles funktioniert -- daher die Frage, ob das sonst noch jemand hat...

Danke und Grüße,
Peter

Auch bei mir tritt bei allen bisherigen Treibern was ähnliches auf. Jedes Mal beim Umschalten vom 2D Betrieb in den 3D Modus und umgekehrt (nur im Desktop Betrieb, gleicher Anlass wie bei Dir) sehe ich ganz kurz eine Art von Karomuster. Sonst gibt's auch keine Probleme.
System: E6600, Gainward 8800 GTX (stock), Samsung 215TB, Auflösung 1650x1080 Vista 32Bit. Ich glaub' auch, dass das am Treiber liegt. Werde heute mal den 100.65 von guru3d ausprobieren.

Schönen Gruß!

Same Here würde ich sagen. Bei mir sind beim An- und Abmelden und beim Umschalten der Aero-Oberfläche. Sieht für mich aber unschön aus. Also wenn Nvidia da nicht endlich was macht, dann werd ich auf ATI umsteigen. Bei mir sieht man dort auch horizontale schwarze Linien, mal mehr mal weniger. Wenn die UAC Erlaubnis kommt seh ich z.B. keine Buttons mehr sondern nur noch den "Abbrechen". Vorallem aber ist es mieserabel das z.B. Company of Heroes flüssiger wirkt mit den Standart-Treibern als mit den Nvidia-Treibern (100.xx). Eigenartig. Also das hat Nvidia sich selber aus dem Rennen geworfen.

Mein System: http://www.sysprofile.de/id16220

Bei meiner Palit 8800GTX tritt der beschriebene Fehler nicht auf, weder mit 100.5x, noch mit 100.64.
Vielleicht auch ein Problem der Hardwarerevision? Würde mir als einziger Unterschied einfallen, da es derzeit nur Boards im Referenzdesign gibt.

frankpr schrieb:
Vielleicht auch ein Problem der Hardwarerevision? Würde mir als einziger Unterschied einfallen, da es derzeit nur Boards im Referenzdesign gibt.
Gut möglich, hab mich schon gewundert, dass meine Karte ein grünes PCB hat (wo finde ich denn die Hardware-Revision?). Das würde dann aber heißen, dass ich damit leben muss, oder ginge da was auf Garantie? Wobei man in jedem Fall vielleicht doch noch den "endgültigen" Treiber abwarten sollte...

Edit: Problem tritt mit der 100.65 weiter auf und auch mit jeder anderen Auflösung als 1920 x 1200. Ganz einfach zu reproduzieren übrigens, wenn ich Strg-Entf-Del und dann Esc drücke. Irgendwie hoffe ich ja, dass das einfach nur der Beta-Treiber ist... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Hardwarefehler ist, kann man natürlich etwas über Garantie machen.
Tritt der Fehler eigentlich auch unter XP auf? Wenn ja, könnte es auch sein, daß die Video Bridge zu heiß wird. Das ist der einzelne Chip in der Nähe des Slotbleches. Auf dem liegt bei Montagefehlern gern mal der Kühlkörper nicht richtig auf. Ursache sind dann meist zu fest angezogene Schrauben um die GPU, das Board wird leicht durchgebogen und das verursacht einen nur schwer zu sehenden Luftspalt. Das könnte sich bei höheren Auflösungen dann auswirken. Also testweise Auflösung runter, mal schauen, ob der Darstellungsfehler dann auch auftritt.

frankpr schrieb:
Wenn es ein Hardwarefehler ist, kann man natürlich etwas über Garantie machen.
Tritt der Fehler eigentlich auch unter XP auf? Wenn ja, könnte es auch sein, daß die Video Bridge zu heiß wird. Das ist der einzelne Chip in der Nähe des Slotbleches. Auf dem liegt bei Montagefehlern gern mal der Kühlkörper nicht richtig auf. Ursache sind dann meist zu fest angezogene Schrauben um die GPU, das Board wird leicht durchgebogen und das verursacht einen nur schwer zu sehenden Luftspalt. Das könnte sich bei höheren Auflösungen dann auswirken. Also testweise Auflösung runter, mal schauen, ob der Darstellungsfehler dann auch auftritt.

Ist eigenartig. Da ich den selben Fehler auch habe er aber unter XP nicht auftritt, Grafikkarte ist auch einwandfrei i.O. hab schon alles getestet. Liegt defintiv am Treiber von Nvidia. Weil der vorinstallierte Treiber geht wunderbar. Leider eben etwas schlechter Spiele-Perfomance.

Wenn das mehrere Leute haben, ist wohl sehr stark anzunehmen, dass das noch ein Treiberproblem ist. Die nVidia Vista Treiber lassen sehr zu wünschen übrig. :(

mFg tAk

Hab heute Nacht noch ein bischen probiert.

Dieser Fehler mit dem Balken tritt wirklich nur genau zum beschriebenen Anlass auf, nämlich jedes Mal, wenn Vista den Desktop "umblendet" -- und ich denke mal, dabei wird die Karte ja nicht mal wirklich gefordert. Unter XP war alles okay, aber da gibt's ja solche Effekte auch nicht.

Da die Karte unter wirklicher Last soweit einwandfrei zu laufen scheint und der Fehler auch bei allen anderen Auflösungen auftritt, gehe ich vorerst auch von einem Treiber-Problem aus -- denn nur wo Beta drauf steht, ist auch Beta drin... ;)

Aber mit dem Umbau auf Wakü warte ich nun doch mal lieber noch ein wenig.

Grüße,
Peter

Mittlerweile habe ich herausgefunden, was es mit dem beschriebenen Effekt auf sich hat und dass dieser auch mit der "finalen" Version 100.65 nicht verschwunden ist.

Die störenden Balken erscheinen jeweils beim Umschalten vom "sicheren Desktop" auf den Normalen, also z.B. beim Anmelden am System und nach Meldungen der Benutzerkontensteuerung (UAC). Diese kann man für den Moment aber immerhin überreden, auf dem normalen Deskop zu erscheinen, wodurch das Flackern verschwindet und die UAC gleich viel freundlicher wirkt.

Aber ich hoffe trotzdem, nvidia bekommt das irgendwann noch in den Griff... ;)

Grüße,
Peter

Man sollte Nvidia eine Mail schreiben! Sowas darf nicht sein.

also ich würde vista den schwarzen peter zuschieben. habe eine 64bit version und es ist auch bei mir. beim aufstarten des desktops genauso wie bei den benutzerkonten dreck. hatte es aber nicht auf meinem laptop mit nvidia grafik und vista 32 bit. ich frage mal wie voll eure systemplatte ist. wenn sie nur noch ein drittel freien speicher hat könnt ihr ja mal schreiben. ich vermute es liegt an der zugriffszeit bei volleren platten. meine ist fast voll und es trat meiner meinung erst auf nachdem die platte ziemlich gefüllt war. werde mal neu installieren und kontrollieren ob ich hier nur blech geschrieben habe....

So... 180 Treiberversionen später und es ist immer noch derselbe Fehler vorhanden. Bei mir treten mit einer 6800 LE selbige Bildfehler auf, absolut identisch zu den oben beschriebenen.

Da das Thema so weit nach hinten gerutscht ist und anscheinend auch nicht alle diese Probleme haben: Ist evtl. mittlerweile eine Lösung bekannt?

also habe nur blech geschrieben... bin von 36GB Raptor auf 238GB Seagate gewechselt und es ist immer noch.

Zurück
Oben