8800GTX per HDMI an LCD-TV anschliessen? Was ist zu wissen?

Giniemaster

Lieutenant
Hi CB-ler,

hat hier schon jemand Erfahrungen beim anschliessen eines PCs an einen LCD-TV per HDMI sammeln können? Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten - Treibereinstellungen, Auflösung, Bildwiederholungsraten (Hz), etc.? Wie verhält sich das mit dem Seiteverhältnis bzw. Zoom, etc.? Gibt es Over- bzw. Underscan, den man ggfls. per Treiber korrigieren könnte? Welche Standard-Auflösung würde sich auf einem FullHD-Bildschirm einstellen? Wird wohl 1920x1080 sein? Kann man auch Auflösungen wie z.B. 1360x768 einstellen und ein klares Bild erwarten (oder gehen diese "Nicht-Standard-Auflösungen" per HDMI nicht)? Im Desktop-Betrieb (Internet, etc.) sind 1920x1080 ja schon etwas klein, wenn man 3-4 Meter von dem LCD entfernt sitzt...

Muß mir leider einen neuen LCD-TV zulegen und die meisten neuen Geräte haben nurnoch mehrere HDMI-Schnitstellen und keinen DVI! Den alten D-Sub will ich nicht unbedingt verwenden!

Ich hatte bis vor kurzem den Acer AT-3705 MGW (37 Zoll), der 1xHDMI, 1x DVI, 1x D-Sub, 3x Component und 3x Scart bietet. Ohne zu wissen wie sich ein PC per HDMI am LCD so behaupten kann, würde ich nicht auf ein "nur-HDMI-Gerät" setzen wollen!

Ach ja, Ausgangssignalgeber ist die 8800GTX meiner Zock-Mühle wie im Titel beschrieben. Treiber ist die aktuelle 158.22 Vista-Forceware....

Vielen Dank für Euren Input!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber Modelle da macht der VGA Anschluß das deutlich bessere Bild.

Z.B. der Samsung LE-32R32B, da steht auch im Handbuch, dass der PC-Modus nicht über HDMI sondern nur über VGA unterstützt wird.

Betreibe den Samsung selber über VGA und kann dir versicheren, dass das Bild 1a bei einer Auflösung von 1360x768 ist.

MfG

Christi schrieb:

Gebe dir in allen Punkten Recht, habe das gleiche Gerät ... Bild über VGA ist 1A!

Allerdings glaube ich nicht, dass man einen Full-HD über VGA in seiner nativen Auflösung ansprechen kann, ohne Verluste in der Bildqualität zu bekommen ...

Hi Leute,

ja meinen Acer habe ich im Desktop-Betrieb auch auf 1360x768 laufen - jeweils per D-Sub und DVI. Beide Bilder sind gut und klar, wobei mir das DVI-Bild noch etwas schärfer vorkommt. Zudem erkennt Windows das Display wenn es per DVI angeschlossen ist.

Mit dem PC-Anschluss (D-Sub) an Euren Samsungs habt ihr dann jedoch kein HDCP zur Verfügung! Also nix mit HD-Content.... und mit 1360x768 schon gar kein FullHD!

Aber eben das will ich doch letztendlich erreichen, FullHD-Content per PC auf meinen LCD-TV zu zaubern! Daher auch meine Frage, ob hier jemand Erfahrung mit GF 8800GTX und HDMI an LCD-TVs hat.

@Tommie Darko

Mit D-Sub und nativer Auflösung von 1920x1080 an meinem Acer ist das analoge Bild net mehr so proppe. Kann das nur bestätigen...

Zurück
Oben