8800GTX im SLI - Ganzes System wird extrem langsam

Raptor51

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bin neu hier im Forum :) und habe ein großes Problem:

Zuerst mal mein System:

Intel Core2Extreme X6800
P5N32 SLI Premium - Chipsatz 590 SLI Intel Edition
4 x Corsair 1 GB 667 Mhz

Und seit heute: 2 x 8800 GTX von Point of view

Netzteil mit 750 Watt

Mein OS ist Win Vista x64.

Nun habe ich heute meine 2. 8800GTX eingebaut, alles so wie es sein sollte. Auf dem Board habe ich auch die richtigen Slots für die Grakas belegt. Eine SLI - Bridge habe ich aufgesteckt und die Stromkabel angeschlossen - Leistung des NT sollte reichen.

Nun ist der Rechner so langsam das er zum hochfahren ab dem laden von Vista ca. 30 Minuten braucht um den Desktop anzuzeigen. Der Mauszeiger bewegt sich normal ohne rucken, jedoch braucht er für jede Operation unendlich lange z.B. das öffnen eines Ordners.

Ich habe vor dem Umbau den Nvidia Treiber deinstalliert - wie man es ja machen sollte ;) - schaffe es aber nun nicht mehr den neuen frischen Treiber zuinstallieren, da ich aufgrund des lahmen Systems keine Ordner mehr zeitnah geöffnet bekomme.

Hat jemand schonmal von derartigen Problemen gehört oder weis einen Rat?

Nunja, ich hoffe du hast es ganz schlau gemacht und den neuen Treiber auf den Desktop gespeichert :p
Dann könntest du nämlich mal einen Tag Zeit nehmen und den Treiber im abgesicherten Modus installieren, da man dafür weniger Prozesse laden muss und es schneller geht.

Ansonsten habe ich nichts von solchen Problemen gehört, vor allem nicht von 30 Minuten langem, von daher kann ich da leider nicht viel helfen.

Bau doch mal die neue Karte aus und teste es nochmal, wenn wieder alles normal ist. Teste nur mal die neue Karte einzeln.

Kannst doch den Treiber vorher installieren, im Grunde ist es doch der selbe Treiber der benötigt wird. Wird dann halt nur ne 2te Graka erkannt. Musst dann doch nur im Treiber SLI aktivieren.
Kenne mich jetzt so nicht aus mit SLI, aber im Grunde läuft das doch so ab.

Im schlimmsten Fall kannste ja mal Vista neuinstallieren, am bestne auf ne andere HDD, kannst es ja auch ohne Key installieren, Testweise.

Alle diese Sachen habe ich schon ausprobiert, auch die Neuinstallation von Vista. Dabei ist das gleiche Problem mit dem unends lahmen System. Vom Start der Installation bis z.B. Eingabe des CD-Keys ca. 10 Minuten! Danach schwarzer Bildschirm und Absturz bzw. Neustart.

Ich habe langsam den Verdacht das es am Board liegt, da das Board zwar vom Prinzip her ausreichend ist jedoch eher auf die Geforce 7er Generation ausgelegt ist - was den SLI Modus bertrifft. Ich habe vor kurzem erst mein Board auf das neuste BIOS geflasht auch im BIOS habe versucht zu konfigurieren, alles blieb ohne Erfolg.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie irgendwo gehört das jemand das P5N32 und die 8800GTX im SLI betreibt - wahrscheinlich aus den obigen Gründen.

Ich werde mir daher jetzt wohl ein neues Board zulegen, mit einem aktuellen Chipsatz.

Also mit einem P5N32-E (und das E ist wichtig) mit dem 680i Chipsatz sollte es gehen.

Aber bei Deiner Luxusausführung (von wegen 2x GTX) würde ich eine wieder ausbauen, und dann ein Board kaufen mit dem 780i Chipsatz! Solange nutzt halt "nur" eine GTX und leihst mir die andere so lange^^

Wie wäre es mal wenn Du dir das Hotfix für SLI ziehst und installierst. Gibt es bei Hotfixshare, Du mußt Dich da aber registrieren.

Hat sich erledigt! ;) Ich habe mir jetzt das ASUS Striker Extreme geholt, welches den 680i Chipsatz drauf hat. Damit funktioniert es wie es soll.

Fazit: P5N32 - SLI Premium (590 SLI Intel) und 2 x 8800GTX sind warum auch immer nicht ohne große Probleme möglich - eigentlich unmöglich.

Zurück
Oben