8800gtx Halbe PCI-E Geschwindigkeit

swoice

Ensign
Die Programme, GPU-Z, CPU-Z und Everest zeigen mir alle an, dass meine 8800gtx die an einem PCI-E x16 Anschluss hängt, mit x8 läuft. In Day of Defeat:Source kann ich Anti Alaising nur in der Hälfte haben, weil es sonst laggt. Was ist da los???

Da GPU-Z ein neues Tool ist kann man da ja von einem Auslesefehler ausgehen aber bei gleich drei Programmen????

Everest:
PCI-E x16 port #0 Belegt @ x8 (nVIDIA GeForce 8800 GTX (p355) Video Adapter)

1. Screenshot CPU-Z
2. Screenshot GPU-Z

Anhänge

• graphicinterface.jpg
    graphicinterface.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 256
  • gpu-Z.JPG
    gpu-Z.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 303
@swoice
Was hast du für ein Mainboard und in welchen Slot sitzt die Karte.

Das es ein 16x Slot ist heist nicht automatisch das dieser auch mit den vollen 16 PCIe Lanes angebunden ist.

Da steht nirgends die Geschwindigkeit. Ist ein Dell PC also kann man im Bios nicht allzu viel machen.

MB: Dell Nforce 590 SLI

Steckt in PCI-E Bus 1 steht im Geräte Manager.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eine Frage, hast du dein System zufällig übertaktet bzw. OC betrieben?

Ansonsten solltest du mal schauen, ob die 8 Lanes nicht vielleicht sogar normal sind. Eben weil es ein Mobo von Dell ist. Denen traue ich alles zu.

Mir fällt aber gerade was ein. Mit den Nvidia eigenen Tools solltest du doch ans BIOS rankommen, auch an Optionen welche so nicht drin stehen. Versuch es mal mit NTUne oder wie das heißt.

So long...

Nein sind alles Standardwerte. Wie soll ich das rausfinden ob da 8 Lanes sind?

Über Ntune finde ich nichts.

EDIT: Meinst du GPU-Z?

Ich glaube es^^

Everest spuckt folgendes aus
Motherboard Chipsatz nForce590SLI-Intel

North Bridge nVIDIA nForce 590 SLI Intel Edition (C19)

South Bridge nVIDIA nForce 590 SLI Intel Edition (MCP55PXE)

EDIT: bei ntune steht folgendes
MCP Version: nforce 570 SLI A2
SPP/IGP Version: nforce4i SLI C1

Was jetzt???

EDIT2: Sind die Taktraten meiner Graka normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ swoice

Also ich glaube da eher NTune. Allerdings kannst du es dir noch einfacher machen, wenn du im Gerätemanager mal nachschaust.

Schau in dem Strang "Systemgeräte" nach, da wird irgendwo etwas vom Chipsatz stehen, nämlich vom Treiber her.

Teil uns mal mit, was dort steht.

So long....

Dort steht nirgend was von einem Chipsatz oder bin ich blind??

Ntune sagt ja eben nix dazu nur das der Takt der PCI-E Anschlüsse 2500 Mhz ist. Everest sagt noch, dass ich zwei x16 Anschlusse habe.

Anhänge

• systemgeräte.jpg
    systemgeräte.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 192
Aber das kann doch nicht sein:

Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x8, 2 PCI-E x16

Auszug aus Everest.

Hallo zusammen,

ist das auch wirklich alles? Da muß auf jeden Fall irgendwo was davon stehen, normalerweise auf jeden Fall in dem Strang.

Ansonsten macht die Angabe, daß es der 570er ist, absolut Sinn, denn es verhält sich bei dem genauso wie @ BazooExcalibur es dargelegt hat.

Sag mal, was steht denn im Boardhandbuch? Da muß doch auf jeden Fall stehen, welcher Chipsatz es ist.

Also Everest liegt auf jeden Fall falsch. Teilweise auf jeden Fall. Meines Wissens nach halbieren sich die Lanes, wenn du 2 Graka`s nutzt. Also 2 x 8 Lanes.

So long....

Ich nutze ja nicht zwei Grakfikkarten.

Ich habe die aktuellste Version von Everest (4.00.975)

Im PC Handbuch schau ich gleich mal nach.

EDIT: Chipsatz Nvidia nforce 590 SLI MCP
Kann es sein, dass es eine abgespeckte 590er ist auf 570 Niveau oder für was steht das MCP?
Ihr habt recht es besitzt 16 PCI Express Lanes 164 polig, aber ich habe ja nur eine Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mir ist klar, daß du nur eine Graka nutzt. Umso erstaunlicher, daß nur 8 Lanes auf dem Port angebunden sind.

Sag mal, kann es sein, daß da ein integrierter Grafikchipsatz drin ist?

Das würde die 8 Lanes erklären.

So long...

Zurück
Oben